Mitsumi-CD an SoundBlaster

• Hallöchen!

Ich hab hier ein altes Mitsumi CRMC-LU005S, was ich ganz gern an einer SoundBlaster 16 MCD ASP (CT2230) oder einer SoundBlaster AWE32 (CT2760) betreiben würde. Das Mitsumi ist mit einem proprietären Interface ausgestattet, hat also kein IDE. Die beiden genannten Soundkarten bieten dieses Interface.

Nun habe ich leider keine Ahnung, was für einen Treiber ich für die Geschichte brauche. Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte? Auf der Creative-Seite habe ich bisher nur Treiber für die Soundkarte gefunden, aber nix, was auf den CD-ROM-Port hindeuten könnte..

Hat jemand schonmal sowas gemacht? Eine Interface-Karte für Mitsumi-Laufwerke habe ich zwar (und auch Treiber dafür), aber die Interface-Karte ist für 2fach Laufwerke und aufwärts vorgesehen - das LU005S ist aber ein 1faches...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Na du grabbelst da Zeugs aus... Hmm, wird das CD-Rom ned direkt angesprochen? In der Verzweiflung hätt ich nen Treiber fürs CD-Rom noch gesucht und installiert. So würd ich jedenfalls vorgehen. Also zuerst Soundkartentreiber, dann CD-Rom-Treiber

• Normalerweise geht das direkt mit MSCDEX und einen passenden universal Treiber.

Die melden sich einfach nur als ATAPI-Controller. Ist in Windows 95 genauso.

Und MSCDEX kann ja direkt mit ATAPI umgehen, evtl IRQ Belegung und so einstellen bei MSCDEX.

Die billigste und einfachste Lösung ist: Windows 98SE Bootdiskette (original!), da sind haufenweise CD Treiber bei, evtl das passende. Siehts ja beim booten, welche genutzt wird. Die dann einfach nach DOS 6.22 kopieren, fertig.

Einmal editiert, zuletzt von Blue (12. Januar 2013 um 20:36)

• ja hätte jetzt auch gesagt mal ne 98bootdisk mit cd support testen mehr wie geht nicht wird ja nicht passieren

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• ICH war schneller :p

deswegen ja - "HÄTTE ICH AUCH GESAGT"

ach ja? (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute 20:36 von Wynton.

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

Einmal editiert, zuletzt von Fuexline (12. Januar 2013 um 20:53)

• Bin mir auch nicht wirklich sicher. Einerseits gibt es für DOS sbide.sys, mit dem man vermutlich den IDE-Controller (aber auch die proprietären Mitsumi/Sony-Controller?) auf der SoundBlaster aktivieren kann (in der Art DEVICE=SBIDE.SYS /D:CDROM001 /P:1E8,11) – andererseits den Mitsumi-DOS-CD-ROM-Treiber MTMCDAI.SYS, der wenigstens im Namen "MCD" enthält und die manuelle Angabe von I/O-Adressen und Interrupts erlaubt.

Windows 95 und aufwärts sollten bis auf die Creative-Referenztreiber eigentlich schon die passenden Treiber mitbringen.

Die billigste und einfachste Lösung ist: Windows 98SE Bootdiskette (original!), da sind haufenweise CD Treiber bei, evtl das passende. Siehts ja beim booten, welche genutzt wird. Die dann einfach nach DOS 6.22 kopieren, fertig.

Bin mir auch sicher, irgendwo auf einer Windows-Bootdiskette schon mal eine MTMCD*.SYS gesehen und gelöscht zu haben. :D

• Dann würde ich dir empfehlen, die AWE32 anstatt der SB16 MCD zu nutzen. Erstere hat nämlich Jumper, um für den Mitsumi-Controller sowohl I/O-Adresse, DMA und IRQ einzustellen, welche du an MTMCDE.SYS übergeben musst, während an letzterer nur der IRQ konfigurierbar ist.

• Nebenbei bemerkt:
    Bei dieser Art CD Rom Anschlüssen ist es sehr wahrscheinlich, dass auch unter Win95/98 die Config.sys Treiber geladen werden müssen und in der Autoexec.bat > Mscdex.exe stehen muss.
    Das ist noch ein 2x CD-Rom, weil 4x Mitsumi Laufwerke hatten schon die IDE-Atapi Schnittstelle.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (13. Januar 2013 um 01:59)

• http://ks3096924.kimsufi.com:81/sw/Mitsumi_CRMC-LU005S.rar

Inhalt der originalen Treiberdiskette zu dem Laufwerk falls das hilft.
    Hab das selbe Ding hier..

Danke - das sind die selben Treiber-Dateien, die ich schon hier habe.. Das müssten die passenden für die Mitsumi-Controllerkarte sein. Da hab ich zwar eine hier (74-1881A), aber die ist halt für 2fach-Laufwerke gedacht.. Naja, mal probieren, vllt. gehts ja auch mit der Karte.

Dann würde ich dir empfehlen, die AWE32 anstatt der SB16 MCD zu nutzen. Erstere hat nämlich Jumper, um für den Mitsumi-Controller sowohl I/O-Adresse, DMA und IRQ einzustellen, welche du an MTMCDE.SYS übergeben musst, während an letzterer nur der IRQ konfigurierbar ist.

Ich hab die neuere Revision der AWE32: Link, da gibts diesen Jumper nicht mehr :-\

Die Geschichte mit der Windows 95/98-Startdiskette hat im Übrigen nichts gebracht. Das Laufwerk wird nicht erkannt :(

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Die Treiber waren auf jedenfall bei meinem Paket (LW/Karte/Kabel/Diskette) dabei und so auch schon am laufen. Weiß aber grad nicht wo die Karte ist, daher kann ich auch nich sagen ob das 'ne andere ist als die, die du da hast..

• Ich hab die zweite Karte, die hier von Mitsumi abgebildet ist:

http://www.pc-schnulli.de/hardw/iocard/iocdr.html

Lt. Beschreibung ist die nur für 2fach Laufwerke und höher gedacht. Allerdings hab ich es bisher noch nicht getestet. Ich habe nun vorübergehend von TNC ein CRMC-FX001 bekommen. Ich werde morgen (also heute :D) mal schauen, ob ich die Laufwerke an meinem Controller zum Laufen bekomme - um erstmal zu testen, ob die überhaupt noch funzen (ich hoffe es!).

• Da hab ich zwar eine hier (74-1881A), aber die ist halt für 2fach-Laufwerke gedacht.. Naja, mal probieren, vllt. gehts ja auch mit der Karte.

Die abgebildete Kombination funktioniert (steckt in einem alten PC und wird mit dem Linux-Kerneltreiber MCD bestiefelt, MCDX funktioniert nicht):
    LU005 & ISA-Controller

DOS-Treiber (MTMCDE.SYS & MSCDEX.EXE) wurden hier schon behandelt.

An der abgebildeten Controllerkarte kann außer dem LU005 auch ein Mitsumi 2f.-CD-ROM-Laufwerk angeschlossen werden.

• Ich habe die abgebildete Karte (Mitsumi 74-1645A) aber nicht! Ich habe eine andere Karte (Mitsumi 74-1881A), diese hier:

(siehe auch die 2. Mitsumi-Karte hier: http://www.pc-schnulli.de/hardw/iocard/iocdr.html )

Außerdem will ich das Laufwerk ja nicht über die Karte betreiben sondern über den Mitsumi-Port auf der Soundkarte.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (13. Januar 2013 um 05:38)

• Xaar: Mit dem FX001 hast du ein Single Speed Laufwerk der ersten Stunde erworben..
    Also fast schon ein Meilenstein - der genialen Idee, die Phillips Audio Compact Disc als Datenträger mit viel Speicherkapazität am PC zu nutzen. :)

• Ich habs ja nicht erworben - ist ja nachwievor TNC seins :D Er hat es mir nur zum Testen geliehen, weil ich nicht weiß, ob mein Laufwerk überhaupt funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!