Windows 8 - Fluch oder Segen?

• Beitrag von schoela (1. Januar 2013 um 13:16)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Kann jemand eigentlich mal sagen, was er an Windows 8/Server 2012 wirklich gut findet? (Ich meine die ganzen Jubelperser).

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Das UI am Desktop ist schöner geworden (z.B. die vom Explorer, dem Taskmanager usw...), das OS ist flotter und wenn man sich ein bisschen eingewöhnt hat dann kann man damit genauso gut arbeiten wie unter bisherigen Windows Versionen. Okay, es gibt auch einige Nachteile bzw. lästige Kleinigkeiten aber im Allgemeinen kann man gut mit dem OS leben, habs auf meinem neuen Rechner installiert und komm gut damit klar...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Kann jemand eigentlich mal sagen, was er an Windows 8/Server 2012 wirklich gut findet? (Ich meine die ganzen Jubelperser).

Sieh es mal so: für manche ist "neu" gleichbedeutend mit "gut" bzw. das "neuere" ist deswegen das "bessere", weil es neuer ist. Seltsamerweise scheint sogar beim bisherigen Kritikerblatt c't die Stimmung umzuschwenken, wobei die selbst selten rationale Gründe angeben: bei den letzten Bauvorschlägen haben die Win8 empfohlen, weil sie "mit der Zeit gehen" wollen. Welch ein Argument! Aber naja: die müssen ja auch ihre Zielgruppe bedienen, und die besteht halt mehrheitlich bei den Praxistips aus Leuten, die mehr oder weniger zwangsweise zu ihrem neuen Rechenknecht das gerade aktuelle Windows aufgezwungen bekommen haben.
    Fakt ist, daß Entwickler sicherlich nicht nur den neuen aber noch recht kleinen Markt der Windows8-Anwender bedienen werden. OK, daß man sich langsam von XP verabschieden sollte bzw. muß, ist technisch und sicherheitstechnisch nachvollziehbar. Aber ein funktionierendes Vista- oder W7-System nur deswegen umzurüsten auf W8, damit man das "neuere" hat, erschließt sich mir nicht.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Sieh es mal so: für manche ist "neu" gleichbedeutend mit "gut" bzw. das "neuere" ist deswegen das "bessere", weil es neuer ist. Seltsamerweise scheint sogar beim bisherigen Kritikerblatt c't die Stimmung umzuschwenken, wobei die selbst selten rationale Gründe angeben: bei den letzten Bauvorschlägen haben die Win8 empfohlen, weil sie "mit der Zeit gehen" wollen. Welch ein Argument! Aber naja: die müssen ja auch ihre Zielgruppe bedienen, und die besteht halt mehrheitlich bei den Praxistips aus Leuten, die mehr oder weniger zwangsweise zu ihrem neuen Rechenknecht das gerade aktuelle Windows aufgezwungen bekommen haben.
    Fakt ist, daß Entwickler sicherlich nicht nur den neuen aber noch recht kleinen Markt der Windows8-Anwender bedienen werden. OK, daß man sich langsam von XP verabschieden sollte bzw. muß, ist technisch und sicherheitstechnisch nachvollziehbar. Aber ein funktionierendes Vista- oder W7-System nur deswegen umzurüsten auf W8, damit man das "neuere" hat, erschließt sich mir nicht.

Ich frage deshalb, weil ich auch auf den Server 2012 raus will. Ich hatte ihn ne Weile am laufen, und konnte damit net gescheit arbeiten. Wobei ich wiederum imit dem Server 2008 R2 sehr zufrieden bin. Mir geht es halt darum mal zu erfahren: Was genau ist so toll an Windows 8?

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Wenn ich einen Server auf Windowsbasis aufsetzen wollte, dann würde ich das wohl mit 2003 oder 2008R2 machen, je nach Hardware. In Server 2012 ist vieles verkompliziert (etwa fehlendes dcpromo)

• Wenn ich einen Server auf Windowsbasis aufsetzen wollte, dann würde ich das wohl mit 2003 oder 2008R2 machen, je nach Hardware. In Server 2012 ist vieles verkompliziert (etwa fehlendes dcpromo)

Es wurde halt sehr viel auf die PowerShell ausgelagert. Ich persönlich bevorzuge zwar Unix-Shells, allerdings ist die PowerShell wohl auch brauchbar.

• Ich find das gut mit der PowerShell, bin aber selbst einfach Unix-Shells gewöhnt.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Ich find das gut mit der PowerShell, bin aber selbst einfach Unix-Shells gewöhnt.

Geht mir fast genauso. Wenn man sich etwas in die psh reinarbeitet, dann kann man auch damit Arbeiten. Was mich am Server 2012 so geärgert hat, ist auch der Server-Manager. Jo wir werfen dcpromo raus und machen die Herabstufung eines AD-DCs so derbst umständlich.

• Ich seh es eher durchwachsen. Eher so wie Dirk.
    Wenn man die Kacheln im Bad lässt :oo3: bleibt unterm Strich kaum ne Neuerung gegenüber Win7. Daß man auf dem PC keine X-Box-Spiele zocken kann, war mir schon irgendwie klar. Man kann die kaufen und dann an die X-Box übertragen. Gut, wenn ich so eine ans Netz häng, komm ich auch in den gleichen Store und kann die direkt auf die Box ziehen.
    Gut, kein Argument.

Was ich aber auch verwirrend find, sind die 2 Systemeinstellungen. Einmal die klassische Systemsteuerung, und dann noch der Menüpunkt PC-Einstellungen. Und ich als alteingesessener Windowsuser (seit Win95) find das Startmenü nach wie vor praktisch. Ich arbeite überwiegend - eigentlich nur - auf dem Desktop. Und wenn ich dann mal n Programm aufruf, mach ich das übers Startmenü. Der Wechsel auf die Metro-UI, nur um dann unter "Alle Programme" ein Programm zu starten, um dann wieder auf den Desktop zu landen, find ich nervig bis affig.

Dann wäre dann noch... hmmm... ja, mit dem Menüband hat MS es endlich geschafft, alles optisch anzugleichen. Wordpad, Paint, jetzt der Explorer, Office-Pack, einige Windows-Live-Programme, alles wirkt jetzt stimmiger, weil halt eine Linie vorhanden ist. Hätten die schon seit Win7 machen können...

• Habe mir eine kleine Meinung verschaffen können, indem ich ein paar PCs im Mediamarkt ausprobiert habe.
    Meinung: Auf Tablets ist es sehr cool, aber das Schließen von Apps ist dort problematisch, geht nur über den Taskmanager, mit Tastatur kann man immerhin Alt+F4 drücken...
    Ansonsten eigentlich fast genau wie Windows 7, bis aufs Startmenü.

Ich habe noch etwa 3 Wochen Zeit um mein Windows 7 für nur €14.99 auf Windows 8 Pro upzugraden. Aber stimmt Coburg, wenn man die Kacheln weglässt (und Start8 installiert), dann hat man ja eigentlich nur ein Windows 7 mit neuer Oberfläche. Wobei ich Aero Glass doch vermissen werde, habe ja bis vor ein paar Monaten noch mit Windows 2000 unterwegs war und erst seit diesen paar Monaten Aero Glass genießen kann...

• Mit dem Schließen der Apps auf dem Tablet / Maus

einfach mit dem Finger von oben die App nach unten ziehen - das gleiche mit der Maus, die App "greifen" und nach unten ziehen :oO3:

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Aber erst bei einer bestimmten Mindestbreite des Bildschirms. Bei 1280x800 geht es beispielsweise nicht, bei 1600x1200 schon. Ich glaube die Minimalbreite dafür sind 1366 Pixel.

Wenn die Auflösung stimmt, kann man sie einfach nebeneinander schieben. Dabei nimmt immer eine App einen großen Anteil ein, die andere einen schmalen Streifen.

• Aber erst bei einer bestimmten Mindestbreite des Bildschirms. Bei 1280x800 geht es beispielsweise nicht, bei 1600x1200 schon. Ich glaube die Minimalbreite dafür sind 1366 Pixel.

Wenn die Auflösung stimmt, kann man sie einfach nebeneinander schieben. Dabei nimmt immer eine App einen großen Anteil ein, die andere einen schmalen Streifen.

Ah. Thx. Hm meine Auflösung beträgt 1280x1024.

Achso: Meine ersten Erfahrungen waren gemischt. Hab beispielsweise erst den Media Player net gefunden und ägere mich, dass zwar pdfs jetzt nach x Jahren out of the box angezeigt werden können, allerdings nur mit ner Metro-App. (Zumindest habe ich noch nix anderes gefunden.) Insgesammt kommt es mir net schneller vor wie Windows 7. mal schauen, was die nächsten Wochen bringen, und da Debian eh mein Hauptsystem ist, mache ich mir keine großen Sorgen. Immerhin wurde soweit alle Teile meiner Hardware out of the box erkannt, allerdings kann ich halt nur 4 von 12 GB Ram nutzen. (Es wurde n 32Bit iso gezogen) Da ich meine VMs aber auch ausschließlich unter Linux betreibe, ist das vorerst kein Beinbruch. (Da man MSDNAA-Keys ja nur begrenzt aktivieren kann, will ich nicht nochmal eine Neuinstallation durchführen.)
    Die nächsten Erfahrungen folgen die Tage.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (24. Juli 2013 um 13:21)

• Ich habs auf meinem Thinkpad X200 Tablet, dort ist es ganz nett und dank Touchscreen machen Metro-Apps dort sogar Spaß. Auf dem Desktop (Thinkstation) sind mir Metro und co eher im Weg als dass sie nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!