Windows 8 - Fluch oder Segen?

• Windows 8 - Deine Meinung dazu... 59

1. Bin zufrieden, es macht spass und ist gut zu bedienen :-) (14) 24%
    2. Erstmal ungewohnt, ich kann mich aber durchaus damit anfreunden ;-) (9) 15%
    3. Geht so - ich gebe dem System eine Chance :-\ (5) 8%
    4. Naja, nicht mein Fall :-\ (11) 19%
    5. So ein Müll :-( (16) 27%
    6. Scheiß auf die neue Oberfläche - Start8 und gut ist :p (4) 7%

Da möchte ich mal kurz fragen, wie Ihr denn das Windows 8 einschätzt... ist es ok?, genial? richtig mistig? Wie gut kommt man damit zurecht?

Ich möchte dazu eine kleine Umfrage machen um mal zu sehen, wer sich mit Windows arrangiert hat.

Bitte nicht ins geflame abdriften - es sollten schon ernst gemeinte Meinungen sein. Am besten von denen, die schon ihre Kacheln hin und her schieben auf dem Bildschirm :P

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Windows 7 Performance Patch #1737718 mit neuer UI.
    So kommts mir bei normaler Nutzung nach 3 Monaten vor. :b1:

Xeon E3 1231v3 | R9 290X @ Accelero Hybrid | 16GB DDR3-1866 CL9 | 840 EVO 250G | M550 256G
    Dell Precision M4800 | i7-4910MQ | 8GB DDR3-1600 SC Quadro K2100M | UHD IPS-Igzo
    Dell XPS 15 9570 | i7-8750H | GTX 1050 Ti | 16 GB DDR4 | UHD Touch

Google Pixel 6 Pro

• Ich habs immer noch auf dem EEE-PC. Irgendwie dann doch nicht so schlimm gewesen, als das ich formatiert hätte. ABER nutze auch nen Win 7 Patch, daja die ganze tolle neue Gui mit der auflösung nicht funktioniert. Ehrlich gesagt brauch ich aber auf dem gerät eh fast kein launcher weil nur firefox die ganze zeit an ist. Firefox OS kann also ruhig mit einer Atom Port kommen.

Die restlichen Rechner bleiben trotz 3 weiterer Lizenzen erstmal unangetastet. Hab auch nur wenige Rechner die es technisch vertragen würden, und überhaupt keine breitbildschirme,...

• Im August fand ich es noch OK, ich nutzte auch die Kacheloberfläche, es war nicht so schlimm wie alle behaupteten.
    Vor ca. 2 Wochen habe ich es noch mal probiert... Und ich fand es einfach nicht mehr gut, im August dachte ich wohl noch, dass irgendwas in der Finalversion kommen würde (wobei ich im Hinterkopf auch wusste, dass da keine großen Änderungen kommen würden).
    Mir fehlen ein wenig die Neuerungen, abgesehen von der Kacheloberfläche ist das nicht viel.

• [x] So ein Müll :(
    Windows 8 halte ich für Müll.
    Es bringt meiner Meinung nach zu viele Negative Eigenschaften mit sich als das die paar Positiven Neuerungen dafür sprechen es zu installieren.

• hast Du es schonmal gestestet sje? Ich frage nur, da Du ja ein konservativer Vista User bist und selbst Windows 7 für unnötig hälst ;)

Ich selbst muss sagen, dass es auf nem Tablet richtig spass macht. Auf einem Desktop Rechner bin ich auch noch skeptisch im Moment, da ja die primären Eingabegeräte nun mal Maus und Tastatur sind.

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (21. Dezember 2012 um 10:14)

• Ich hab alle Vorab-Versionen und die Final ausgiebig getestet.

• [x] Bin zufrieden, es macht Spaß und ist gut zu bedienen

Ich glaube damit stehe ich bis jetzt alleine dar. Ich finde Metro auf dem Tower gar nicht so schlecht. Es ist schnell, es passt mehr drauf, ich kann es besser sortieren. Metro Apps habe ich nicht so viele aber egal. Das App-Docking ist klasse. Desktop + am Rand Skype ist besser als mit den Fenstern rumzuwurschteln. Also ich weiß ich nicht was alle haben :b2:

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren

• [x] Scheiß auf die neue Oberfläche - Classic Shell und gut ist! :P

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ich sehs schon wieder kommen. Während der Privatsektor mit Windows 8+ unterwegs ist, wird wieder fast ein ganzes Jahrzehnt Windows 7 im Unternehmesbereich eingesetzt.

Das gleiche Spiel wie bei Windows XP.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Was erwarteste denn? Dass alle Betriebe ihre EDV-Struktur alle Furz lang umbauen?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• mag sein, dass Firmen Windows 8 überspringen werden, aber die lange Lebensdauer von XP war ja auch der langen Entwicklungszeit von Vista geschuldet. Das wird wohl nicht nochmal vorkommen, dass MS 5 Jahre bis zum nächsten Release braucht, in sofern glaube ich nicht, dass 7 so lange so verbreitet bleiben wird

Ich mag Windows 8. Es ist schnell, funzt und gar nicht ungewohnt oder verkorkst zu bedienen.
    Ich gebe zu, bei der Metro Oberfläche hätte man sich mehr Mühe geben können, gerade die zwei Systemsteuerungen sind schon leicht bescheuert. Da hätte man entweder a) eine große machen können oder b) in der regulären Systemsteuerung ebenfalls eine Seite über Metro einbauen sollen.

Aber so was wird entweder über ein SvcPack oder mit Win "9" gelöst.

• Scheiß auf die Oberfläche - ich umschiffe sie einfach und nutze sie, wenn ich's muss. Und dann komm ich auch mit klar.
    Müll wie Start8 braucht niemand

• Ich finds gut...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Hab kein anderes Windows mehr auf meinem Rechner. Komme einwandfrei damit klar bisher und es läuft auch alles was ich bisher gebraucht hab.

• Hab mich für Müll entschieden, habs angetestet und finde das es fürs ernsthafte Arbeiten absolut nicht brauchbar ist. Es ist einfach für dumme Leute sich einzuschiessen, denn man hat ja so ne Oberfläche bereits auf Smartfones und Tablets was eh auch nur Spielzeuge sind. Mag sich toll anhören für die Spielekinder unter den "Usern" aber für alle andere wird sich 7 als stand halten bzw. hat sich bereits etabliert. Für mich nur ein weiterer Schritt Idioten die nicht an den Pc gehören dranzuhocken und das sind dann auch noch die Leute die einem vorjammern was sie denn für ne Ahnung von PC und co haben denn sie haben ja das neuste etc.....

Ne im Ernst Win8 ist Spielzeug PUNKT!

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Ich will doch nur spielen :(

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Meine Meinung zu Windows 8 kennt ihr ja bereits. Ich halte es einfach für Schrott.

PC: Intel Core i7-14700K, MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, be quiet! Pure Base 500 Weiß, 32GB 2x16GB DDR5-5600 RAM Corsair Vengeance, MSI GeForce RTX 4070 Super 12GB Gaming X Slim, Samsung 990 PRO NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe 4.0, Windows 11/Ubuntu 24.10
    Notebook: Lenovo IdeaPad 5 CB 14ITL 82M8002AGE, Chromebook

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!