Mein neues Spielzeug, Sockel 7 Power fuers AT-Gehaeuse

  • Hab mir schon mehrere Treiber runtergeladen, aber noch nich zum ausprobieren gekommen. Nur schnell in die *.inf reingeschaut und gedacht, es sind alles dieselben.

    Aber ich hab jetz in einer der Treiberpakete diese Datei entdeckt:
    RFMK2V.INI

    Das koennte evtl was sein, BrookTree kenn ich nur als RAMDAC, muss nochmal die Karte genau anschauen, was da drauf is oder einfach probieren :D

    Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

  • Brooktree kenne ich nur von TV-Karten bzw. TV-Out. Schätze du bist auf dem falschem Dampfer..
    bei Vogons http://www.vogonsdrivers.com/getfile.php?fileid=301 findest du einen englischen Treber für S3 Virge.
    Ich kann mich aber dunkel an meine erste Virge erinnern, mit der ich massiver Probleme hatte.
    Versuche mal die Fehlerquelle auszuschliessen und teste den Rechner mal an einem anderen Monitor. Ist der Kisseneffekt dort nicht vorhanden, hat der Monitor (15" CRT") eine Macke. Ist der Kisseneffekt vorhanden hat wohl die Graka eine Macke..

    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

    Booooooring Rechner:
    AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
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    ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen

  • Ne, das mit den Kissen liegt daran, dass ich bei meinem Monitor nur die Groesse und Lage des Bildes korrigieren kann, aber keine Verzerrung und Rotation, leider... Die Grafikkarte scheint voellig in Ordnung, unter Win95 und NT funzt alles einwandfrei, auch die DOS-Spiele laufen mit hohen Aufloesungen ohne Probleme, nachdem ich S3 Refresh benutze. Die Frequenz muss halt passen, damit das Bild schoen rechteckig angezeigt wird.
    Danke fuer den Link, ich werd den Treiber ebenfalls ausprobieren, irgendein Treiber muss doch mal gehen :)

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  • Boar.. wie alt ist dieses Teil denn?
    Ich meine zu Wissen, das NEC etwa 1993 den ersten "Multisync" auf den Markt geworfen. Einen Monitor der sich selber synchronisiert hat. (Also keine Kissen-Effekte, keine Korrekturen um das dagestellte Bild in der Mitte zu positionieren, usw. etc.pp -ähnlich der "Auto-Taste" von heutigen TFTs) Alle anderen Hersteller sind seinerzeit eigentlich ziemlich schnell auf das selbe Pferd mit aufgestiegen und hatten ähnliche Monitore im Angebot. Schätze mal, das das 1994 Standart war..
    Wenn das Teil wirklich so uralt ist, also vor TCO94, schmeiß das Teil wech,- deine Augen werden es dir danken. ;) :)

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  • UnderTaker_2: Die Bezeichnung "Multisync" hieß aber damals nicht, daß der Monitor eine automatische Bildlageeinstellung hatte, sondern nur, daß er im Gegensatz zu einem Festfrequenzmonitor einen sehr weiten Bereich von horizontalen und vertikalen Ablenkfrequenzen synchronisieren konnte. Da der NEC Multisync 3D z.B. auch noch einen 9-poligen SUB-D-Adapter hatte, war der wegen seines großen horizontalen Fangbereiches auch noch für CGA- EGA- und MDA-Karten geeignet. Wer alte PCs aus der Vor-VGA-Zeit sammelt, sollte ein vergleichbares Gerät möglichst zur Verfügung haben.
    Übrigens war "Multisync" ein eingetragener geschützter Begriff von NEC, weswegen andere Hersteller z.B. Begriffe wie SuperSync benutzten. Die Bezeichnung war aber für die Dinger ähnlich verbreitet wie "Tempo" für ein Papiertaschentuch.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
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    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

  • Igor, meine damalige Lebenspartnerin, die bei GE-Capital gearbeitet hatte, hat mit so einen Monitor besorgt (für damals "schlappe" 280DM :oO3: ) wie dem auch sei, dieser Monitor hat mir immer die korrekte Anzeige dargestellt.
    Egal ob 386er, 486er oder sonst was..
    Vielleicht verwechsel ich auch "Multisync" mit irgendeinem anderen Patent.. Fakt ist, egal was für einen Rechner ich an diesem Monitor angeschlossen hatte, das Bild lag immer perfekt in der Mitte , ich musste nichts nachkalibrieren.. Egal wie diese Patent NEC damals hatte, der TARGA von Mr.Vain hat es scheinbar nicht. :)

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  • Der Monitor, den ich habe, war '94 bestimmt schon etwas veraltet, technisch gesehen. Man muss aber sehen, dass der TARGA-PC mit passendem Monitor damals mal ein Discounter PC gewesen ist, so zumindest meine bisherige Recherche. Von daher war es wohl damals noch ueblich, auch Geraete zu verkaufen, die noch nicht die neuesten technischen Standards hatten. Da ich aber nicht jeden Tag stundenlang vor dem Teil sitze, schmeiss ich auch keinen funktionierenden (!) Monitor weg ;)

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  • Soo,

    bissl heute wieder rumgefrickelt. Mit der *.inf fuer den Win311er ViRGE Treiber hat nix gebracht, auch die etwas aeltere englische Version 1.05.05 lief nicht. :(

    Dafuer bin ich heute dazu gekommen, das NT 4.0 richtig einzurichten, als erstes den AWE 64 Gold Treiber installiert, was sehr umstaendlich war. Erst die NT4 CD rein und ein ISAPNP.inf installieren, dann den UPDSBPNP.EXE vom Treiber selber ausfuehren, paar Fenster mit Meldungen angucken, war schon etwas anstrengend, aber es hat funktioniert :P
    Dann der "Update-Marathon": Service Pack 6a -> Hotfix -> dancle's FastFat32 -> IE4 -> IE6 -> MMC 1.2 (Microsoft Management Console) -> O&O Defrag 2000 (weil NT4 hat ja von Haus aus keinen Defragmentierer) -> Grafikprogramme, Benchmarkprogramme, etc. und irgendwo zwischendurch auch noch WMP 7.1 naja das uebliche halt :fresse:

    Diesen 3DMark 99 Max wollte ich auch mal zum Laufen bringen und schauen, ob das mit der ViRGE auch geht. Erstmal DirectX 7 drauf, Desktopfarbtiefe auf 16Bit eingestellt und dann startete der 3DMark immerhin schonmal. Dann auf "Run Benchmark" gedrueckt und der erste Test (Diashow) lief ab, aber so wie es zum zweiten Test gehen sollte ("Processing Textures" oder so), schien es so als ob das Programm haengt. Dauert das wirklich sooo lange? Jedenfalls nach 3 Minuten hab ich dann nen Reset gemacht :rolleyes:

    Endlich hab ich nun wirklich alle (!) Komponenten zusammen, um das Sockel 7 System endlich fertig zu bauen:
    - AT Tower (Funktion des Netzteils teste ich noch, Reinigung schadet auch nich...)
    - Pentium 200 MMX SL2RY
    - 3dfx Voodoo 1 PCI :P undzwar die Diamond Monster 3D Rev. G mit Passivkuehlern und Loopkabel 8D

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  • Endlich hab ich nun wirklich alle (!) Komponenten zusammen, um das Sockel 7 System endlich fertig zu bauen:
    - AT Tower (Funktion des Netzteils teste ich noch, Reinigung schadet auch nich...)
    - Pentium 200 MMX SL2RY
    - 3dfx Voodoo 1 PCI :P undzwar die Diamond Monster 3D Rev. G mit Passivkuehlern und Loopkabel 8D

    Dann auf gehts, Einbauen und Installieren und dann lets go bro! :D

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  • Jetz is mir aufgefallen, dass ich noch keine Treiber fuer die Voodoo runtergeladen habe :fresse:

    Also mal schnell auf diese schoene Seite geschaut:
    http://www.falconfly.de/voodoo1.htm

    Frage die Voodoo-Kenner: Welchen Treiber soll ich nehmen bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht welcher besser ist, der "3dfx Voodoo1 V3.01.00 Latest reference Driver" oder der "IceMan Win9x Driver
    (V3.01.01)" 3rd Party Driver? :P
    Der modifizierte Treiber mit ein paar aktuelleren Dateien scheint ja sehr verlockend... 8D Wie siehts mit der Stabilitaet aus? Soll ich doch erstmal den "normalen" Referenz-Treiber installieren?

    Achso: Software-Unterbau ist Windows 95b mit soweit allen erhaeltlichen Updates und DirectX 7.0 (falls das wichtig ist ;) )

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    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Vain (21. April 2013 um 00:03)

  • Ich persönlich nutzte den vom 01 May 1999 / 3dfx Voodoo1 / V3.01.00 / 1707k ZIP / Latest reference Driver
    Habe aber auch sehr gute Erfahrung mit dem letzten Ref.-Treiber von Diamond gesammelt..

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  • Bei 3dfx Treibern gibts keine Stabilitätsprobleme. Das Treiberschema ist ausserdem einmalig. :D
    Bei einer Voodoo1 würd ich halt max DirectX 7 installieren, sonst kann es Darstellungsfehler geben...
    Reicht aber bei einem P200 aus, weil DirectX 8 Spiele eh nicht brauchbar laufen würden..
    (Zum Beispiele Adventure Pinball auf UT-Glide Engine Basis mit DX8)

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (27. April 2013 um 02:01)

  • Nun ists endlich geschafft! :P

    Alles funktioniert und ist ordentlich (naja, die Kabel vielleicht nich so...) im Gehaeuse untergebracht. Lang hats ja gedauert von der ersten Idee bis zum fertigen Geraet, aber das steigerte die Vorfreude noch ein wenig. Ein paar Benchmarks hab ich schon laufen lassen und festgestellt, dass sich der Tausch des 133er gegen den 200er MMX Pentium definitiv lohnt. Nicht nur die 3D Spiele Tomb Raider 1 und 2, die ich zum Testen verwende, sondern auch die Windows Systeme 95 und NT 4.0 selbst fuehlen sich noch etwas flotter an als vorher =) Technisch repraesentiert der PC nun doch eher den Stand von Anfang '97, aber das macht nix, es sollte auf jeden Fall noch ein AT werden, der noch vor der Win98 Zeit rauskam.

    Abschliessend die Spezifikationen und Bilder:
    Board: ASUS P/I P55T2P4 Rev 3.0 mit i430HX und 256k Onboard L2 + 256k PB Cache auf COAST Riegel, also zusammen 512k L2 Cache
    CPU: Pentium 200 MMX, Ceramic Package SL2RY, etwas groesserer Standard Kuehler mit 50mm Papst Luefter auf 5V
    RAM: 64 MB EDO-RAM (60ns)
    GraKa: S3 ViRGE/DX 375 mit 4MB EDO-RAM (35ns)
    3Dfx: Diamond Multimedia Voodoo 1 Rev. G mit Passivkuehlern, 4MB EDO-RAM (35ns)
    Sound: Creative SoundBlaster AWE 64 Gold
    NIC: 3COM EtherLink III 10Mbps
    HDD: 8 GB Samsung ATA-66, laeuft aber am Onboard IDE auf PIO 4 UDMA 2
    3,5" FDD von Samsung und 32x CD-ROM hab ich mit dem Gehaeuse uebernommen, notfalls sind noch Ersatzteile da

    Die Innereien

    Spoiler anzeigen

    Die Voodoo

    Spoiler anzeigen

    Rueckseite mit Anschluessen

    Spoiler anzeigen

    Frontansicht

    Spoiler anzeigen

    Also wieder ein PC fertig, aber deswegen geht mir die Arbeit trotzdem nich aus :fresse: Der 486er kommt wieder in das TARGA Desktop Gehaeuse und wird mit den 32MB 60ns FPMs von Texas Instruments ausgestattet. Ein weiterer 16MB 60ns FPM Riegel liegt noch hier, den werd ich im 486er nochmal testen. Je nach dem, wie die Cacheable RAM Area bei dem SiS471 ausfaellt, koennte man den noch dazustecken und kaeme dann auf sagenhafte 48MB (!) 8D, andernfalls sind 32MB immernoch doppelt so viel wie vorher, als ich nur 16MB hatte. Die S3 Trio64 VLB hat derzeit auch nur 1MB DRAM, die zwei noch leeren Speichersockel warten nur darauf, mit weiteren Chips bestueckt zu werden, Teilespender such ich dafuer noch ;) Ob ich den Prozessor nochmal gegen ne 3,3V DX4 CPU austausche is fraglich, wahrscheinlich lass ich den 66er drinne, auch wenn der nur L1 WriteThrough kann. Nen DX2-80 waere noch interessant, dann laeuft der Vesa Local Bus auf 40MHz und somit mehr als PCI-Takt...

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  • und Bilder:


    Damit man was erkennt, benutze ein Stativ und fokussiere manuell ;)


    Nen DX2-80 waere noch interessant, dann laeuft der Vesa Local Bus auf 40MHz und somit mehr als PCI-Takt...


    Bei 40 MHz Taktfrequenz auf dem VLB besteht das Risiko, dass die Steckkarten nur mit 1 WS stabil laufen, was dann langsamer wäre als 33 MHz mit 0 WS. Ein 486er Prozessor mit 100 MHz Taktfrequenz und einem Multiplikator von 3× wäre also die bessere Wahl, um das System auf mehr Leistung zu trimmen.

  • Board: ASUS P/I P55T2P4 Rev 3.0 mit i430HX und 256k Onboard L2 + 256k PB

    Wo du das Board grade ansprichst:

    Habe ja vor kurzem ein identisches Board in der Bucht geschossen. Bringt mir der TAG-Ram was, wenn ich nur die 256kb onboard Cache nutze? Insofern das mehr Arbeitsspeicher verwaltet werden kann?
    Falls ja, wieviel RAM sind max. ohne TAG-Modul möglich, bzw. mit TAG-Ram?

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    Einmal editiert, zuletzt von UnderTaker_2 (27. April 2013 um 20:47)

  • Kuxuntu: Das Gehaeuse is von Stone ;) (siehe "Wie sieht euer Rechner aus... Thread)

    @UnderTaker: Mit dem TAG weiss ich jetz auch nicht genau, auf jeden Fall sind auf dem Board selbst zu den 256k auch schon ein kleines TAG-IC verloetet. Damit sind wohl 64MB max. cacheable. Ich habe nun einen COAST drinne, wo auch so ein TAG-IC drauf ist. Inwiefern diese beiden ICs nun zusammenspielen konnte ich nicht rausfinden. Es ist aber noch ein DIP-Sockel fuer nen ganz normales TAG-IC vorhanden. Bei mir is das leer, wenn mann das aber bestueckt und den einen Jumper dafuer noch umsteckt, dann sind 512MB cacheable. Es sei denn, man setzt einen COAST Riegel ein, auf dem schon so ein "Extended TAG" drauf ist. Aber woran man dass erkennt...
    Mir reichen die 64MB RAM aus, damit laeuft alles was auf dem Rechner veranstaltet werden soll :P

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