Home Server abschalten b2 und lieber NAS einsetzen ?

• Tach,

da mein Home Server zunehmend nutzlos wird, denke ich darüber nach mir lieber ein NAS anzuschaffen.

Was macht der Server noch aktiv ?

-Dateiserver (aber nur mehr von 1PC seit ich alleine bin, höchstens mal Laptop)
    -Printserver (Wichtig)
    -Mehrere nicht von mir genutzte Gameserver (Sind wildfremde Leute drauf, ich selber nicht mal mehr ..)
    - Ungepflegte seit 2 Jahren nicht mehr betreute Statuspage
    - Diverse Routingsachen (Ungenutzt..)

Also ich denke mal ein NAS wird das beste für mich sein !

Was sollte es können ?

- Windows Dateifreigabe
    - Windows Berechtigungen für die Dateifreigabe
    - Möglichst noch ein Printserver integriert (Sonst bräuchte ich nochn Switch ..)
    - Sollte 2 2,5 Zoll S-ata Platten aufnehmen können
    - Sollte Gigabit Lan haben falls ich doch mal umrüsten werde
    - Dateizugriff über das Internet wäre noch nice

Vtl. fällt mir ja doch noch was ein, Server schön und gut aber Stromverbrauch im Vergleich zum nutzen ist leider bäähh, gab ja mal Zeiten wo das Teil noch Geld gebracht habt aber die sind lange rum ...

Grüße

• Nehm irgendnen stromsparendes Atom-Board, mach nen Linux mit Sambaserver drauf, für Remotezugriff dann noch nen OpenVPN. Und fertig.

• Leider scheint es in der Tat kaum brauchbare NAS-Geräte zu geben, die auch OOB als Printserver taugen, und solche kleinen Pearl-Kästchen unterstützen kein Gigabit Ethernet – genauso wie die meisten populären ARM-Bastellösungen wie der Raspberry Pi, die entweder gar nicht erst die notwendige Hardware mitbringen oder von der Rechenleistung zu lahm für Samba und Gigabit sind.

Deine Beschreibung klingt aber leider genauso definitiv nicht wie eine Nicht-Embedded-Linux-Lösung, die vollständig in Eigenverantwortung zu installieren und pflegen ist und im Falle eines Atom-Boards im Durchschnitt wohl auch etwas mehr an Strom verbraucht.

• Zitat

Nehm irgendnen stromsparendes Atom-Board, mach nen Linux mit Sambaserver drauf, für Remotezugriff dann noch nen OpenVPN. Und fertig.

Statt Atom lieber auf AMD setzen.
    Objektiv betrachtet können die Atoms - egal ob die aktuelle Baureihe oder die alte - nicht mit den aktuellen AMD-CPUs aus dem gleichen Segment mithalten.

2x Intel Xeon E5-2670
    64GB DDR3-1600 ECC RAM
    2x512GB Samsung 850 Pro

Einmal editiert, zuletzt von strex (4. Januar 2013 um 18:02)

• Ah Atom board bzw. Amd hört sich ganz interessant an, was wäre da den empfehlenswert ?

Wie ist da der durchschnittliche Stromverbrauch ? Denke mal ein effizientes Netzteil dazu ist unabdingbar.

Momentan rennt das ganze auf der Basis :

Intel p3 800mhz 512mb Ram, Intel Netzwerk Karte, S-ATA Controller, ASUS TUSL2-C und nen 300 Watt Channel Well Netzteil das laut wie sau ist aber angeblich effektiv sein soll.

Gameserver ist übrigens Soldat.

Also über Vorschläge freu ich mich :b1:

• http://www.alternate.de/html/product/A…0/?tk=7&lk=2025

Bei mir momentan im Einsatz. Stromsparend, passiv gekühlt (somit lautlos) und kann dank APU (diese kann 1080p HD in Hardware dekodieren!) auch mal als Mediacenter herhalten.

Bietet hier folgende Dienste an und langweilt sich dabei:

• Routing (PPPoe geht über eine zweite Netzwerkkarte im PCIe-Slot)
    • DHCP-Server
    • DNS-Server
    • NFS-Fileserver
    • Samba-Fileserver
    • SSHfs-Fileserver
    • TFTP-Bootserver
    • Printserver
    • OpenVPN-Konzentrator
    • Webserver

Läuft auch super stabil. OS ist momentan Ubuntu Server 12.04 LTS, Windows läuft aber wohl auch gut drauf.

Und den Preis finde ich auch ok :)

Verbaut habe ich alles in einem µATX Desktopgehäuse, wobei es sicher auch in kleinere Gehäuse passt, hat ja die typische Atomboard-Größe, also Mini-ITX :)

• Jetzt muss doch mal fragen, nutzt du den SSHFs eigentlich, oder ist der nur drauf, weil der ja standardmäßig beim OpenSSH-Server mitgeliefert wird?

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (4. Januar 2013 um 22:36)

• Normalerweise nutze ich nur NFS und Samba. Aber wenn ich mal bei wem zu Besuch bin, der keinen Account in meinem VPN hat, nutze ich SSHfs zum schnellen, einfachen und sicheren Dateiaustausch. Im Normalfall bin ich aber an meinem Thinkpad unterwegs, dort habe ich dann ein OpenVPN drauf laufen, sodass es keinen Unterschied macht, ob ich zuhause bin oder unterwegs. Dort nutze ich dann unter Linux NFS und unter Windows Samba.

• Das Board scheint ganz cool zu sein !

Bräuchte halt dann noch das passende Netzteil dazu und nen S-ATA DVD-Laufwerk. (Obwohl ich da auch drauf Verzichten könnte und zur Installation USB nehmen könnte).

Legacy Schnittstellen gibts leider keine also müsste ich den Drucker per USB anhängen und Seriell Spielereien wären in Zukunft nicht mehr möglich.

OS würde dann wieder auf Server 2003 herauslaufen :D Da hab ich mich gut drin eingearbeitet !

Einmal editiert, zuletzt von Kuxuntu (5. Januar 2013 um 01:07)

• Das von freaked empfohlene PicoPSU ist eine coole Sache, habe ich damals für ein paar Projekte eingesetzt, zu empfehlen!

• Ich empfehle immer noch meine lösung. PC als Server per Wakeonlan ein und ausschalten. Dann laufen auch die Platten nicht länger als sie müssen. Printserver hab ich nen alten jetdirect Kasten von HP, der allerdings noch mit LTP arbeitet. Hab den auch an ner schaltbaren dose, da der laserdrucker im standby eh zuviel zieht.

Always On Geschichten finde ich zu verschwenderisch vom stromverbrauch, zumal es auch den verschleiß befördert. wobei einige neuere NAS wirklich sexy sind. besonders wenn man die noch richtig abschalten kann.

• Vom Verschleiß her weiß ich nicht was für ne HDD eigentlich schlimmer ist 24/7 oder öfters abzuschalten. Wär mal interessant...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!