DOS Rechner hat Speicherprobleme

• Hallo, mein guter alter DOS-Allrounder macht mir echt Probleme in letzter Zeit.
    Erstmal zur Hardware:

CPU: Intel Pentium MMX @ 200MHz
    Board: Intel P55T2P4 (Standard AT-Sockel7 Brötchen)
    RAM: 64MB EDO RAM (alles die gleichen Riegel)
    Festplatten Controller: Tekram DC-390 (SCSI)
    Festplatte: IBM Deskstar mit 4,7GB (SCSI)
    Netzwerk: Realtek 8139
    Grafik 1: S3 Virge
    Grafik 2: 3DFX Voodoo 1
    Sound: Gravis Ultrasound Classic (Rev. 2.4)

viel Hardware fürn Oldie...

Nun macht der Rechner seit neustem Probleme mit "dem Speicher" (welcher Speicher dabei rumheult ist mir ein Rätsel)
    Meistens tritt der Fehler aber auf, wenn ich die original Programme der Gravis Ultrasound nutzen will (wie z.B. PlayMIDI oder SBOS) Der PC bleibt einfach hängen, und wenn ich nach ein paar Minuten mal etwas auf der Tastatur rumdrücke:
    "Überlauf des internen Stapelspeichers - System gestoppt"

Meine Lösungsansätze bisher:
    1: Der Speicher der GUS ist hinüber. Also mal einen Tracker genommen der noch startet (Impulse Tracker II) eine .mod genommen die ca. 1MB beträgt und somit den RAM der GUS komplett voll macht - lief. Andere Tracker laufen mit der Karte auch noch und die MIDI wiedergabe ist über den Open Cubic Player auch noch drin.
    Wäre also schonmal wiederlegt das es der Speicher des GUS ist.

2: erster MB des RAMs voll. Also mal gründlich autoexec und config.sys geleert, eine Demo gestartet die auch nur dann startet wenn ich autoexec und config.sys wirklich gut geleert habe (sonst mecker die Demo es wäre nicht genug speicher zur verfügung).
    Demo ist gestartet (Sprich war also genug Speicher da, und die Demo lief auch Fehlerfrei)

3: HIMEM oder EMM386 mal wieder.
    Beide also rausgenommen.

4: RAM einfach trotzdem irgendwie Schrott?
    Also mal RAM getauscht. Alle 4 Riegel ersetzt. Hatte dann zwar nur noch 32MB, aber das ist DOS ... da ist selbst 32MB schon viel.

Leider haben alle 4 Lösungsansätze keinerlei Änderung gebracht. Die Programme der GUS lassen sich nicht mehr starten (und ich brauche sie leider regelmäßig).

Habt ihr Ideen was es sein könnte?

PS: Ich habe nichts an dem PC geändert.. der Fehler kam wie von selbst.. Zauberei
    PPS: Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Der PC erkennt beim starten manchmal nicht den kompletten RAM. Dann muss ich den PC abschalten, einmal wie bei den Nintendomodulen alles rausnehmen, durchpusten und wieder reinsetzen - läuft. MEMTEST meckert ebenfalls nicht

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

Einmal editiert, zuletzt von Magic94 (9. Februar 2013 um 10:53)

• mit memtest86 kannst du den arbeitsspeicher gut testen, gibt auch ne ältere floppyvariante.

Aber ich denke nicht das der speicher das problem ist. klingt bei dir mehr nach dem programmspeicher, nen stack overflow, ist schlicht nen programmierfehler. tendenziell würde ich denken dass es nen treiber ist.

• mit memtest86 kannst du den arbeitsspeicher gut testen, gibt auch ne ältere floppyvariante.

Aber ich denke nicht das der speicher das problem ist. klingt bei dir mehr nach dem programmspeicher, nen stack overflow, ist schlicht nen programmierfehler. tendenziell würde ich denken dass es nen treiber ist.

Memtest-86 v3.4 läuft grade drüber.

Programmfehler? Treiber? .. aber wie? Er lief ja schonmal. Nur seit neustem gehen die Programme der GUS nicht mehr. Am Treiber selber hab ich nichts geändert. Muss also irgendwas von ausserhalb sein schätze ich mal ;)

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Die Fehlermeldung hat nur indirekt etwas mit dem Speicher zutun, vielmehr mit von DOS bei der Interruptverarbeitung eingerichteten "stacks", die im deutschen DOS "Stapelspeicher" heißen. In der CONFIG.SYS befindet sich nach einer Standardinstallation eine Zeile
    STACKS=9,256
    oder so ähnlich. Einem Praxistip einer alten c't zufolge sollte man das besser in "STACKS=0,0" ändern, da diese Stapelspeicherverwaltung in DOS fehlerhaft implementiert ist.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• kann man dann den STACKS Befehl nicht einfach gleich weglassen? Bei meiner DOS 6.22 Installation stand die Zeile mit den Stacks auch nicht standardmaessig drin, fuegt erst ne Treiberinstallation (welche? wahrscheinlich Creative) nachher hinzu.

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• Wenn man die Zeile gar nicht drinstehen hat, werden irgendwelche default-Werte verwendet. Nur bei "STACKS=0,0" ist der Rotz definitiv deaktiviert.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Gab leider keine Änderungen.
    Deswegen hab ich hier jetzt mal die Autoexec.bat und die Config.sys für euch. vielleicht seht ihr ja was.

Autoexec.bat:

Config.sys:

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Ich nehm bei mir immer DOS=HIGH,UMB

Wozu brauchst du den EMS Speicher? Geht es nicht mit XMS?

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)

• Ausserdem heisst das STACKS ;)

Setz mal ein REM davor, wenn noch Fehlermeldungen kommen, dann lags nicht daran. Mein dickes DOS 6.22 Handbuch sagt, dass die Standardwerte fuer ATs dann 9,128 lauten, also 9 Stapel zu je 128 Byte Laenge.
    Die Schalter oder Zusatz "sd" finde ich bei mir auch nicht, soweit ich weiss, gibt es fuer den STACKS Befehl auch keine Schalter, also diesen Zusatz besser mal entfernen.

Es muesste doch bei einem fehlerhaften Eintrag in der CONFIG.SYS auch ne Meldung kommen mit Zeilenangabe, ist das hier denn der Fall?

Klassiker:

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Vain (10. Februar 2013 um 18:57)

• XMS geht tatsächlich nicht. hatte ich ziemliche probleme mit.
    habe mich aber vertippt bei STACKS?=0,0 ich hatte wirklich vertippt.

Bei "STACKS=0,0 kommt aber auch ein fehler.

"Error on load of patch library(C:\ULTRASND\SBOS\sboslib.sbs)"

Der war vorher auch nicht :/

und bei z.B. PlayMIDI kommt immernoch

"Überlauf des internen Stapelspeichers - System gestoppt"

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

Einmal editiert, zuletzt von Magic94 (10. Februar 2013 um 18:58)

• Dann braucht bei dir ein Programm oder Treiber eben diese Stapel, die mit dem STACKS Befehl vom Betriebssystem zugewiesen werden.

Probier die Standardwerte 9,128

Wenn das nicht hilft, dann 9,256

Kannst noch mit weiteren Werten rumspielen

STACKS=[anzahl],[groesse]

anzahl = 0 oder 8 bis 64
    groesse = 0 oder 32 bis 512

Klassiker:

• Kannst noch mit weiteren Werten rumspielen

klappt alles nicht :(
    schon vieles probiert. Immer wieder z.B. bei SBOS

"Interrupt time out - Error on load of patch (siehe oben)"

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• wenns nich am RAM liegt, nicht an den Konfiguratoinsdateien...

Dann wuerd ich wirklich mal die Gravis UltraSound rausnehmen. Weiss nich, ob du ne Ersatzkarte hast, weil mit ner anderen funktionieren die spezifischen Treiber und Programme ja nicht.
    Aber es lief ueberhaupt mal fehlerfrei, oder? Bevor der Fehler aufgetreten ist meine ich.

Im BIOS auch nix umgestellt (IRQ Zuweisung, Programmable Interrupt Controller PIC/APIC)? Ist die GUS ne ISA Karte, ja oder?

Klassiker:

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Vain (10. Februar 2013 um 19:28)

• Aber es lief ueberhaupt mal fehlerfrei, oder? Bevor der Fehler aufgetreten ist meine ich.

Im BIOS auch nix umgestellt (IRQ Zuweisung, Programmable Interrupt Controller PIC/APIC)? Ist die GUS ne ISA Karte, ja oder?

1: Die karte lief wirklich mal komplett fehlerfrei!

2: im BIOS nix. aber ich habe einen anderen SCSI Controller (PCI) eingesetzt

3: Ja, die Karte ist ISA, non-PnP

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Fangen die Sockel 7 Boards jetzt zu sterben an ?
    Hab das gleiche Problem (mit den PS/2-Riegeln), allerdings auf einem Soyo-Board (5EAS, VIA Vpx Chipsatz),
    startet ohne Fehler, beim Laden von himem.sys kommt dann die Meldung, Riegel raus, abgewischt, wieder rein - geht,
    nächsten Tag eingeschalten, wieder selber Fehler.
    Da das Board auch einen Sdram-Slot hat, hab ich statt dessen dort einen Riegel rein, bis jetzt scheint der Fehler beseitigt.

Einmal editiert, zuletzt von Antz (10. Februar 2013 um 21:08)

• Ich könnte die Karte mal in einem Pentium 3 Rechner probieren.
    Die haben ja auch noch ISA.

Dieser DOS Rechner hat auch schon ein neues Board.. vorher war ein Abit PR-5 drinne. Ist aber auch schon verreckt.
    Das Board was jetzt drin ist hat nen völlig zerstörten IDE Controller. Hängt irgendwas über IDE dran gibt die Kiste nur noch Wirre Zeichen aus (deswegen auch SCSI)

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!