Ist XP heutzutage noch brauchbar oder schon ein "Museumsstueck"?
Ist XP heutzutage noch brauchbar oder schon ein "Museumsstueck"?
-
-
Nicht wirklich, bekommt ja noch Support, wobei der bald aufhört.
-
beides
-
tl;dr: sieht oreissig
Es ist auch eine antike Axt evtl. noch brauchbar wenn du jemanden damit umbringen willst. -
och für die etwas schwächeren notebooks & pcs mit 1gb ram usw ists doch noch wunderbar zu gebrauchen
ich denke xp braucht noch seine zeit bis zum status als 'museumsstück', aber ein vollwertiges, modernes betriebssystem ist es auch nicht, ich denk mal xp ist in 4-5 jahren das, was 2000 heute ist. und 2000 würde ich auch nicht unbedingt als museumsstück bezeichnen, dann schon eher die 9x-sparte -
Als Museumsstück würde ich Windows 3.1 bezeichnen.
-
wieder ein florida fred
lästig -
Für alte Rechner ists ne feine Sache, für neuere 7. Brauchbar ists aber definitiv noch. In der Nachbarschaft hier setzen es noch viele ein, weil sie damit besser klar kommen als mit 7. Jedem das seine.
-
gibt natürlich keinen grund, warum es nicht mehr dazu geeignet sein sollte, briefe zu tippen oder so kleineren krams zu machen, aber für den 08/15-user ist die sicherheitsproblematik schon nicht ganz ohne. auch wenn XP z.Z. noch mit patches versorgt wird, fehlen ihm halt so ziemlich alle coolen funktionen, die es angreifern heute schwerer machen, eine gefundene lücke wirklich auszunutzen. das schlägt sich in den quoten von infizierten XP-Systemen verglichen mit 7-Systemen deutlich nieder. Irgendwie der Oma den alten Laptop zu geben, weil er für sie ja noch reichen würde, halt ich jedenfalls für höchst bedenklich...
-
Naja die kriegt dann ja keine Adminrechte auf dem System
Aber ja, in der Regel nimmt man 7.
-
Windows XP vor SP2 absolut veraltet und "Museumsreif", Windows XP ab SP2 kann man allerdings noch wirklich gut gebrauchen, gerade auf Rechnern die nicht so Leistungsstark sind. Alleine schon das ZeroConfig-Tool für WLan möchte man heute in keinen Betriebssystem mehr missen (sei es ein HandyOS, Windows, Linux, MacOs...).
-
XP mit SP2 ist doch total überholt und voller Sicherheitslücken und z.T, brauchen aktuelle Programme SP und Framework.
Selbst ein Nacktes XP mit SP3 halte ich noch für Unsicher.
Ich setze XP bloß noch auf Youngtimern und Retrokisten ein. -
Das mag sein, allerdings ist ein XP mit SP2 brauchbar, es sollte ja klar sein das dieses Betriebssystem nat. nicht mehr sicher ist. Deswegen gibt es ja noch sowas wie SP3 sowie aktuelle Updates :). Das SP2 war ja quasi kein Service Pack sondern eine Art Featurepack mit Sicherheitsupdates.
-
Also ich würde es nicht mehr produktiv einsetzen. Auf älteren Kisten mit so zwischen 512 mb und 1 gb würd ich das noch nehmen, aber selbst da nicht unbedingt die mce-variante...
-
Windows XP vor SP2 absolut veraltet und "Museumsreif", Windows XP ab SP2 kann man allerdings noch wirklich gut gebrauchen, gerade auf Rechnern die nicht so Leistungsstark sind. Alleine schon das ZeroConfig-Tool für WLan möchte man heute in keinen Betriebssystem mehr missen (sei es ein HandyOS, Windows, Linux, MacOs...).Welches ZeroConfig Tool meinst du?
-
er meint dass man sich ohne zusatzsoftware also mit Windowsboardmitten sich ins wlan verbinden darf. Windows wird ich dann als museumsreif bezeichnen wenn auf dem besagten system wu nicht mehr geht auch nicht mit tricks. Ich benutze windows xp pro immernoch produktiv. Als 2 os nutze ich windows web server 2008 32 bit und als 3. Win7 4. Datacenter 32 bit.
-
wieder ein florida fred
lästigIch dachte wur sind den los
-
Ich dachte wur sind den los
-
Ich installiere es eig nur noch, wenn der Rechner kein Windows 7 ordentlich packt. Im grunde jeder alter Singlecore (ja auch ein Sempron 140 oder so).
Mein Onkel hat z.B nen Intel Pentium 4 3GHz mit 64bit und und und.. 2GB RAM. Klar würde Windows 7 drauf laufen, aber so ein XP läuft dann noch besser, besonders wegen nur der GMA900. Für das bischen Facebook und Rechnung schreiben.. reicht auch ein 100% geupdatetes XP mit alternativen Apps wie Firefox..
Auch ich sitz hier jetzt am X200 mit dem vorinstallierten Windows XP Prof.. im grunde stört es mich nicht, könnte es sogar drauf lassen. Aber hin und wieder gibts ja wieder diese ab Vista sachen.. Daher kommt Windows 7 drauf. Oder vll Windows 8 :)?
-
Im vorinstallierten XP auf dem X200 kannst du aber keine AHCI nutzen, daher läuft die Platte sehr lahm. Müsste man mal gucken, obs da Treiber gibt und dann die Option im BIOS aktivieren.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!