Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"

• Da ich mich entschlossen habe, meine ganzen selbstgebauten Rechner mal altersgemäß einzurichten (also Hardware- wie Softwareseitig), möchte ich an dieser Stelle mal so nach und nach die Rechner vorstellen, die ich mir mit der Zeit selbst zusammengestellt habe.

Wenn jemand Anregungen oder Änderungsvorschläge zu den Rechnern hat - nur gern zu, ich bin da für Vorschläge durchaus offen. Wichtig ist nur: Es sollte im Rahmen des Damals Aktuellen liegen!

Fangen wir mal mit meinem ältesten System an - Ein 486er System, was in Etwa dem Stand Anfang 1992 entsprechen sollte, und was anno 1996 nochmal eine Aufrüstung erfahren hat - so könnte man es zumindest sehen.

Zunächst ein paar technische Daten (in Klammern das Herstellungsdatum der Teile):

• Gehäuse + Netzteil: UHER 486DX/33 (1992) [Vormals: ESCOM Pentium 75-AT-Minitower (~1995)]
    • Mainboard: ASUS ISA-486C (Ende 1990)
    • Prozessor: Intel A80486DX-33 SX329 (Ende 1990)
    • Speicher: 2x 4x 1MB SIMM 70ns (Anfang/Mitte 1992)
    • Grafik: VGA-Grafikkarte mit WD90C00-Chip und 512kB RAM (Anfang 1991)
    • Controller-Karten:

• MP31 IDE/Floppy-Kombicontroller (Anfang 1992)
      • SIIG CI-1050 Dual-Channel-EIDE/Floppy-Kombicontroller (Ende 1995)
      • MT-201B I/O-Karte für Schnittstellen (1990)
    • Netzwerk: 3Com EtherLink III (3C509B-COMBO) (Ende 1996)
    • Diskettenlaufwerke:

• Panasonic JU-257A606PC (3,5" HD) (1991)
      • Mitsumi D509V (5,25" HD) (1990)
    • Festplattenlaufwerke:

• Seagate ST3120A (107MB IDE) (Anfang 1992)
      • Fujitsu M1614TAU (1091MB IDE) (Anfang 1996)
    • Optisches Laufwerk: Goldstar GCD-R560B (6fach IDE) (Anfang 1996)
    • Betriebssystem: MS-DOS 6.22 + MS Windows für Workgroups 3.11

Alle Komponenten bis 1992 stellen dabei in gewisser Weise das "Ursprungssystem" dar, alle von 1995/1996 die Aufrüstung. Da das BIOS vom ASUS-Mainboard keine so großen Festplatten wie die Fujitsu unterstützt, ist der E-IDE-Controller drin. Dieser hat gleich den Großen Vorteil, dass er eine automatische Festplattenerkennung bietet.

Nun fragt sich sicherlich der Eine oder Andere: Warum sind da zwei IDE-Controller mit jeweils einem Floppycontroller drin? Ganz einfach: der E-IDE-Controller ist für die Festplatten und das CD-Laufwerk zuständig, während der alte IDE-Controller für das Diskettenlaufwerk zuständig ist. Das mag zwar merkwürdig erscheinen, aber es ergibt einen Sinn, wenn man beachtet, dass der Floppycontroller auf der alten IDE-Controllerkarte solche Dinge wie Sektorgrößenwechsel auf einer Diskette kann - die der Floppycontroller auf der EIDE-Karte nicht (mehr) kann.. Diese werden aufgrund der Verwendung des Rechners als Sicherungs- und Rücksicherungssystem für alte Computersoftware gebraucht.

Im Allgemeinen, denke ich, ist das System durchaus stimmig. Einzig die Netzwerkkarte ist mir einen Tick zu neu - aber da habe ich im Moment keine ältere (z. B. von Anfang 1996) da, daher muss ich mit der EtherLink III Vorlieb nehmen.
    Dass der Rechner in einem recht modernen Gehäuse daher kommt, ist auch der Tatsache geschuldet, dass ich zwingend eine Maschine im Minitower realisieren wollte - einfach aus Mangel an vernünftigen Big Tower-Gehäusen.
    Da der Rechner keine Spiele-Maschine ist (und auch nie sein wird), fehlt ihm auch eine Soundkarte.
    Die große Platte ist als Ablage für die Diskettenimages vorgesehen - und da ich da schon Einiges gesichert habe, reicht da auch keine Platte <500MB aus.

Zum Abschluss hab' ich noch ein Paar Fotos gemacht:

Die Kartenbestückung ist wie Folgt (von Oben nach Unten):

• MP31 IDE/Floppy-Kombicontroller
    • SIIG CI-1050 Dual-Channel-EIDE/Floppy-Kombicontroller
    • VGA-Grafikkarte mit WD90C00-Chip und 512kB RAM
    • 3Com EtherLink III (3C509B-COMBO)
    • MT-201B I/O-Karte für Schnittstellen

Die Verlegung der IDE-Kabel habe ich leider nicht günstiger hinbekommen..

So, das solls erstmal gewesen sein zu diesem Rechner - weitere folgen. Wie eingangs schon erwähnt: Fragen/Vorschläge sind willkommen. =)

EDIT: Ich hab ja ganz vergessen zu erwähnen, dass am Parallelport noch ein Commodore 1541-II über ein XE1541 dran hängt - damit auch ein C64 bedient werden kann :) Dafür 'nehm ich dann den StarCommander 0.82.

Achja: Und der Prozessor hat einen Lüfter noch drauf bekommen - auch wenn der DX-33 eigentlich ohne Kühlung auskommen sollte. Mir ist das dann aber doch zu heiß - und einen Lüffi für den hab ich ja :)

EDIT #2 vom 10.04.2013: Der Rechner hat ein neues Gehäuse bekommen. Bilder: Siehe Beitrag #41.

Weitere Rechner:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (24. Mai 2013 um 15:49)

• Ja, sind nur ISA-Steckplätze. 7x 16bittig, 1x 8bittig. Naja, und ganz unten kann man noch eine 32bit-Speicherkarte einbauen, aber so eine Karte habe ich nicht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Im Prinzip sehen die einer VLB-Karte nicht unähnlich. Sind auf jeden Fall volle Baulänge. Allerdings sind bei dem Board, was ich da habe, zwei Steckverbinder, ähnlich dem 8bittigen ISA, für verantwortlich. Die sind dann eben nicht nahe der Rückwand, sondern nahe der Front des Rechners.

Wenn du dir das zweite Bild (mit der Innenansicht des Rechners) näher ranzoomst, dann siehst du die Gegenstücke unten Rechts in der Ecke, unter den 8 SIMM-Slots.

• Nee, bei Compaq kannste getrost davon ausgehen, dass das nur bei Compaq-Teilen passt :D Sieht verdammt nach einem ProLiant-Teil aus ;)

• Richtig vergilbte Diskettenlaufwerke :/
    Naja, passiert.

'n Rentner sieht auch nicht aus wie ein Jugendlicher ;)

Also nix wert?

Da müssteste erstmal rauskriegen, für welchen Rechner die sind. Gugg mal drauf, in der Regel steht da irgendwas von "Spare" und dann eine Nummer druff. Such mal nach der im Internet, da sollte man sicherlich was Finden können dazu.

• Fangen wir mal mit meinem ältesten System an - Ein 486er System, was in Etwa dem Stand Anfang 1992 entsprechen sollte, und was anno 1996 nochmal eine Aufrüstung erfahren hat - so könnte man es zumindest sehen.

Wenn die Basis etwa dem Stand 1992 entsprechen soll, darf ein i486DX2-66 (mit großem Kühlköper oder Standardkühlkörper & Lüfter; Wärmeleitpaste nicht vergessen!), Einführungstermin: 3. März 1992, drauf. Dann läuft das gleich deutlich flotter und ist trotzdem noch authentisch. Auch gab es damals schon (damals sündhaft teure) 4 MiB-SIMMs. Bei DOS + Win3.11 würden sich 20 MiB = 4× 1 MiB (auf Bank 0…3) + 4× 4 MiB (auf Bank 4…7) lohnen. 486er vertragen normalerweise diese Mischbestückung.

Die 3C509B erledigt viel in Hardware, weshalb die in so alten Systemen schon eine gute Wahl ist.
    Auch wenn es kein Daddel-PC werden soll, wäre noch Platz für eine entsprechend alte Soundblase.

Die Verlegung der IDE-Kabel ist unkritisch, da der Prozessor nicht bedeckt ist.
    Laut Spezifikationen darf der i486DX-33 ohne Kühlung laufen. Da man aber an so einer alten Kiste noch lange Freude haben möchte, sollte man diese Spezifikationen, die eh nur für fabrikneue Teile gelten, nicht mehr ausreizen. Ein Kühlkörper mit Wärmeleitpaste drunter reicht für den i486DX-33.

• 4,73W maximal für den DX33 (für die non-SL Version) brauchen keinen Kühlkörper. Daran wird sich auch in weiteren 20 Jahren nix dran ändern.
    Hinzu kommt, dass das Ding eh 85°C heiß werden dürfte..

Weiß nicht was du so rauchst, aber CPUs sind so ziemlich die einzige Komponente, die nicht wirklich abnutzt. Trotzdem verhälste dich als wärs 'n ausgelutschter alter Benzinmotor .. "sollt man besser nich tun damit man länger was von hat" ... :rolleyes:

• Wenn die Basis etwa dem Stand 1992 entsprechen soll, darf ein i486DX2-66 (mit großem Kühlköper oder Standardkühlkörper & Lüfter; Wärmeleitpaste nicht vergessen!), Einführungstermin: 3. März 1992, drauf. Dann läuft das gleich deutlich flotter und ist trotzdem noch authentisch. Auch gab es damals schon (damals sündhaft teure) 4 MiB-SIMMs. Bei DOS + Win3.11 würden sich 20 MiB = 4× 1 MiB (auf Bank 0…3) + 4× 4 MiB (auf Bank 4…7) lohnen. 486er vertragen normalerweise diese Mischbestückung.

Ist ja gut und schön, aber: Erstens möchte ich keinen DX/2, sondern einen DX, Zweitens will ich soviel RAM nicht, Drittens hab ich keine derlei Komponenten die von Anfang 1992 sind ;) Außerdem kamen meines Wissens nach der DX/2-40 und der DX/2-50 im März 1992 raus. Der DX/2-66 kam erst im August 1992. Somit käme wenn, dann sowieso nur ein DX/2-50 in Frage (die 40er sind sehr selten). Da ist mein ältester von der 17. KW 1992 - wäre also noch machbar. Allerdings verträgt das Board keine DX/2 und mein nächst jüngeres 486er Board ist von Ende 1993.

Die 3C509B erledigt viel in Hardware, weshalb die in so alten Systemen schon eine gute Wahl ist.

Hehe :D Ich hatte da vorher mal eine SMC EtherCard Elite Ultra drin - die wollte garnicht, keine Ahnung, wieso..

Auch wenn es kein Daddel-PC werden soll, wäre noch Platz für eine entsprechend alte Soundblase.

Wozu? A) hab ich keine Spiele drauf und B) ist der Rechner nur zur Sicherung von Datenträgern gedacht. Für Spielereien wär' der auch u. U. etwas zu langsam, da das Board noch keinerlei L2 Cache drauf hat.

Laut Spezifikationen darf der i486DX-33 ohne Kühlung laufen.

Da sagst du mir nix Neues, ich habe genau einen A80486DX-33 in meinem ersten Rechner drin gehabt - da war nix gekühlt ;)

Ein Kühlkörper mit Wärmeleitpaste drunter reicht für den i486DX-33.

Ohne WLP gehts auch - ich hab nun einen Kühler draufgepackt, der meinen Am5x86-P75 anno 1999 gekühlt hat - ohne WLP. Notwendig wärs aber nicht.

4,73W maximal für den DX33 (für die non-SL Version) brauchen keinen Kühlkörper. Daran wird sich auch in weiteren 20 Jahren nix dran ändern.
    Hinzu kommt, dass das Ding eh 85°C heiß werden dürfte..

Viel Verlustleistung haben die nicht, das ist war. Aber schweinisch heiß werden die schon :D (wie warm kann ich allerdings nicht sagen, hab kein passendes Thermometer hier). Schaden kanns aber dennoch nicht, wenigstens einen kleinen Lüfter draufzuhaben.

• Soo, ich habe mal wieder einen Rechner komplettiert - wenngleich er mal eben glatt 10 Jahre jünger als der 486er aus dem Ersten Beitrag ist.

Es ist ein Pentium 4-System, was etwa dem technischen Stand Ende 2001 entsprich, mit einem Netzwerkkartenupgrade Mitte 2002.

Technische Daten (in Klammern das Herstellungsdatum der Teile):

• Gehäuse + Netzteil: Fujitsu-Siemens Scaleo 600 (Ende 2001)
    • Mainboard: Fujitsu-Siemens D1192 [Sockel 423, i850] (Ende 2001)
    • Prozessor: Intel Pentium 4 2000 [Sockel 423, 'Willamette'-Kern] (Ende 2001)
    • Speicher: 4x 256MB RDRAM PC800 [Samsung] (2001)
    • Grafik: Creative CT8822 [nVidia GeForce 3 64MB] (Mitte 2001)
    • Sound: Creative SB0090 [SoundBlaster Audigy Platinum EX] (Mitte 2001)
    • Netzwerk: Intel Pro/1000 MT Desktop Adapter (Mitte 2002)
    • Diskettenlaufwerk: Sony MPF920-C (3,5" HD) (Mitte 2001)
    • Festplattenlaufwerke:

• Western Digital WD600AB-00BVA0 (60GB IDE) (Anfang 2001)
      • Western Digital WD200BB-00CLB0 (20GB IDE) (Mitte 2001)
    • Optische Laufwerke:

• HL Data Storage GDR-8160B (16fach DVD/48fach CD, IDE) (Ende 2001)
      • Sony CRX1611 (40fach CD-ROM, 16fach CD-R, 10fach CD-RW) (Mitte 2001)
    • Betriebssystem: MS Windows XP SP1 Professional

Zur Zeit kämpfe ich noch mit der Soundkarte - da läuft der Treiber nicht, den Creative da auf der Homepage anbietet ("Kein Creative-Produkt gefunden!").

Der Rechner ist für meinen Dachboden vorgesehen - so als Spiele-System für etwas ältere Spiele und auch als Arbeitsmaschine.

Hier noch ein paar Fotos vom Rechner:

Spoiler anzeigen

Jaa, ich weiß, das vergilbte CD-RW-Laufwerk passt optisch nicht so wirklich, aber ich hab im Moment nix hier gegen den Gilb..

• Wenn man keine Ahnung hat...

Die Kiste wird nie das Internet sehen ;) Wozu auch? Wenn ich was im Internet machen will, hab ich meine aktuelleren Rechner. Aufm Dachboden ist eh kein Anschluss an die Außenwelt vorgesehen, da gibts nur ein internes Gigabit-Netzwerk.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (10. März 2013 um 12:12)

• Weil ich eine Audigy hier habe? ;) Ich hab aber einen Treiber gefunden, der funktioniert.

• Rechner aus der Zeit reizen mich gar nicht, Windows XP ist einfach langweilig. Kennt man ja in und auswendig :p

"Wir könnten auch in der Wäschekammer landen, und der Gedanke daran, kopfüber in ungewaschener Unterwäsche zu landen mit der Nase in einer Bremsspur, hinterließ einen unangenehmen Geschmack auf meiner Zunge."
    Frank Drebin

Einmal editiert, zuletzt von icefrost (10. März 2013 um 12:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!