Hi zusammen,
jetz hab ich das Soyo SY-5TE2 Board eingebaut und es startet auch mit dem 150W Netzteil. Nur stimmt irgendwas mit dem BIOS oder IDE Controller oder ... nicht
Zur Erinnerung, es war dieses Board hier
Beepcode des POST ist nur 1x kurz, also eigentlich alles i.O. (?)
Folgende Fehler:
- Nach dem Einschalten meldet es den "Checksum Error"
- bei zwei von drei Testlaeufen trat der "Memory fail" auf.
Das ODIN Uhrenmodul ist nicht leer, ich habe Datum und Uhrzeit richtig eingestellt und nach dem Ausschalten und Stromstecker ziehen und erneuten Einschalten hat er die richtige Datum und Uhrzeit angezeigt. Dann gehe ich ins BIOS und mache HDD Auto Detection und die Platte erscheint dann korrekt im Standard CMOS Setup. ABER: Wenn der Rechner dann neu bootet, hat er die Festplatte und das 5,25" Floppy immer wieder vergessen.
Bei der Systemkonfiguration steht die Menge an Cache und RAM richtig drinne (256k Cache, den COAST hab ich noch nicht reingesteckt, und die 64MB RAM werden auch richtig angezeigt). Es kommt mir so vor, als ob das BIOS keine Aenderungen mehr speichern kann, da die Festplatte z.B. im BIOS Setup zwar gefunden wird, aber in dem Systemkonfigurationsbildschirm nach dem POST nicht mehr auftaucht, genauso wenig wie das Floppy B:, nur Floppy A: hat er standardmaessig immer drin.
Ob ein BIOS Flash evtl. Abhilfe schaffen koennte? Was fuer nen Flash-Tool nehm ich denn da fuer das AWARD, ne *.BIN BIOS Datei hab ich schon wo gefunden, aber es war kein Tool dabei... wenigstens scheint der Pentium-S 133 zu funktionieren (mehrere Pins gerade biegen musste)