Beispiele für "KVP" im IT Bereich

  • Welche guten Beispiele gibt es für den "kontinuierlichen Verbesserungsprozess" im IT? Wer kann gute Beispiele nennen, bzw. hat schon was gutes erlebt oder selbst mitgewirkt?

    Ein paar Anregungen wären super, Danke euch!

  • Beispiel für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in der IT ist in meinen Augen Linux. Heute bekommt das ja jeder DAU eingerichtet, früher (2004) war das anders.

  • Mmmh, ich hab mir damals schwer getan, liegt wohl aber daran, dass mein erstes Linux Damn Small Linux war...
    Ubuntu kannte ich damals noch nicht und SuSe auch nicht.

  • Hmm, ich glaube bei vielen Distributionen kommt das schon hin. Ich meine mich zu erinnern die proprietären NVIDIA-Treiber immer per generischem Installer von der NVIDIA-Website installieren zu müssen, das war ein mittlerer Krampf mit erst X-Server beenden und dann das Skript ausführen.
    Heute bieten viele der Desktop-Orientierten Distributionen automatisch an proprietäre Treiber zu installieren. Ähnlich verbessert hat sich dort auch die Installation von Audio/Video-Codecs.

  • Disclaimer: Ich hab keinen Plan von Produktentwicklung oder Projektmanagement.

    Aber wenn ich den gleichnamigen Wikipedia-Artikel richtig lese, dann ist das ein Konzept was bei der IT zumindest bei den Produkten ein Ding der Selbstverständlichkeit ist, und es viel schwieriger ist, Software zu finden die nicht kontinuierlich verbessert wird:

    Will man bei einem Toaster irgendwie den Haltebügel verbessern, weil er zu heiss wird, dann muss man in der Produktion da irgendwo was beim Material und Zusammenbau umstellen und der Toaster wird dann zwei Monate später in einer leicht verbesserten Variante unter gleichem Namen verkauft, ohne dass der Kunde da bewusst was mitkriegt. Bei Software wird ständig das Produkt mit kleinen Patches verbessert, Firefox als gutes Beispiel, wo alle 6 Wochen viele kleine Verbesserungen veröffentlicht werden, ohne dass es jetzt als "die neue tolle Version" vermarktet wird.

    Egal was man von den Redesigns hält, YouTube ist da übrigens gerade das Negativ-Beispiel, weil da eben nicht in kleinen, sondern in grossen Schritten Veränderungen gemacht werden. Windows ist ein Beispiel wo es nach wie vor klassische Produktzyklen gibt, Windows 2000 (vgl. "Toaster 2000"), Windows XP (vgl. "Toaster 2500"), Windows Vista ("Toaster 3000"), dann trotzdem aber aber auch kontinuierlich an der Produktqualität geschraubt wird, mit Services Packs und Patches. Beim Toaster wär das Vista SP1 dann das der Griff mit dem etwas hitzebeständigeren Material, was man als Kunde nicht mal mitkriegt, weil der Toaster nach wie vor Toaster 3000 heisst, egal aus welchem Material der Griff jetzt ist.

    Wobei ich hier als der Konsument der ich bin eher Fokus auf die Produktseite gelegt habe. Kontinuierliche Verbesserungen findet man bestimmt auch Software-Entwicklungsprozessen, da wird mal ein Update des Compilers gemacht, oder auf eine neue Versionskontrolle wie git umgestellt, ohne dass sich das Produkt dabei gross ändert.

    Einmal editiert, zuletzt von gandro (14. Januar 2013 um 19:02)

  • mobilität im Business Bereich hat sich wirklich weiterentwickelt wenn ich bedenke was man heute für Teile Unterwegs hat built IN 3g abnehmbarer TFT, DIGITIZER der Weg wie Geschäftsleute ihr Business Unterwegs gestallten, hat sich über die Jahre sehr verbessert

    Meine Main Geräte

    Spoiler anzeigen


    Main PC

    MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

    Notebook primär

    HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!