Hallo, mein guter alter DOS-Allrounder macht mir echt Probleme in letzter Zeit.
Erstmal zur Hardware:
CPU: Intel Pentium MMX @ 200MHz
Board: Intel P55T2P4 (Standard AT-Sockel7 Brötchen)
RAM: 64MB EDO RAM (alles die gleichen Riegel)
Festplatten Controller: Tekram DC-390 (SCSI)
Festplatte: IBM Deskstar mit 4,7GB (SCSI)
Netzwerk: Realtek 8139
Grafik 1: S3 Virge
Grafik 2: 3DFX Voodoo 1
Sound: Gravis Ultrasound Classic (Rev. 2.4)
viel Hardware fürn Oldie...
Nun macht der Rechner seit neustem Probleme mit "dem Speicher" (welcher Speicher dabei rumheult ist mir ein Rätsel)
Meistens tritt der Fehler aber auf, wenn ich die original Programme der Gravis Ultrasound nutzen will (wie z.B. PlayMIDI oder SBOS) Der PC bleibt einfach hängen, und wenn ich nach ein paar Minuten mal etwas auf der Tastatur rumdrücke:
"Überlauf des internen Stapelspeichers - System gestoppt"
Meine Lösungsansätze bisher:
1: Der Speicher der GUS ist hinüber. Also mal einen Tracker genommen der noch startet (Impulse Tracker II) eine .mod genommen die ca. 1MB beträgt und somit den RAM der GUS komplett voll macht - lief. Andere Tracker laufen mit der Karte auch noch und die MIDI wiedergabe ist über den Open Cubic Player auch noch drin.
Wäre also schonmal wiederlegt das es der Speicher des GUS ist.
2: erster MB des RAMs voll. Also mal gründlich autoexec und config.sys geleert, eine Demo gestartet die auch nur dann startet wenn ich autoexec und config.sys wirklich gut geleert habe (sonst mecker die Demo es wäre nicht genug speicher zur verfügung).
Demo ist gestartet (Sprich war also genug Speicher da, und die Demo lief auch Fehlerfrei)
3: HIMEM oder EMM386 mal wieder.
Beide also rausgenommen.
4: RAM einfach trotzdem irgendwie Schrott?
Also mal RAM getauscht. Alle 4 Riegel ersetzt. Hatte dann zwar nur noch 32MB, aber das ist DOS ... da ist selbst 32MB schon viel.
Leider haben alle 4 Lösungsansätze keinerlei Änderung gebracht. Die Programme der GUS lassen sich nicht mehr starten (und ich brauche sie leider regelmäßig).
Habt ihr Ideen was es sein könnte?
PS: Ich habe nichts an dem PC geändert.. der Fehler kam wie von selbst.. Zauberei
PPS: Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Der PC erkennt beim starten manchmal nicht den kompletten RAM. Dann muss ich den PC abschalten, einmal wie bei den Nintendomodulen alles rausnehmen, durchpusten und wieder reinsetzen - läuft. MEMTEST meckert ebenfalls nicht