[geloest] Win95 Konfigurationsproblem mit DOS+WfW 3.11 Dualboot

• Hi zusammen,

wie einige schon wissen, bin ich grad wieder an meinem 486er dran und moechte diesmal eine Dualboot-Konfiguration machen mit MS-DOS 6.22 + Windows fuer Workgroups 3.11 und eben Windows 95.

So hab ich die Festplatte bisher aufgeteilt:
    Primaere Partition (aktiv):
    100MB FAT16, DOS 6.22+WfW 3.11 bereits funktionstuechtig installiert
    Erweiterte Partition:
    200MB FAT16, bisher nur Win95 Installationsordner drauf
    1700MB FAT16, fuer Daten, Spiele, Programme

Jetz hat das Win95 Installationsprogramm aus dem Inst. Ordner gemeckert, dass bereits eine Windows Installation vorhanden ist (Fehler SU0048), "Erwerben Sie das Windows 95 Update" :(

Das OEMSETUP.EXE aus dem Inst. Ordner hat gleich nach dem Aufruf von der Komandozeile gemeckert, dass es nicht installieren kann

Das Setup der Startdiskette hat den blauen Textmodus-Installationsbildschirm gezeigt und die Auswahl zwischen "Installation abbrechen" und "Bisheriges Betriebssystem ersetzen (nicht empfohlen)" gelassen. Da hab ich dann abgebrochen, weil ich mir das funktionierende WfW3.11 ja nicht kaputtmachen will. Deshalb nun zwei grundlegende Fragen:

1) Kann Win95 ueberhaupt in eine Erweiterte DOS-Partition installiert werden? Oder muss das zwingend ne Primaere Partition sein?

2) Kann ich das Win95 Setup irgendwie austricksen, dass es nicht nach vorhandenen Windowsen sucht?

Vielleicht bin ich da etwas zu naiv rangegangen, ist fuer das was ich vorhabe ein separater Bootmanager notwendig (sowas wie GRUB)? :) Komme sonst im Moment nicht weiter...

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Vain (9. Januar 2013 um 23:26)

• Die OEMSETUP.EXE funzt nicht, wenn man sie z.B. aus einem Festplattenordner heraus startet, das macht aber auch nichts. Dein WIN95 ist vermutlich eine Systembuilder-Version, die für nackte PCs gedacht ist. Wenn du in deinem WIN311-Ordner die WIN.COM vorher umbenennst, sollte sich das SETUP von WIN95 nicht mehr stören und installieren. Mach aber, falls das zur Auswahl steht, auf jeden Fall eine benutzerdefinierte Installation und vergewissere dich, daß due wirklich nach D:\WINDOWS installierst, sonst vergurkt dir das SETUP doch noch die alte WIN311-Installation.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• AH! OK, darauf waer ich nicht gekommen :P Dann benenne ich die um und mache wenns passt eine Kopie auf Diskette.

Meine Win95B Version ist so eine, die nur auf leere Festplatten installiert werden will. Das eine (schlaue) Windows 95 Buch hat mir auch gesagt, dass ich noch ne ganze Reihe der alten DOS Dateien auf eine Diskette sichern soll, weil das Win95 Setup sonst ungefragt einfach Dateien loescht oder aendert. Ob das auch zutrifft, wenn ich Win95 auf eine andere Partition installier, werd ich ja sehen.

Aber das geht grundsaetzlich, dass ich Win95 auf eine Erweiterte DOS-Partition installieren kann? Also nicht auf ne Primaerpartition? :)

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)

• So, hab nun gesehen, das es geht, Windows 95 in eine erweiterte DOS-Partition zu installieren. Mit dem Umbenennen der win.com hat auch funktioniert. Manche Dinge sind so einfach, da kommt man einfach nich mehr drauf :fresse:

Nun is aber folgende Situation: Win95 hat sich brav in D:\Win95 installiert, aber halt auch die CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT veraendert und dann noch diese komische System.1st Datei angelegt. Nun funzt nur noch Win95, deswegen muss ich jetz erstmal schauen, wie ich an mein altes DOS und Windows wieder herankomme. Wahrscheinlich muss ich dann aus zwei CONFIG.SYSs und AUTOEXEC.BATs dann jeweils Eine machen, die mit dem Menue so funktionieren soll, dass ich auswaehlen kann, ob:
    - DOS 6.22 (mit verschiedenen Speichereinstellungen)
    - Windows fuer Workgroups 3.11 (optional, kann ich sonst auch von DOS heraus starten)
    - Windows 95
    gestartet werden soll. Dabei brauch ich nochmal eure Hilfe, nachher haeng ich auch noch die Konfigurationsdateien an. Habe so eine Dualboot Konfiguration bisher noch nicht gemacht, deswegen fehlt mir da noch etwas Erfahrung. :)

Klassiker:

• Dafür ist doch gerade die Option "Starten der vorherigen MS-DOS-Version" im Win95-Bootmenü da, dass du mit F4 den MS-DOS-Kernel mithilfe der temporär umbenannten CONFIG.DOS und AUTOEXEC.DOS booten kannst. Du kannst auch standardmäßig MS-DOS booten lassen.

• Generell empfehle ich für solche Konfigurationen eine Kombi aus Boot und Partition Magic. Reicht auch Version 5 oder 6. Das Programm versteckt mehrere Primärpartitionen und die OS bleiben seperat. Deutlich sauberer.

• den NT4 OS Loader haette ich ja da, aber weiss nicht, wie ich den dann passend umfrickeln soll. Mit anderen Bootmanagern hab ich bisher noch nie gearbeitet, ist also fuer mich noch Neuland. Mit den NTs wie Win2000+ wars immer einfach, nen Dual/Multiboot einzurichten.

Ich probier das mit dem Win95 Startmenue mit "Vorherige DOS-Version" mit den Modifikationen in der MSDOS.SYS erstmal aus.

Klassiker:

• Ich hab das grad garnicht mehr im Kopf mit alten OS, wie war das mit aktiv und bootfähig, war das was verschiedenes? Ansonsten wär FreeBSDs boot0 evtl. eine Lösung als Bootloader, das Teil kann nix außer $PARTITION chainzuloaden.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Gerade ausprobiert, aber hat nix genuetzt mit dem Microsoft Artikel...

"Die vorherige DOS-Version wird nicht unterstuetzt. Fehler beim Starten von MS-DOS..." sinngemaess :(

Mit dem Win95 Startmenue hab ich es geschafft, mein altes DOS und Win 3.11 zu laden, aber das hat den Nachteil, dass die Konfigurationsdateien, die Win95 dann von *.DOS in ihre richtigen Endungen umbenannt hat, dann nicht mehr in *.DOS zurueckumbenannt werden. Der Effekt ist dann, dass beim naechsten Neustart gar nix mehr geht, weder das alte DOS noch Win95 :fresse:
    Die Festplatte zuckt zwar einmal, aber es passiert nix weiter, kein "Windows 95 wird gestartet..." und kein "Starten von MS-DOS".

Muss ich wohl wirklich auf einen anderen Bootmanager zurueckgreifen. Wie geht das mit dem FreeBSD? Es reicht ja, wenn die Partition des jeweils anderen Betriebssystems versteckt wird, sodass DOS das Win95 nicht "sieht" und Win95 das alte DOS+WfW 3.11 nicht mehr "sieht".

Edit: nochmal zur Uebersicht

C: Primaere DOS Partition - aktiv; 100MB mit DOS 6.22+WfW 3.11
    D: Erweiterte DOS Partition; 200MB mit Win95
    E: Erweiterte DOS Partition; ~1700MB fuer Daten usw.

Man kann ja nur eine primaere DOS Partition erstellen, weitere Partitionen gehen dann nur, wenn man eine Erweiterte Partition anlegt und in dieser Erweiterten Partition koennen die zusaetzlichen Partitionen erstellt werden. Zumindest sieht FDISK die Sache so, kann ja mal nen Screen davon machen...

Klassiker:

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Vain (8. Januar 2013 um 14:17)

• Naja, das mit boot0 war nue eine schnelle Idee, ich glaube das funktioniert erst mit moderneren Systemen (Unix, NT…).
    Was ich aber immer genommen hab war XFDISK, da kannst du immer eine Partition verstecken und nen Bootmanager kommt auch gleich schon mit.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Was ich aber immer genommen hab war XFDISK, da kannst du immer eine Partition verstecken und nen Bootmanager kommt auch gleich schon mit.

Hoert sich schonmal gut an. Es soll so sein, dass ich nicht jedesmal erst irgendwelche Konfigurationsdateien umschreiben muss, nur um wieder das andere Betriebssystem zu laden. Muss also leicht bedienbar sein ;)

So sieht das in meiner Kiste uebrigens aus mit den Partitionen

Klassiker:

• Hm, wenn du das mit XFDISK machst kann das sein dass du dein Win95 nochmal kicken musst, afair muss das eine primäre Parition sein.

• bin auch grad am lesen der README.TXT zum XFDISK. Auf mein Win95 is ja noch nix drauf, kann ich ohne Probleme wieder runternehmen, aber um mein fertig konfiguriertes DOS und WfW waers etwas aegerlich. Mit dem DOS FDISK konnte ich nur eine primaere Partition anlegen, mal gucken ob die Partitionen wenigstens so bleiben koennen, wie sie jetzt sind.

Klassiker:

• Dafür ist doch gerade die Option "Starten der vorherigen MS-DOS-Version" im Win95-Bootmenü da, dass du mit F4 den MS-DOS-Kernel mithilfe der temporär umbenannten CONFIG.DOS und AUTOEXEC.DOS booten kannst. Du kannst auch standardmäßig MS-DOS booten lassen.

Wenn er bei Win95B versucht die vorherige Version zu starten, sieht er dann nur noch einen blnkenden Cursor. :trollface:
    Das ging bei Win95A und dann wieder ab Win98FE.. Aber bei Win95B (auch C) gibt es einen Hexeditor Trick, das es doch geht.. :)
    Jedenfalls wenn man vor hat, Dos 6x und Win95B auf ein und der selben Pimärpartition zu installieren und auszuführen..

Dirk: Wenn angenommen Dos, Win9x und NT jeweils auf eigenen Fat16 Primärpartitionen installiert sind, braucht man die Partitionen nicht voreinander verstecken.
    Bootmagic reiht die inaktiven Primärpartitionen dann in D und E Laufwerke ein, egal ob in Dos, Win9x oder NT..
    Nur wenn Win9x auf Fat32 und NT auf Ntfs installiert sind - dann ja..

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (8. Januar 2013 um 20:45)

• ein einziges Mal hat es aber funktioniert mit den "Vorherige DOS Version". Aber das Problem ist halt, das die DOS-Dateien nicht wieder zurueckumbenannt werden, sodass nach dem Neustart nix mehr funktioniert.
    Jetz hab ich erstmal DOS 6.22 auf C:\ "drueberinstalliert", damit ich ne bootfaehige DOS-Startdiskette machen kann, wo ich dann xFDISK drauftun kann. Von dieser Diskette bootet man dann und fuehrt xFDISK aus, um die Partitionen neu einzurichten. Mal schauen, ob das so funktioniert wie in der Readme beschrieben.

Klassiker:

• Am Besten wäre es sowieso, du erstellst mit Partition Magic oder einem anderen Partitionierer 2 primäre Partitionen.
    Wenn du ein USB-IDE Kabel hast, das geht auch mit der XP Datenträgerverwaltung.
    Wäre wegen dem Trennen der Betriebsysteme voneinander auch besser,
    wobei Dos auf der ersten Primärpartition installiert wird - wegen Bootcodebegrenzung und so weiter..
    Andere Primärpartitionen müssen nur während der Installation versteckt werden,
    danach kann man die Sichtbar machen.
    (bmboot.exe oder pqboot.exe aufgerufen macht das Temporär für Installationszwecke).
    Bootmagic unter Dos noch aktivieren und passt..

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (9. Januar 2013 um 09:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!