Idee für Fremdgegangen

• Zitat von Dirk

=)
    Erinnert mich auch eher an Freedos. jahrzehnt lang beta, und die final läuft nicht mit wfw.

ReactOS ist auch ein derart komplexes Projekt, daß man zwar schnell etwas ansatzweise funktionsfähiges bekommt, aber in den Details verzettelt man sich dann, wenn es nur eine Horde Freizeitprogrammierer macht, ohne daß eine Firma mit dem entsprechenden finanziellen Erfolgsdruck dahintersteckt. Das erinnert mich fatal an das ODIN-Projekt, bei dem versucht wurde, das WIN32-API nativ unter OS/2 bereitzustellen. Man bekam sehr schnell das Notepad oder Winzip ans Laufen, aber das eigentlich spannende sind doch die Megapakete wie Office oder die ganzen 3D-Spiele und die Unterstützung dafür programmiert man dann nicht mal eben nach Feierabend.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Commodore-Freak

ReactOS macht aber grade in letzter Zeit große Fortschritte.
    Klar, es wird dieses Jahr sicher nicht groß ein benutzbares Stadium erreichen, aber wartet mal ab, bis 2010 oder so kann sich da noch eine Menge draus entwickeln.

2010, never, vergiss es. 2035 ist da eher wahrscheinlich.

2010 sind nichtmal mehr 1 1/2 Jahre. und das projekt steckt nichtmal in den kinderschuhen sondern noch meilen davor.

• Zitat von Igor Todeshure

ReactOS ist auch ein derart komplexes Projekt, daß man zwar schnell etwas ansatzweise funktionsfähiges bekommt, aber in den Details verzettelt man sich dann, wenn es nur eine Horde Freizeitprogrammierer macht, ohne daß eine Firma mit dem entsprechenden finanziellen Erfolgsdruck dahintersteckt. Das erinnert mich fatal an das ODIN-Projekt, bei dem versucht wurde, das WIN32-API nativ unter OS/2 bereitzustellen. Man bekam sehr schnell das Notepad oder Winzip ans Laufen, aber das eigentlich spannende sind doch die Megapakete wie Office oder die ganzen 3D-Spiele und die Unterstützung dafür programmiert man dann nicht mal eben nach Feierabend.

Naja, den Win32-Teil teilt sich ReactOS ja ganz stark mit WINE und dort wird schon über 10 jahre entwickelt. WINE ist inzwischen mehr als nur ne frickelsammlung um ne gewisse App laufen zu lassen sondern hat schon ne echt breite Basis.
    Das Problem von ReactOS ist wohl vielmehr die OS-Seite, die Subsysteme für die Hardware, Treiber, etc

• Zitat von Socke

Als ich den threadtitel gelesen hab dachte ich erst hier kommt ne anleitung wie man fremdgeht :D

Ja, irgendwie musste ich dabei dann wiederum an Randy denken :/

@Nathani: Nö, ein Betriebssystem besteht ja nicht nur aus seiner API. Bei ReactOS ist die Bedienung ja viel mehr wie in Windows.
    (Also... Wenn sie fertig ist :D)

• Zitat von Socke

Als ich den threadtitel gelesen hab dachte ich erst hier kommt ne anleitung wie man fremdgeht :D

dann würde das aber nen paar Topics weiter unten stehen, oder ? :D

Zitat von Commodore-Freak

Ja, irgendwie musste ich dabei dann wiederum an Randy denken :/

Warum dieses ? :baby:

• Zitat von nathanhi

Da wäre quasi dann eine Wine-Linux-Distribution mehr angebracht, als ReactOS?

Naja, also in Sachen Hardwaresupport ist Linux im Moment besser, aber in Sachen Bedienung ist ReactOS besser, native Windows-Treiber sollen eingebunden werden können (afaik bisher schon möglich aber nur rudimentär) und durch die tiefgreifendere Verzahnung vom gesamten win32-system sollte theoretisch auch in sachen kompatiblität und vll auch Speed noch mehr drin sein (wovon im moment aufgrund des frühen stadiums aber echt nicht viel zu spüren ist)
    Glaub schon dass ReactOS schon noch paar Jahre braucht, aber denk schon dass wir in <5 Jahren was ganz gutes haben könnten

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (13. Juli 2008 um 23:53)

• Ich finde sowohl ReactOS als auch eine Linux-Distribution durchaus angebracht. ReactOS, weil es thematisch einfach passt und eine Erwähnung verdient hat. Außerdem fände ich es ganz interessant, wenn Dirk dieselben Distributionen (natürlich in aktuller Version) noch einmal nach ähnlichen Kriterien testen würde. Ein Vergleich von Suse 7.2 und OpenSuse 11 aus Sicht eines Windows-Anwenders hätte was. :)

• Zitat von Dany

Fände ich auch sehr gut. Wir können ja dabei helfen, wenn du nicht mehr so viel Zeit hast um das alleine zu machen.

glaub er wills einfach nicht weils vor allem thematisch auch kaum zur Seite passt.
    Ich wüsst nich was yet another linux rezension dort zu suchen haben sollte, dafür schaut man auf osnews oder sonstigen anderen einschlägigen Linuxseiten. Im gegensatz zum Kerncontent "winhistory" wäre das nämlich nix, wozu es nich im netz noch 10x kompetentere pages gäbe.

Imho jedenfalls sinnlos

• Ich finde auch, dass Linux und/oder Mac nicht auf eine Windows Seite gehören. Wer Lust hat, kann ja eine Mac-History-Page erstellen :D Einen Leser hätte der betreffende zumindest schon ;)

• Für Gastberichte war ja eigentlich mal unser Wiki gedacht, welches jetzt tot ist? weil da hätte man drauf linken können. weil in die seite integrieren war immer schwierig, weil meist anderer schreibstil, geschweige formatierungen und ähnlichen.

• *PUSH*

so, ich möchte an der Stelle mal ein Statement von Dirk plz, ob er das jetze macht oder nicht. Man kann den Schreibstil von dirk nat. nachahmen usw... von daher denk ich doch, das er es weitermachen sollte

MfG

winfreak

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!