Bisher kein einziger Emacs-Nutzer hier? Editorkriege sind auch nicht mehr, was sie mal waren.
Hab ich mal ne Weile benutzt, fand's aber dann auch nich so toll.
Bisher kein einziger Emacs-Nutzer hier? Editorkriege sind auch nicht mehr, was sie mal waren.
Glaube Emacs taugt vor allem als IDE für exotische Programmiersprachen (weil mächtige Makro-Sprache), und nicht als Editor für mal eben Config-Files editieren und Textnotizen.
Gerade für LISP-Programmierer ist Emacs wohl echt schlicht mit Abstand bester Editor der so existiert; TAL meinte sowas in der Art letztens das auch gerade.
Und ähnliches gilt auch für andere eher exotische Programmiersprachen (wir hatten mal VHDL mit Emacs inkl. krasser Makros die Code generiert haben).
Notepad tut für (fast) alles, wenn noch ein großes Projekt dranhängt nehm ich gleich ne IDE (Dreamweaver und Visual Studio)
Also ich verwende Notepad++ und den Editor von SpeedCommander 13.
Notepad tut für (fast) alles, wenn noch ein großes Projekt dranhängt nehm ich gleich ne IDE (Dreamweaver und Visual Studio)
Alter Notepad kommt ja nichtmal mit \n als Zeilenumbruch klar o_O
Und auch nicht mit Dateien groesser als 64kb oder so lol
Seit Windows Vista geht das... inklusive Zeilenangaben, das reicht mir völlig.
Ein reines LF als Zeilenumbruch versteht er immernoch nicht, er braucht immer CRLF
Zu notepad.exe: Nen Standard-Texteditor ohne Syntax-Highlighting könnte ich ja auch nicht. Ich brauche meinen Texteditor nebst Configfiles hauptsächlich um fremden Sourcecode zu lesen, der in allen möglichen Sprachen geschrieben ist (für Zeugs wo ich auch nicht einfach ne IDE installiert habe für), da ist ein eingebauter Syntax-Highlighter der mehr als nur C-orientierte Sprachen kann für mich schlicht Pflicht.
Glaube Emacs taugt vor allem als IDE für exotische Programmiersprachen (weil mächtige Makro-Sprache), und nicht als Editor für mal eben Config-Files editieren und Textnotizen.Gerade für LISP-Programmierer ist Emacs wohl echt schlicht mit Abstand bester Editor der so existiert; TAL meinte sowas in der Art letztens das auch gerade.
So siehts aus.
Für den Rest: vim.
Für Java-Entwicklung eben noch Eclipse dazu.
PSPad kennt hier keiner oder wie?!
Was ist denn an Notepad++ Mist? öö
Ich kann heckens Standpunkt nachvollziehen. Genau wie Pico (und sein freier Nachbau GNU nano) als Teil von Pine ursprünglich ein einfacher Editor zum Bearbeiten von Mails war, so ist Notepad2 ein Editor, der notepad.exe (vor allem unter Win9x, wo dieser ein Größenlimit auf Dateien und nicht mal grundlegende Features wie Tastenkürzel für Öffnen/Speichern oder eine Statusleiste mit Zeilen-/Spaltennummer besitzt) um die wichtigsten Sachen ergänzt. Wenn man nur mal gelegenlich eine INI-Datei (wo man wie in Notepad++ Sektionen einklappen kann) oder HTML-Seite zu bearbeiten hat, ist er der richtige Editor.
(Abgesehen davon, dass Notepad2 1.0.12 beim inoffiziellen Win98-Service-Pack mitgeliefert wird und von Notepad++ wegen zu vieler ausschließlich als Unicode-Version verfügbarer Plugins und der Perl-Regexp-Unterstützung seit 6.0 keine ANSI-Version mehr angeboten wird – ich nutze und empfehle aber ohnehin die letzte Version 5.9.8 aus dem 5er Zweig für Windows 9x.)
Wenn man allerdings mit >3 Quellcode-Dateien auf einmal zu hantieren hat, wird man aufgrund des Tab-Konzeptes wohl eher zu Notepad++ greifen, als erst auf die Fenster-Gruppierungsfunktion von Windows XP und höher zu vertrauen.
GVim habe ich auch schon mal unter Windows probiert und damit sogar ein ganzes PHP-Projekt geschrieben, aber es fühlt sich nicht wirklich nativ an. Genau wie XEmacs, das uns an der Hochschule aufgezwungen wird.
AUSGRAB:
Unter Windows: Notepad++
Unter Linux/Unix: vim und TeXstudio für LaTeX
Unter OSX: Sublime Text2 und TexShop für LaTeX
Gibts irgendwie n Plugin fürn vim um .tex-Files zu kompilieren und direkt anzuzeigen? Also ne Art Schnellübersetzung?
Ich bin jetzt von Sublime Text zu Atom (http://www.atom.io) gewechselt. Quasi ein Sublime Text mit mehr Funktionen und kostenlos. Ist von den Github-Machern und läuft auf Windows, Linux und OS X.
Notepad.exe
Edit.com
Derzeit:
Unixoides: vi
Windows: Notepad++
Ich bin jetzt von Sublime Text zu Atom (http://www.atom.io) gewechselt. Quasi ein Sublime Text mit mehr Funktionen und kostenlos. Ist von den Github-Machern und läuft auf Windows, Linux und OS X.
Sieht interessant aus. Muss ich mir mal genauer anschauen.
In der GUI Leafpad, auf der Konsole nano. Hohe Ansprüche hab ich nicht, ich will damit einfach Text editieren, sonst nix.
nano
notepad++
Seit wann (und was) kann Atom bitte mehr als Sublime?
Außerdem ist atom scheiße langsam. Ja, auch die neuen Builds.
Falls ich hier noch nicht kommentiert habe:
Sublime Text auf dem Desktop, vim/nano im Terminal.
Notepad++ in der Schule um dem grausigen PSPad zu entgehen.
Als IDEs (wenn man den Editor davon noch mit dazu zählt): PhpStorm, IntelliJ, Xcode (wird wohl bald durch AppCode abgelöst), Visual Studio
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!