Morgen zusammen,
was würdet ihr mir für eine SSD empfehlen? Anschluss SataII.
(Laptop)
Empfehlung SSD 128GB
-
-
samsung 830 series
-
Ist das diese hier:?
-
ja
die sind top
-
hab ich auch, auch an sata2, ist super. Man merkt aber erst wie schnell die ist, wenn man parallel nen rechner einschaltet, der noch ne hdd hat, und vorher in etwa gleichschnell war....
-
ja hab die 128er selbst am laufen und via amazon gekauft. bin seit nem halben jahr überglücklich mit ihr (habs an SATA 6.0 Gb/s) in meinem i5
-
hab ich auch, auch an sata2, ist super. Man merkt aber erst wie schnell die ist, wenn man parallel nen rechner einschaltet, der noch ne hdd hat, und vorher in etwa gleichschnell war....Hab die 128er grad gekauft. Danke an alle.
-
gute entscheidung
-
Gratulation das du noch ne 830er bekommen hast, wenn auch zu völlig überzogenem Preis (regulär waren ~90eur).
Die 830er sind seit Release der lahmen 840er (non-Pro) auf einen Schlag wie ausgestorben. Leider. Kaum noch lieferbar, und wenn dann meist nur zu Preisen wo sich das nichtmehr wirklich lohnt.Fies is, das die non-Pro 840er nich so wirklich nen Preisvorteil gegenüber der 830er (als sie noch verfügbar und günstig war) bringt, aber eben im schreiben mal deutlich langsamer ist. Die 840 Pro ist praktisch genauso schnell oder schneller wie die 830 war, kostet aber mehr als die 830er das tat .. wtf?
'ne 128GB 830 hat schreibend 320MB/s auffe Kette gekriegt, die 840 non-Pro 120GB (8GB weniger.. nur am Rande) schafft da nur lächerliche 130MB/s ?! Das is weniger als die kleinste 64GB 830er (160MB/s).. wtf?! Die 840 Pro 120GB schafft schreibend zwar 390MB/s, kostet dafür aber auch deutlich mehr als die 830 selber Größe es jemals tat.
Find ich dann doch kacke. Bleibt nur zu hoffen das die Crucial M500 genau son günstiger Langläufer wie die M4 wird. Oder andere Hersteller auch mal wieder was brauchbares Pflegeleichtes liefern, was nich absurd teuer is oder performt wie 'ne CF Karte.. (Oder 'ne Lebenszeit von 1-6 Monaten im Schnitt hat.. *hust*OCZ*hust**keuch*)
-
Die schlimmste die ich jemals im Einsatz gesehen hatte:
http://www.amazon.de/Crucial-CT128V…7896954&sr=1-20
Office 2010 installieren ....... ne halbe Stunde. Die war ja schrottig.
-
Die V4 ist ja auch 'ne völlige Krücke.
Aber die 830er ist sicherlich eine gute Wahl gewesen -
Die V4 braucht dringend ein Firmwareupdate, welches es inoffiziell auch schon länger gibt. Danach gibt sich das mit der (selbst für die V4) miserablen Performance die nach ein paar Stunden bis Tagen eintritt. Haken an der Sache ist, dass Controllerbedingt leider beim FW Update die Daten auch flöten gehen. Sollte man also vor der Installation machen oder seinen Krams sichern und danach wieder zurückspielen. Dabei ggf. auch 'nen Blick aufs Alignment werfen, das da nix in die Hose geht und noch mehr Performance frisst.
Aber den Sinn der V4 scheint eh keiner so wirklich zu kapieren. Überall wird drüber gemotzt "wie kann man sowas in 2012 noch releasen?!". Das die V4 ist ein günstiger Solid State Festplattenersatz ist und eben kein Ultra-1337-überperformance-Bomber, der zwanghaft 200x schneller als 'ne HDD sein muss wie manche Leute es scheinbar von jeder SSD erwarten, kommt denen garnicht erst in den Kopf..
Mit anderen Billigheimern wie z.B. den einfachen SanDisk SSDs verhälts sich nicht anders. Gemotze, wie lahmarschig sie doch sind und "wie kann man nur" bla bla..
Das man erschütterungsfesten Speicherplatz vergleichsweise schweinebillig bekommt (Angebotspreise z.B. 64GB 39eur oder am anderen Ende der Fahnenstange 256GB für 119eur) ist dabei natürlich nebensache, weil die Dinger keine 500MB/s und 80.000 IOPS liefern -
Die V4 braucht dringend ein Firmwareupdate, welches es inoffiziell auch schon länger gibt. Danach gibt sich das mit der (selbst für die V4) miserablen Performance die nach ein paar Stunden bis Tagen eintritt. Haken an der Sache ist, dass Controllerbedingt leider beim FW Update die Daten auch flöten gehen. Sollte man also vor der Installation machen oder seinen Krams sichern und danach wieder zurückspielen. Dabei ggf. auch 'nen Blick aufs Alignment werfen, das da nix in die Hose geht und noch mehr Performance frisst.Aber den Sinn der V4 scheint eh keiner so wirklich zu kapieren. Überall wird drüber gemotzt "wie kann man sowas in 2012 noch releasen?!". Das die V4 ist ein günstiger Solid State Festplattenersatz ist und eben kein Ultra-1337-überperformance-Bomber, der zwanghaft 200x schneller als 'ne HDD sein muss wie manche Leute es scheinbar von jeder SSD erwarten, kommt denen garnicht erst in den Kopf..
Mit anderen Billigheimern wie z.B. den einfachen SanDisk SSDs verhälts sich nicht anders. Gemotze, wie lahmarschig sie doch sind und "wie kann man nur" bla bla..
Das man erschütterungsfesten Speicherplatz vergleichsweise schweinebillig bekommt (Angebotspreise z.B. 64GB 39eur oder am anderen Ende der Fahnenstange 256GB für 119eur) ist dabei natürlich nebensache, weil die Dinger keine 500MB/s und 80.000 IOPS liefernalso ne sandisk pssd habe ich hier im Einsatz im x201T und ich bekomme gute LESE und SCHREIBWERTE und stabil scheint sie auch zu sein nur 4K Werte sind bescheiden
-
Ich glaubs ja nicht O.O meine Samsung ist grad gekommen, da bin ja mal gespannt. Ich bau die sofort ein.
Gibt's nach der Windows 7 Installation was zu beachten? um Umgang mit SSD Platten?
P.S. so schön Verpackt
-
Ich glaubs ja nicht O.O meine Samsung ist grad gekommen, da bin ja mal gespannt. Ich bau die sofort ein.Gibt's nach der Windows 7 Installation was zu beachten? um Umgang mit SSD Platten?
Defrag ausschalten.
-
Defrag ausschalten.
Windows Leistungsindex generieren lassen.
-
Samsung Tool installieren und die letzten Zwei posts ignorieren
Macht alles automatisch
-
Und vor allem Auslagerungsdatei abschalten !
-
Nachtrag zu 830 vs 840: Gebe Hoschi recht in dem was er sagt, möchte aber noch ergänzen, dass die 840 AES-Verschlüsselung macht. Ich vermute dass sie deshalb in der Non-Pro Variante lahmer als die 830 ist, die kein AES macht.
-
Und vor allem Auslagerungsdatei abschalten !Schwachsinn. Es gibt leider noch einiges an Applikationen, die dann Fehler werfen. Besser ist es, eine kleine Auslagerunsdatei zu machen ala 100MB.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!