[GELÖST] Windows Vista/Windows 7 auf dem ASUS M2N?!

• Update: Rechner läuft! :b1:
    Danke an Wynton an dieser Stelle.
    Nach ein wenig rumtüfteln habe ich nun zusammen mit Wynton den "Fehler" entdeckt. Never trust an Asus M2N when it says "Auto" :fresse:

Lösung:
    Spannung und Multi manuell gesetzt, Cooln'Quiet aus, RAM auf 1,9V und schon läuft die Kist wie am Schnürchen. Natürlich läuft nun auch jedes OS.
    Sollte das bei Windows Vista/7 aber immer noch nicht helfen, so könnt ihr probieren den RAM leicht runterzutakten (Chipset --> Memory) und den Multi der CPU etwas runtersetzen (ist bei dem Board ja in 0,5er Schritte eingeteilt, ich empfehle mal 2 Schritte nach unten zu gehen).

Vielen Dank euch, für die wundervolle Hilfe. AnArChO: Gebe das Zeug nun natürlich nicht zurück ;)
    Unten ist noch der Originalthread etc. alles, wenn mal ein Fremder draufstößt, dass die Diskussion nicht kaputt ist.

Grüße

Originalpost
    Hallo Leute.

Habe von Anarcho letzte Woche noch das Paket erhalten, mit seinem AMD Bundle da, gestern eingebaut und "geht" auch soweit. Nur gibt's ein massives Problem: Wenn ich Vista oder 7 von der DVD Booten will, gibt's nen instant restart oder bei Vista sogar meist einen BSOD mit 0x00007f / 0x00000a (soll laut MS für Hardware- oder Softwarefehler stehen, toll!).
    Die Installationsmedien sind OK, die Laufwerke auch.

Was ich schon probier habe:

• Drei andere Laufwerke
    • Anstatt SATA IDE
    • Windows XP install booten (funktioniert!) --> Installiert aber nicht!
    • RAM ausbauen (bei ASUS steht, dasses bei mehr als 4GB Probleme geben kann, habe jetzt mal 2 drinne im Dual-Channel, werde später noch einen Ausbauen, damit's mal im SC läuft)
    • Anderer RAM
    • BIOS DOWNgrade (War leider NICHT erfolgreich, atm. ist ein BETA-BIOS drauf, kann ja sein, dass das ein Problem darstellt?!)
    • Cool'nQuiet deaktiviert, USB Ports deaktiviert (stand bei manchen Foren als Tipp)
    • Von USB Stick booten (funktioniert nicht, liegt da aber eher am stick)
    • Andere Bootmedien
    • Anstatt Windows 7, Windows Vista (dafür ist ja das Board und laut der CD fit!)

Was ich noch versuchen will:

• Irgendwie das Kack-BIOS downgraden --> Erfolgreich gemacht, änder aber nichts dran.
    • PSU --> Andere probiert und keine Änderung.
    • CPU --> Denke nicht, dass die betroffen ist. Vorhin gereinigt, neu reingemacht, Pins sind top.
    • XP auf 2. Festplatte (aber ist das nicht Zeitverschwendung?!) --> Jo, isses, weil Installiert nicht!
    • Sockel reinigen?! --> Denke is Schwachsinn.
    • USB-Stick boot --> Macht er, aber da er ja kein OS booten will..,
    • Linux-Distro booten (Habe atm. keine auf CD da, *g) --> Bootet, danach Kernel-Panic

Letzter Versuch:
    - Rebuild. Komplettes System außeinander, wieder zusammenbauen und dabei halt alles reinigen etc... --> Nach der obigen Lösung muss das nun (Gott sei Dank) nicht mehr gemacht werden :P :P :b1:

Bin für weitere Hilfe trotzdem sehr dankbar.

Einmal editiert, zuletzt von winfreak (20. Januar 2013 um 22:01)

• Würde ich ja gern. Nur: Wenn ich in EZ Flash gehe und das zeugs auf ne CD Brenne oder nen Stick nutze, kommt: "NO ASUS SIGNATURE FOUND!".

BIOS Defaults habe ich schon wiederhergestellt, habe wieder USB und cool'nquiet ausgemacht, habe den RAM getauscht (4x jeder stick in jeden Slot und sogar eigenen, definitiv funzenden RAM probiert) - immer das selbe. Ab und an kann's sein, dass kubuntu wenigstens noch bis zu dem Willkommensbildschirm käse kommt, dann gibt's aber nen Kernel Panic.
    Vista Setup hängt sich manchmal auf, manchmal BSOD. Ab und an ein fehler mit a am Ende und ab und an ein Fehler mit 7f am Ende.
    Stromversorgung habe ich mir auch schon überlegt, aber sind das wirklich sympthome für? Würde ja wirklich gerne zurück zum Stable BIOS gehen...

Anarcho sagt, er habe das System mehrere Jahre mit Ubuntu genutzt (im jetzt Zustand bezweifel ich das aber wirklich). Keine Setting bringt mich weiter, das 7 auf der Platte, was ja mit einem anderen Chipsatz + Intel aufgespielt wurde startet, natürlich, auch nicht.

Die nächsten zwei Dinge die ich testen will:

• PSU
    • CPU
    • XP auf 2. Festplatte (aber ist das nicht Zeitverschwendung?!)

Wenn einer nen Tipp hat, wie ich das ASUS BIOS trotzdem druff kriege, ich nehme es gerne an.

• was is EZ Flash? EAZY-E Flash?

So nennt sich das komische Tool im BIOS selber. Damit kann man von Platten, sticks oder Laufwerken ein BIOS-Update fahren, das will ja aber nicht.

Dirk: Ich habe atm. kein Diskettenlaufwerk -.-" - So ein dreck.
    BTW: Bei anderem Netzteil das selbe.Bleibt nur noch BIOS oder CPU bzw. Motherboard direkt.

BIOS wäre toll, bei CPU wäre wenn reseat hilft auch noch tragbar
    Mainboard defekt ist ganz scheiße.

PS: Brenne gerade noch mal ne CD mit der BIOS Datei
    evtl. klappt's nu (mit IDE LW und finalisierter Disk)

Einmal editiert, zuletzt von winfreak (19. Januar 2013 um 14:38)

• Also ich habe das Board ca. ein Jahr und hatte es davon ca 5-6 Monate mit diesem CPU betrieben. Zugegeben mit anderem RAM.
    Es war damals eine Picu PSU, 2GB Ram, ne Compact Flssh Disk/IDE Adapter und eine TV-Karte dran.
    Darauf lief ein Ubuntu Derivat. Es gab keine Ausfälle und das Bios habe ich nicht gepatcht (habe das Board schon gebraucht bekommen).

Der RAM stammt von meinem ehemaligen Server und wurde gegen 8GB ausgetauscht und funktionstüchtig eingepackt.
    Es mag evtl sein das das Board diesen RAM nicht mag (kommt hin und wieder vor). Dann sollte das System an sich aber nicht starten...

Teste es doch bitte heute mal alles aus. Wenn es nicht klappt melde dich morgen bitte nochmal bei mir, dann nehme ich das Bundle zurück und du kriegst dein Geld zurück.

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT

• Also ich bräuchte das Board eigentlich schon, ist jetzt halt ultra kacke. Habe eben CPU und Kühler gereinigt, und die CPU eben neu reingesetzt.
    Ergebnis wie vorher - leider.

Jetzt probiere ich es noch mal mit nem bootenden USB Stick, ob das Erlösung gibt.
    Oh, das BIOS Downgrade habe ich doch mit nem anderen Stick geschafft.

Beim Reinigen der CPU ist mir aber was aufgefallen: Auf dem Sockel scheint noch silberne WLP zu sein (zumindest ist in drei Pinlöchern was) oder es sieht zumindest so aus. Ich kann mir vorstellen, dass auch das Schuld sein kann. Was sagt ihr dazu?

PS: Pins der CPU scheinen vollkommen in Ordnung zu sein. Nix verbogen oder Rückstände oder so.

Einmal editiert, zuletzt von winfreak (19. Januar 2013 um 15:36)

• Ach Leute, ich danke euch, aber ich denke das Ding ist tot. Wenn es nicht schon bei Anarcho tot war (was weiß ich, soll ja schon seit längerem verkauft werden, währen Lagerung Schäden?), dann durch DHL. Irgendwas hat dem Board absolut nicht geschmeckt.

Während XP install, 80% ca., kommt unser Liebling: Der BSOD mit 0x00007f (oder so). Ich geb's auf.

Das Einzige, was ich nachher noch EVTL. machen werden, ist: Kompletter Rechner auseinander, schauen ob den irgendwas stören kann, rebuild. (CPU nehm ich nicht mehr ab, die geschichte kam ja vorhin). Wenn's dann immer noch so ist, dass nicht mal XP drauf kommt, muss ich mir was überlegen. Zurückschicken will ich's eigentlich ungern; RAM und CPU scheinen ja supi intakt zu sein, 2x 2,3GHz ist nicht mal soooo derbst schlecht.

PS: Ersten Post bearbeitet.

Einmal editiert, zuletzt von winfreak (19. Januar 2013 um 18:20)

• Mach mal bios update auf die neueste version, ist diese M2N_0902.ROM, auf die richtige board version achten.
    Wenn bios id fehler, feststellen ob das board von asus ist oder OEM von HP/Dell usw.
    Festplatte haste auch schon mal getauscht? eventuell kompatibilitätsmodus von ahci auf ide stellen.

Bios update mit usbstick:
    Beim EZ Flashtool hilft es wenn man den usbstick auf Fat formatiert,und die entpackte bios datei (XXXX.ROM nicht bin) draufkopiert.

Für Dos braucht man das HP-Tool 2.2.3 oder (HP Drive Key Boot Utility der usbstick wird dann als mobile usb hdd erkannt) zum formatieren des usbstick,die DOS-Dateien,COMMAND.COM/IO.SYS/MSDOS.SYS,flashprogram und das richtige bios.
    Eine autoexec.bat erstellen dann brauch man nix mehr einzugeben beim flashen : IST nur ein beispiel: AWFL865 W7253VMS.180 /py /sn /cd /cp /cc /R.
    hier gibs die richtigen : http://www.bios-mods.com/forum/Thread-A…tool-AFUDOS-EXE

Im bios die Bootreihenfolge ändern so das der usb stick als erster steht.

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

• [...]

Will ja nicht unhöflich erscheinen, aber wenn du meinen ersten Post gelesen hättest, wüsstest du, das ich bereits alles probier habe, was du da aufgelistet hast. Ich danke dir aber trotzdem! Das bestätigt nämlich, dass ich seither nichts ausgelassen habe. Das Board WAR auf dem neusten BETA Bios, bin dann zurück auf die Stable um zu testen ob's daran liegt. Danke für den Tipp aber auch mit dem FlasherStick =)

@Wynton: Ram Timings runterschrauben, wirklich? Kannst du mal innen IM kommen?

Einmal editiert, zuletzt von winfreak (19. Januar 2013 um 21:28)

• man reiche mir das Popcorn Junge der Hilfe braucht auf der grünen Meile

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Will ja nicht unhöflich erscheinen, aber wenn du meinen ersten Post gelesen hättest, wüsstest du, das ich bereits alles probier habe, was du da aufgelistet hast. Ich danke dir aber trotzdem! Das bestätigt nämlich, dass ich seither nichts ausgelassen habe. Das Board WAR auf dem neusten BETA Bios, bin dann zurück auf die Stable um zu testen ob's daran liegt. Danke für den Tipp aber auch mit dem FlasherStick =)

@Wynton: Ram Timings runterschrauben, wirklich? Kannst du mal innen IM kommen?

Ich Habe schon alles gelesen.
    Bios downgrade haste gemacht, bios update auch? wenn ja dann hab ich das über lesen.
    Die bios version M2N_0902.ROM ist keine beta sonder das Aktuellste das es gibt.
    Und es gibt für das board zwei beta biose was für eine version war bei dir drauf?
    Was für eine bios version haste jetzt drauf nicht das die zu alt ist und noch mehr ärger macht.

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!