Sooo,
es hat endlich hingehauen mit dem Dualboot von DOS 6.22 und Windows 95
Die Loesung dieses Problems besteht wirklich im Anlegen von zwei Primaerpartitionen, was nur mit Fremdanbieterprogrammen moeglich ist. Mit den Microsoft eigenen Mitteln geht das eben nicht. Ich habe mich nun mit XFDISK 0.9.3 beta beschaeftigt und (wichtig) die README.TXT zuerst gelesen. Im Anhang ist auch ein Beispiel fuer die Installation von Win95 und DOS beschrieben, wonach ich mich gerichtet habe.
Zuerst musste ich wieder alle Partitionen, die ich bisher erstellt habe, loeschen. Vorher hab ich mir aber noch aus dem funktionieren DOS 6.22 eine Startdiskette mit SYS A: erstellt und die Dateien von XFDISK ebenfalls auf diese Diskette kopiert. Das ist das Wichtigste ueberhaupt, weil man ja sonst ohne die Bootdiskette keinen Zugriff mehr auf die Festplatte hat und XFDISK von dieser Diskette ausgefuehrt werden soll.
1) Booten von der XFDISK-Diskette und eine Primaerpartition anlegen (fuer Win95)
2) Windows 95 von seiner Installationsdiskette booten und installieren
3) wieder von der XFDISK-Diskette booten und mit XFDISK eine zweite Primaerpartition anlegen und aktivieren, die erste Primaerpartition wird dann automatisch versteckt. Den Rest der Festplatte hab ich auch gleich als Logisches Laufwerk eingerichtet
4) DOS 6.22 von seiner Setupdiskette booten und installieren, dabei formatiert DOS gleich die gefundenen Partitionen und ist nach einem Neustart betriebsbereit
5) einmal muss noch von der XFDISK-Diskette gebootet werden, um dann im Menue von XFDISK den Bootmanager zu installieren. Dann kann man auch die Primaerpartitionen in das Bootmenue aufnehmen und einstellen, welche standardmaessig gebootet werden soll, welches Zeitlimit usw.
Ging alles ohne Probleme und ist sehr bedienfreundlich (und ohne kryptische Eingabezeilen )
Absolut zu empfehlen, wuerd ich nun jedesmal wieder so machen
Edit: Wuerde die nachtraegliche Konvertierung von FAT auf FAT32 fuer die Win95 Systempartition was bringen? Z.B. Beschleunigen der Auslagerungsdatei oder sowas?
http://www.winfaq.de/faq_html/Conte…p?h=tip0210.htm