Heute ist der 486er in ein Neues Gehäuse umgezogen - und zwar in das Gehäuse eines früheren 486DX-33! Leider war bei dem Original-Board in dem Gehäuse der NiCd-Akku ausgelaufen und hat das Board irreparabel beschädigt.. Aber nun ist wieder ein 486DX-33 in dem Gehäuse drin
Das Neue Gehäuse hat auch noch eine zweistellige 7-Segment-Anzeige dran, die ich natürlich nutze. Das "alte" Gehäuse bot ja weder die Turbo-Taste noch eine solche 7-Segment-Anzeige.
Im Turbo-Modus läuft die CPU komplett mit 33MHz, im Non-Turbo-Modus weiß ich nicht genau, was da abgeschalten wurde. Ich vermute mal, der interne Cache der CPU. Die Leistung liegt lt. Norton Systeminfo im Non-Turbo-Modus bei der eines 8MHz 286.
Ansonsten hat sich technisch intern nichts geändert. Alle Karten (und auch deren Einbaupositionen) sind gleich geblieben, ebenso die Laufwerke. Nur die mangelnden Einbauschienen (nur für 2 Laufwerke vorhanden, statt der 5 möglichen!) waren etwas ungünstig. Aber mit etwas Holz (was auch schon der Vorbesitzer des Gehäuses genutzt hatte) lies sich das auch regeln
Der einzige "Haken" ist die fehlende Fronttür. Mal sehen, vielleicht findet der Vorbesitzer die noch.