Screenshots eurer Retro-Systeme

• Dank dem Betreiber von old-dos.ru/wiki bin ich auf 86Box gestoßen - welches sich prima zum emulieren von alten Computern und damit auch von solchen alten OS/2-Versionen zu eignen scheint. Daher nochmal neuere Bildschirmschüsse:

Wobei die emulierte Hardware (486DX-25, 12 MB, VGA, 127 MB IDE) meinem Testaufbau (486SX-25, 4 MB, VGA, 48 MB IDE) ganz gut nahe kommt. Sogar das BIOS ist zufälligerweise das selbe (schön quietschbuntes AMI-BIOS).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Wobei die emulierte Hardware (486DX-25, 12 MB, VGA, 127 MB IDE) meinem Testaufbau (486SX-25, 4 MB, VGA, 48 MB IDE) ganz gut nahe kommt.

Hat der physische Testaufbau am Ende nicht mehr Spaß gemacht?
    Eine VM ist doch eher was, wenn Software aus 'm Neolithikum noch produktiv genutzt werden soll oder muss und dafür keine olle Kiste mehr verfügbar ist.

schön quietschbuntes AMI-BIOS

damals wie heute:
    Es geht doch nix über die schlichte Eleganz, die ein BIOS im Textmodus vermittelt.
    UEFI ist leider auch so 'n Klickibunti-Grafikmüll geworden mit sinnfreiem Bootlogo statt informativem POST-screen. :(

• Hat der physische Testaufbau am Ende nicht mehr Spaß gemacht?
    Eine VM ist doch eher was, wenn Software aus 'm Neolithikum noch produktiv genutzt werden soll oder muss und dafür keine olle Kiste mehr verfügbar ist.

Meist ist es Stressfreier, bei besonderen Installationen, Hardwarenahe Emulation wie 86Box zu nutzen.. Besonders alte Linux-Systeme sind deutlich angenehmer.

• Hat der physische Testaufbau am Ende nicht mehr Spaß gemacht?

Für mich ist's eher die Frage: Was will ich bezwecken? Will ich mal flott was recherchieren (wie bspw. in meinem Falle die Build-Nummern), oder will ich es zeitgemäß nutzen? Für den dauerhaften Einsatz ziehe ich nachwievor die "echte" Hardware vor.

Letztlich hab' ich so manches hier als VM rumfliegen - eben um "mal schnell was ausprobieren zu können". Meist ist es da eher ein Krampf zwischen der alten Hardware und dem aktuellen System Daten auszutauschen, was in so einer VM nicht selten einfacher machbar ist. Und Screenshots kannste bei manchen Dingen auf echter Hardware auch nicht mal einfach ausführen. Und 'nen Framegrabber habe ich nicht.

Und ja: Der Hardware-Aufbau macht natürlich noch einen Zacken mehr Spaß, als die VM am Rechner zusammenzuklimpern. Vor Allem freut's mich, dass die Technik noch so problemfrei nach den vielen Jahren arbeitet - und dazu zählt auch die von dir als "lahm" bezeichnete Seagate ST-157A-1.

Allerdings hab' ich dank der VM rausbekommen, warum das alte OS/2 sich nicht auf neueren Rechnern booten lässt: Es liegt am zu hohen Prozessortakt. Hab's nämlich heute nochmal mit Virtual PC auf 'nem Pentium III 850 probiert - selber Fehler wie bisher. Dann in 86Box mit 'nem 486DX-25 - läuft. Mit 'nem 486DX2-66 geht's dann plötzlich nicht mehr, während der 486DX-33 es dann noch tut. Auf echter Hardware hätte das doch einiges an Zeit mehr in Anspruch genommen.

damals wie heute:
    Es geht doch nix über die schlichte Eleganz, die ein BIOS im Textmodus vermittelt.

Das BIOS ist im Text-Modus - nur halt gefühlt in CGA-Farben auf LSD. Lässt sich aber auch auch 'n schlichtes Blau-Weiß oder Schwarz-Weiß umschalten. Oder man nutzt eine MDA-Karte und ignoriert alle Farben abseits von Schwarz und Bernstein/Grün/Weiß (je nach Monitor :D).

Meist ist es Stressfreier, bei besonderen Installationen, Hardwarenahe Emulation wie 86Box zu nutzen.. Besonders alte Linux-Systeme sind deutlich angenehmer.

Jupp, sehe ich auch so. Gerade bei alten Systemen "mal flott" auszutesten, was noch geht und was nicht, ist da z. T. mit recht hohem Aufwand verbunden - und durchaus auch für so Manchen nicht realisierbar, da die Komponenten nicht vorhanden sind. Ich bin da gewiss eher die Ausnahme als die Regel, dass ich soviel verschiedene Hardware rumliegen habe, so dass ich vom 8088er bis zum Core 2 Duo bzw. Athlon 64 X2 (und durchaus auch noch darüber) so ziemlich alles abdecken kann.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Meist ist es Stressfreier, bei besonderen Installationen, Hardwarenahe Emulation wie 86Box zu nutzen.. Besonders alte Linux-Systeme sind deutlich angenehmer.

Erst mal 'ne olle Kiste aus Teilen aus der Kramkiste zusammenzuschrauben und anschließend irgend 'n ollen Knust drauf zu installieren kann sehr meditativ sein.

Und den Stress kannst Du genauso beim Nahkampf auf der Steckbrücke haben wie in den Abgründen der VM-Konfiguration.

Und 'nen Framegrabber habe ich nicht.

Schockierend. :D

In meiner Kramkiste liegt so eine ISA-Karte in voller Baulänge, der Chipsatz besteht aus Philips SAA 7196H & Philips SAA 7199B, Anschlüsse sind Video-in & Video-out (beide Composite Video / S-Video) – und mehr Infos konnte ich bis dato dazu nicht finden. Daher weiß ich auch nicht, ob das Teil noch funktioniert, weil ich nicht weiß mit welcher Software das zu bestiefeln ist. Der eine oder andere PC (vom 286er bis früher Sockel-A) mit ISA-Bus-Steckplätzen wäre schon zur Aufnahme der Karte bereit.

und dazu zählt auch die von dir als "lahm" bezeichnete Seagate ST-157A-1.

Bei Seagate komme ich nur bis zur ST3144A runter, und auch die bezeichne ich als "lahm". Und dann habe ich noch eine Schlaftablette in 3½″ full size, deren Vorname wie das Geräusch klingt, dass man von seiner Festplatte nicht hören möchte: Kalok KL 343. Die könnte es in punkto Geschwindigkeit mit Deiner ST-157A-1 aufnehmen. :D

Das BIOS ist im Text-Modus - nur halt gefühlt in CGA-Farben auf LSD.

Ach so, das meinst Du. Bei "quietschbunt" dachte ich an diese ersten grafischen BIOS-Ergüsse, die auf einigen 486ern versucht wurden (und dann zum Glück größtenteils auch wieder verschwanden – außer auf Compaq-Kisten).

• Beitrag von حبيبي (7. März 2022 um 16:10)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • erinnert mich an meinen Desktop damals, nur nicht so glitchy, Moorhuhn, Winamp Word, alles da

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Go 6200, ach du heilige Scheisse ?

Hatte damals die 6200 als Onboard, selbst die reichte grad für Aero Effekte. CS 1.6 Rauchgranate und das ruckeln war inkl.

mein Notebook schafft auch MC... Aber wehe, es zündet wer nen TNT-Block oder veranstaltet n Feuerwerk. Ruckelorgie....
    Oder n Creeper sprengt sich neben dir... Vorbei mit lustig. Ruckeln - Du bist gestorben...

7-10 fps mit optifine checks out

lulwat? wobei.. weiß ned, was der 5600G dazu sagt.

5600G sagt zu MC 50-60 fps...

ist ne Ansage. Optifine ist mit drin.

• lulwat? wobei.. weiß ned, was der 5600G dazu sagt.

Ich glaub', die 7-10 fps waren auf die GeForce Go 6200 bezogen.

• Frag mich wann mein skylake retro wird, hab gerade gelesen das die e-kerne neuer intel cpus, also die schwachen energiesparer auf skylake niveau sind. Aber mit der neuen karte läuft vanilla minecraft ganz gut, kann auch handbrake nebenbei arbeiten lassen...

• Frag mich wann mein skylake retro wird, hab gerade gelesen das die e-kerne neuer intel cpus, also die schwachen energiesparer auf skylake niveau sind. Aber mit der neuen karte läuft vanilla minecraft ganz gut, kann auch handbrake nebenbei arbeiten lassen...

Also n Mobile I5 1st gen mit iGpu ist noch für Web zeug nutzbar. Ist jetzt nicht die beste Experience und bei aufwendigen Seiten setzt manchmal "old iPad syndrome" (tm) ein, also die Eingabe von Text wird nicht mehr sofort bearbeitet aber hey es geht schon noch.
    MS Verkauft noch Surface Go2 Tablets mit sehr ähnlichen Geekbench Scores (eigentlich echt ne Frechheit lol).

Ist halt alles ne Perfomance pro Watt Frage. Will ich n alten Xeon Server 24/7 laufen lassen wenn die Leistung noch ausreicht, statt mir so n neuen I5/I7 mit E cores zu kaufen? Wahrscheinlich eher weniger.

• Also n Mobile I5 1st gen mit iGpu ist noch für Web zeug nutzbar. Ist jetzt nicht die beste Experience und bei aufwendigen Seiten setzt manchmal "old iPad syndrome" (tm) ein, also die Eingabe von Text wird nicht mehr sofort bearbeitet aber hey es geht schon noch.

Selbst 'n mobiler Core 2 Duo mit GMA X4500MHD ist doch noch einigermaßen nutzbar - da sollte die iGPU von 'nem i5 der ersten Generation doch mindestens genauso gut mithalten können.

• Selbst 'n mobiler Core 2 Duo mit GMA X4500MHD ist doch noch einigermaßen nutzbar - da sollte die iGPU von 'nem i5 der ersten Generation doch mindestens genauso gut mithalten können.

Das größere Problem ist, dass das T410 das halt seit 2010 5-10h im daily use ist langsam aber sicher nich mehr will :P
    Wir sind bei Tastatur #3 und da gibt jetzt der Power Button auch auf, und n paar Sondertasten tun nicht mehr. Akku ist komplett tot, also ohne Netzkabel direkt aus.
    Das Chassis (Deckel) hat neben dem einen Scharnier n Riss komplett durch, hält aber mit minimalem flex seit Jahren so durch.
    Das CD Laufwerk liest nicht mehr immer Discs und blinkt manchmal einfach Stundenlang mit der LED.
    Aber die Kiste ist halt abseits wenn man ausversehen das Netzteil zieht einfach absolut zuverlässig und die defekten Features sind eher optional :fresse:

Wird zeit für n neuen Laptop für meine Eltern lol :D
    Sehs aber echt nich ein was nicht Windows 11 kompatibles zu kaufen und die Ebay Leasing branche hat echt abgebaut, seit Intel und AMD wieder konkurrenzfähige CPUs produzieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!