Hi zusammen,
da ich jetz schon Wochen an nem Sockel 7 System herumbastle, hab ich mit dem zweiten Mainboard, ein ASUS P55T2P4 Rev. 3.0, endlich mal Glueck gehabt Das RTC funktioniert noch.
Als ganzes Hardwarepaket war es auch recht guenstig, es bestand neben dem Mainboard mit passendem COAST (gleiche Chips wie auch das MB hat) noch aus einem Pentium 133MHz SY022, 2x 16MB 60ns FPM + 1x Samsung 16MB(?) und noch einem 16MB Riegel, eine S3 Trio64 PCI (86c764 mit 2MB) und eben noch einen 8-Bit SoundBlaster. Alles funktioniert! Der Cachejumper war zwar noch auf 256K eingestellt (warum? Der Vorbesitzer kannte sich damit sicherlich nich so aus...), sonst brauchte ich keine Aenderungen mehr am Board vornehmen. Die zwei unterschiedlichen RAMs hab ich erstmal rausgenommen und die zwei baugleichen 16MB Texas Instruments Riegel eingebaut. Zu meinem Erstaunen hab ich festgestellt, dass es keine EDOs sind, sondern 60ns FPMs. Da ich mir zuvor aber schon zwei 32MB EDOs gekauft habe, die aber im Soyo nicht richtig liefen, dachte ich mir, teste die doch mal in dem guten ASUS Board. Und siehe da, die funktionieren doch einwandfrei Glueck gehabt...
Ueber die beiden TI FPMs wird sich der 486er sicherlich sehr freuen ...nun bin ich doch noch an richtig schoene FPMs gekommen.
So sieht das ganze im Moment aus, aber so ganz gefaellt mir das noch nicht, dass der Pentium im 486er Targa Desktop wohnt.
Da soll der 486er schon wieder einziehen, es muss also doch noch ein AT-Gehaeuse her. Mal sehen wo ich noch eins auftreiben kann, sonst frag ich hier bei euch mal in die Runde, nur aus Interesse Fuer nochn Desktop hab ich leider kein Platz, deswegen soll es dann zur Abwechslung nen Tower werden, aber keinen Big Tower.
Dank des i430HX kann ich nun auch ueber die Anschaffung einer VooDoo nachdenken :P:P (wer hat noch was zu liegen?...)