Homeserverprojekt von tk1908

• Welche Methode ist sinvoller 18

1. Igel Thin Client mit externer Platte (3) 17%
    2. System auf Mini-ITX-Basis (15) 83%

Hallo Leute,
    da ich ja schon länger mit dem Gedanken spiele n Homeserver zu nutzen, dachte Ich mir du könntest ja hier ne Art "Tagebuch" schreiben und dir gleichzeitig Tipps holen.

Ich bin momentan noch am Überlegen, wie ich mit meiner Hardware für den Server verfahre. Zur Auswahl steht:

1. Neue Hardware.

Mainboard mit CPU: http://www.alternate.de/html/product/A…_E-240/1017066/?

HDD, RAM usw hab ich da.

2. Mein Igel Winestra 4210LX + 250GB Platte in 3,5" Gehäuse.

Bei der zweiten Möglichkeit, mache ich mir etwas Sorgen, wg. der USB-Platte. (bzgl. Geschwindigkeit).

Folglich frage Ich hier nach, wie ich das am besten Handhaben soll. Der Homeserver soll folgende Dienste bieten:
    -DHCP für PXE
    -smb
    -nfs
    -ssh
    -webserver

OS wird Debian Squeeze. (evtl Wheezy)

Allerdings werde ich mir noch ne Wlan-Karte dazu kaufen müssen.

LG tk1908

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (18. April 2013 um 20:42)

• Ich würde dir zum Mini-ITX Board raten. Für die Dienste die du laufen lassen willst ist das verlinkte Board auch mehr als ausreichend.

• Wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue, habe ich noch ne Frage:

Was spricht denn gegen die Thin Client-Lösung?

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue, habe ich noch ne Frage:

Was spricht denn gegen die Thin Client-Lösung?

meist beschissenere hardware, platzmangel marginal geringerer energie verbrauch, oft nur embedded scheiße möglich

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Kann mir jemand n robustes 20€ Gehäuse empfehlen? Muss net schön aussehen, soll nur n Mini-ITX Board reinpassen.

• In so einer Kiste steckt mein HTPC und ich hatte für 9,95 € sogar ein Seasonic 80 Plus Netzteil drin :trollface:

• Thinclient. Ggf. mal bei Gandro oder Dosamp schlau machen, denn die müssten das selbe Viech haben. Istn C7 1GHz. Wenn dir USB2.0 zu lahm für die Platte ist packste halt ne PCI (e)SATA Karte ein oder sowas. OS intern auf CF oder 2,5" HDD (Pinleiste dafür is vorhanden, ließe sich auch mit einem 2,5" HDD Adapter zurück-adaptieren zu nem regulären IDE port (extern -> HDD?)).
    http://www.parkytowers.me.uk/thin/Igel/4210/index.shtml

Wär das sone Schrottgurke mit 400MHz C3/"Eden" gewesen hätt ich für die ITX Kiste gestimmt, aber mit C7 is das was anderes..

• Ich hab sonst noch ein VIA C7 Board mit PCI-Express 2x PCI und DDR2/DDR3 RAM. Recht neu.

Basiert auf einen VIA C7-D 1,8GHz.

Schön flott der kleine für Homeserver aufgaben und sparsam isser auch. SATA und co hats sowieso.

Dank IDE, hätt ich nochn IDE Flashmodul mit 128MB falls da ein Kernel + paar Dienste draufpassen, bin da nich so gewappnet drin.

Ist Mini-ATX, also schon nen Stück größer als ITX. Aber halt recht gut Erweiterbar.

Mit dem Maxdata Gehäuse (was ich übrigens auch habe inkl Seasonic 300Watt 80+ Netzteil, war dabei), wär das sicherlich Ideal.

Der einzige Hacken, nur 100er LAN. Aber lässt sich ja aufrüsten gegen ne gute Intel Pro 1000 :)

• Wie viel haste für so n Board gezahlt?

• Klasse, jetzt muss ichs nichtmal selbst beantworten :D
    Jo, in der Tat Mini ITX.

Ähm du hast ja auch dieses Maxdata Gehäuse. Wie siehts denn da mit dem Netzteil aus? Ist das halbwegs hochwertig?

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (17. März 2013 um 22:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!