meh
hab kein multimeter...lästig ist das ._.
COM-Port-Problem
-
-
Kauf dir halt um 5€ eins beim conrad, geht ja mehr drum ob Spannung da ist oder nicht, da muss es ja nicht genau sein..
-
weicht das irgendwie von irgendwas ab? da ist das integrierte com-port-testprogramm
-
Die Pins stimmen, ob die wirklich so angeschlossen sind, scheint das Proggi aber nicht zu wissen.
Ohne Multimeter wirst ned weit kommen, da du nicht messen kannst, welcher Pin am Stecker zu Welchen am Chip geht. -
hab heute kurzerhand das nullmodemkabel kurz geschlossen
http://www.ni.com/white-paper/3450/enstatt timeout gibts jetzt ein transmit&receive OK
also geht der port. -
Bin mir ziemlich sicher, mit einem "Fakeout"-Nullmodemkabel würde eine Verbindung sogar funktionieren.
http://www.kermitproject.org/cable.html#x4 -
fakeout ebay 0 ergebnisse
dislike--- -
Wenn du aber mit so einem Fake-Kabel die verbastelten Pins für die Hardware-Flusskontrolle prinzipiell kurzschließt (d. h. die Schnittstelle geht davon aus, dass die Gegenstelle bereit zum Senden ist, wenn sie selber zum Empfangen bereit ist und umgekehrt), kannst du diese genauso gut in deinen Kommunikationsprogrammen aus- bzw. wenn möglich auf XON/XOFF (Software-Flusskontrolle) umschalten.
-
ich wette zu 100% man braucht einen bestimmten treiber oder einen bestimmten befehl für das viech.
-
kann mir das mal jemand für deppen erklären :\ welche pins in meinem nullmodemkabel muss ich kurz schließen?
ich wette zu 100% man braucht einen bestimmten treiber oder einen bestimmten befehl für das viech.
wette steht, an sowas glaub ich auch manchmal. nur findet man ja überhaupt nix zu dem gerätdie modern computer corp wurde alsbald wieder verramscht
-
kann mir das mal jemand für deppen erklären :\ welche pins in meinem nullmodemkabel muss ich kurzschließen?DSR/DTR und RTS/CTS. Das sind beim 9-Pin-Stecker Pin 4/6 und 7/8, beim 25-Pin-Stecker analog nach Antz' verlinktem Bild bzw. wie's in deinem Programm steht.
-
dankeschön !_!
hm ö_ö ohne dem verkabelungsgedöhns von obenterminal von win3.1 am 486er sendet setup.txt über com1 an den 286er
der salat kommt dabei raus
und auch wenn ich nix sende kommt die ganze zeit ein buchstabensalat im 3.0 terminal
maybe liegt eine signalstörung vor -
Hab mir das Photo nochmal genau angesehen
Kann täuschen, aber wenn das Lötzinn ist.. -
sie meinen ich prüfe
statusupdate kommt sobald ö_ö -
fehlalarm lötstellen alle ok
-
Buchstabensalat passiert eig durch zu hohe Übertragungsgeschwindigkeiten, was passiert den, wenn du die absolut niedrigste festsetzt? und evtl sowas wie ECC einschaltest?
-
Für mich sieht das einfach nach falscher Baudrate aus. Probier mal testweise 9600 Baud, das ist im Zweifelsfall fast immer richtig.
-
ich hab alle baudraten durch. 110, 1200, 2400, 4800, 9600, ...
buchstabensalat gibts überall. aber nur solange das terminal verbunden ist. (von 486=>286; in umgekehrter reihenfolge kommt garnix) -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!