Homeserverprojekt von tk1908
-
-
CoolOb Ich für wget noch was in PHP mache, muss Ich mal schauen.
-
Wird damit dann ja quasi überflüssig.
-
pyload is cool öö hab ich auch
btw falls du noch ein neuen kernel brauchst:
-
So, mittlerweile plane Ich den nächsten größeren Schritt: Bind9
Warum?
Also im Endeffekt hätte Ich gerne folgende Funktionalität: Ich möchte einerseits Namensauflösung in meinem Netzwerk (kein Problem), andererseits aber zusätzlich foward-lookup (nennt man das so?) auf den Google-DNS, wenn das Ziel der Abfrage außerhalb meines Netzwerkes ist.
Ist das soweit machbar?
EDIT: Oder ist Bind etwas oversized für mein Vorhaben?
-
Für DNS-Forwarding ist dnsmasq definitiv eine schlankere Lösung. Außerdem hat es optional gleich einen DHCP- und TFTP-Server an Bord und löst per DHCP registrierte Clients direkt auf.
-
Das selbe mache ich mit dnsmasq. Einfach fürs LAN das DNS dort geconft und am DNS-Server in die resolv.conf den Google-DNS eingetragen. Wird dann entsprechend durchgereicht
-
So. Dnsmasq ist jetzt eingerichtet. Bei der Gelegenheit hab Ich meinen DHCP dierekt mal richtig konfiguriert.
-
Verwendest du den in dnsmasq integrierten DHCP-Server oder isc-dhcp-server?
-
Verwendest du den in dnsmasq integrierten DHCP-Server oder isc-dhcp-server?Den isc. Den dhcp hab Ich dahingehend umkonfiguriert, dass der Gateway auf der 192.168.2.2 liegt.
-
Jo ich verwende auch den isc. Der tut soweit prima.
-
Hallo Leute,
joa ich hab mal wieder ne Frage:mein Homeserver hat das Board Asrock E350M1. Das läuft auch soweit wunderbar, nur der CPU-Lüfter ist mir persönlich zu laut. Da es mir nicht so auf Prozessorleistung ankommt, hab Ich überlegt, das Board zu tauschen. Hier hab Ich ein paar Probleme:
1. Ich finde keine ATOM Boards mit normalen RAM-Slots und passiver Kühlung.
2. Ich finde keine Mini-ITX Boards mit AMD CPU und passiver Kühlung.
3. Das Asus C60M1-i, was meine Ansprüche erfüllen würde finde Ich nirgends.Kann mir jemand ein Mainboard empfehlen, dass:
- Mini-ITX ist
- eine passive CPU-Kühlung besitzt
- normalen RAM nimmt (keine SO-DIMMS)mfg tk1908
-
Du, sollen wir tauschen? Ich hab hier nen passives Atom-Board. Melde dich in Jabber.
-
Du, sollen wir tauschen? Ich hab hier nen passives Atom-Board. Melde dich in Jabber.Nenn mir mal bitte das Modell.
-
http://ark.intel.com/de/products/42…-Board-D945GCLF
Als Hauptrechner is das Teil natürlich nix, aber bei mir hat's top getan unter Xubuntu und XP (7 war auch mal drauf, lief auch gut)
Käme dann mit 2GB RAM. -
http://ark.intel.com/de/products/42…-Board-D945GCLF
Als Hauptrechner is das Teil natürlich nix, aber bei mir hat's top getan unter Xubuntu und XP (7 war auch mal drauf, lief auch gut)
Käme dann mit 2GB RAM.Nur 100Mbit LAN und nur n PCI-Steckplatz. Ne tut mir leid, ist nix für mich.
-
Ja dann sag mal, was du so brauchst.
-
Ja dann sag mal, was du so brauchst.- Gigabit-Ethernet
- passive CPU-Kühlung
- maximal µATX oder mATX, lieber MiniITX
- preislich maximal 90€
- Dual Core wäre ganz nett. -
- Gigabit-Ethernet
- passive CPU-Kühlung
- preislich maximal 90€
- Dual Core wäre ganz nett.Eventuell wäre [url=http://www.alternate.de/MSI/MSI+C847MS…roduct/1057217/?]das hier[/url] ja eins für dich? Habe ich hier auch im Einsatz und erfüllt alle deine Anforderungen. Ist allerdings µATX, zusammen mit nem Maxdata Desktop Gehäuse passts aber prima.
-
- Gigabit-Ethernet
- passive CPU-Kühlung
- preislich maximal 90€
- Dual Core wäre ganz nett.Entweder so, oder in das von mir gebotene ne Gigabit Ethernet card reinballern Oo?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!