mal wieder beos genossen. oder doch macos?
Screenshots eurer Retro-Systeme
-
-
,
ist der c64 erstmal repariert, surft es sich ganz ungeniert
-
Cool! Was war?
-
IBM Thinkpad T60 mit Windows NT 5.0 und Firefox 1.0:
-
-
mein amiga 500
-
Beitrag von MS-DOS Manfred (
3. November 2023 um 17:59 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
AmigaOS 3.2?"3.1 ROM", "Kickstart Version 40.63", "Workbench Version 40.42". Sieht dezent nach OS 3.1 aus.
-
Habs jetzt erst auch gecheckt.
-
-
mal fHD auf win95 am 486er ausprobiert
ruckel ruckel
hätte ja lieber 1024x600 als custom mode aber ich habs nicht hin bekommen. nur fullhd bietet er als 16:9 als vom screen gemeldetes maximum an. was für mich aber beleg ist, dass die matrox millenium II auch breitbild modi kann. -
mal fHD auf win95 am 486er ausprobiert
ruckel ruckelVielleicht läuft es ruckelärmer, wenn der PCI-Bus mit 33 MHz läuft und damit einhergehend der gequälte Am5x86-P75 mit Nominaltakt 133 MHz.
Bei 160 MHz Prozessorkerntakt bleiben für den PCI-Bus ja nur brutal übertaktete 40 MHz oder schnarchlangsame 20 MHz.
-
ich weiß eh, dass dir das nicht taugt, aber das ruckeln ist eher vom geringen datendurchsatz des gesamtsystems und nicht von dem was du hier herbei redest. fhd ist nichts für ein gerät pre-2010.
-
ich will ungern angeben, allerdings hab ich nun die cl-gd5422 dazu bekommen, mir protzige 800x600x64k@75hz zu machen
habe mit "AVGA3 GD542x" einen treiber gefunden, der auf 286ern funzt: https://winworldpc.com/product/avga3-gd542x-display/1downside des treibers:
- dos anwendungen nur vollbild (oder liegts am 286? gar nicht probiert vorher)
-- nett hierbei: ich kann dank fehlender speichertrennung den pakettreiber von dos ansprechen und die mtcp ftpsrv unter windows vollbild ausführen, um mal eben dateien zu verschieben. windows tcpip lan gibts ja erst ab 386.
- screenshots machen kopiert nur ein monochrom bitmap in die zwischenablage, deshalb fotoder treiber soll sogar auf win3.0 gehen, da hab ich noch nie mehr als 256 farben gesehen drunter. werd ich sicher noch ausprobieren.
-
windows 3.11 mit mehr als 256 farben war schon immer ein highlight
-
freaked: DOS im Fenster unter Windows 3.x geht nur auf 386ern im Enhanced Mode.
-
mein gott, haben die das echt erst hin gebogen, als es schon direkt zu spät dafür war und DOS unter windows ein auslaufmodell war?
-
mein gott, haben die das echt erst hin gebogen, als es schon direkt zu spät dafür war und DOS unter windows ein auslaufmodell war?Einfache DOS-Anwendungen (d. h. in der Regel frühe portierte CP/M-Programme), die ausschließlich DOS-APIs genutzt haben, um Text auszugeben, konnten bereits unter der ersten Version von Windows im Fenster laufen. Aber alles, was aus Performance-Gründen direkt auf den Videospeicher im Text- oder Grafikmodus zugegriffen hat, ließ sich erst mit dem Virtual 8086 Mode im 80386 sinnvoll abgreifen und umbiegen.
Nicht umsonst wurde der 80286 als "hirnloser Chip" bezeichnet, dessen Protected Mode nicht auf DOS, sondern auf zukunftsweisende Betriebssysteme wie OS/2 oder Xenix zugeschnitten ist und der ohne eine externe Reset-Schaltung, wie sie IBM in den PC/AT einbaute, oder schmutzige Programmiertricks nicht verlassen werden kann. -
80c88 power mit 640kb ram.
das zip100 dient als externe festplatte mittels PALMZIP.SYS treiber (hab ich vor jahren gekauft). da ich dadurch den xircom pocket ethernet adapter am parallelanschluss nicht verwenden kann, muss EPPPD.EXE und ein nullmodemkabel für internet her halten. die EPPPD emuliert einen standard dos-netzwerkkartentreiber und sendet die daten über rs232 raus. am anderen ende sitzt mein hauptrechner mit linux.Code
Alles anzeigenpppd ttyUSB0 9600 local lock passive proxyarp defaultroute noauth mtu 576 192.168.50.22:192.168.50.23 echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward root@MSI:/home/besitzer# ifconfig -a ppp1: flags=4305<UP,POINTOPOINT,RUNNING,NOARP,MULTICAST> mtu 576 inet 192.168.50.22 netmask 255.255.255.255 destination 192.168.50.23 ppp txqueuelen 3 (Point-to-Point Protocol) RX packets 1228 bytes 64065 (64.0 KB) RX errors 25 dropped 0 overruns 0 frame 0 TX packets 1262 bytes 390492 (390.4 KB) TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0
das zip100 und der parallelport sind grundsätzlich erfrischend schneller, als die stock-dual-720kb-floppies.
zugegeben, eher eine machbarkeitsstudie als brauchbar, wenn der 8088 auf ein ZIP100 über bi-direktional swapped. http://veryold.retrospace.net braucht in doslynx etwa 2 minuten zum laden. microweb, wie am foto zu sehen, ist deutlich sparsamer, da gehts sofort auf. -
ich musste 33 werden um zu erleben wie es ist mit einem 286er, windows 3.1 und einem gui-browser, mosaic 1.0, ins netz zu gehen.
ihr habt keine ahnung wie rar die wirklich 16-bittigen programme für 3.1 sind. viel zeugs nutzt dann schon wieder 386 instruktionen. netscape von anfang an, ie sowieso als 32bit backport von win95plus. mosaic ist halt noch schlechter als netscape, und wer die instabilität von netscape kennt, der glaubt kaum an schlimmeres.machbarkeitsstudie beendet.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!