[S] AT-Gehaeuse mit Netzteil

• Hi Leute,

da ich mich entschieden habe, doch zwei AT Systeme einsatzbereit zu halten, hab ich nun folgendes Problem: Ich hab nen Gehaeuse zu wenig! :fresse:

Um das zu loesen, brauch ich also ein weiteres Gehaeuse mit Netzteil (ca. 200W), damit die Sockel 7 Kombi da einziehen kann und mein 486er wieder sein originales Targa Desktop beziehen kann.

Das AT Ding muss auch wirklich nix besonderes sein, brauch keine Ziffernanzeige und sowas, es muss einfach nur das Mainboard mit paar Karten und 1x Diskette+Festplatte+CDROM beherbergen koennen. Is mir auch egal wie zerkratzt oder gebraucht das ist, die Schalter und LEDs sollten noch funktionieren. Gehaeuseform is nen Tower am besten, da ich leider keinen Platz mehr fuern weiteren Desktop habe. Mini und Midi Tower sind OK, diese klobigen Big Tower nich so, da krieg ich nachher wieder Probleme mit den Kabellaengen. Ideal waere auch, wenn das Mainboard mit geschraubten Huelsen befestigt werden kann, da ich solche Plastik-Nippel nicht uebrig habe.

Vielleicht findet sich ja was ;)

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• Ueber den Adapter bin ich auch schonmal gefallen. Aber man muss dazu noch den Schalter an der Gehaeusefront gegen einen von der Form her passenden Taster ersetzen. Die Blende is ja witzig :D ...die kann man dann auch gleich weglassen :fresse:

Nur verliert man dann den Vorteil der AT-Netzteile, dass man den PC nicht mehr ganz ausschalten kann. Und eines is mir noch aufgefallen: Wenn man ne CD im Laufwerk vergessen hat, dann kann man beim AT immer noch schnell das Laufwerk aufmachen, CD rausnehmen, Lw zu und ausschalten. Wenn man beim ATX das CD rausnehmen verpennt, dann muss man die Kiste erst wieder einschalten :fresse:

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)

• und AT-Netzteil in ATX-Gehäuse?

schonmal viel spass beim basteln

Ist kein Problem, bei meinem 486er hat es auch geklappt.

• wie hast du das Netzteil montiert?

Ich hab es ganz normal verschraubt wie ein ATX-Netzteil.
    Und bei diesem Gehäuse lässt sich der ATX-Power Schalter einfach gegen den vom AT-Netzteil austauschen.

• Ne ne, die Loecher sind gleich. Hab grad mal eines meiner ATX Netzteile auf das verbaute AT Netzteil gelegt und die Schraubloecher passen 1:1

Will aber kein ATX, sondern AT ;)

Klassiker:

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Vain (4. März 2013 um 19:19)

• Das AT Ding muss auch wirklich nix besonderes sein, brauch keine Ziffernanzeige und sowas, es muss einfach nur das Mainboard mit paar Karten und 1x Diskette+Festplatte+CDROM beherbergen koennen. Is mir auch egal wie zerkratzt oder gebraucht das ist, die Schalter und LEDs sollten noch funktionieren. Gehaeuseform is nen Tower am besten, da ich leider keinen Platz mehr fuern weiteren Desktop habe. Mini und Midi Tower sind OK, diese klobigen Big Tower nich so, da krieg ich nachher wieder Probleme mit den Kabellaengen. Ideal waere auch, wenn das Mainboard mit geschraubten Huelsen befestigt werden kann, da ich solche Plastik-Nippel nicht uebrig habe.
    Vielleicht findet sich ja was ;)

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Einmal editiert, zuletzt von Stone (10. August 2013 um 23:30)

• Das schaut ja gut aus :) Wie sieht denn das von innen aus, wegen der Mainboard Befestigung? Und welche Leistung hat das Netzteil?

Falls noch ein gut funktionierendes DVD-ROM Laufwerk irgendwo rumliegt, hab ich da auch Bedarf. Mutters Notebook soll ja nen externes DVD kriegen.

Klassiker:

• codegen U200CE 200 watt,mainboard befestigung mit schrauben+plastik abstandshalter

DVD-ROM Laufwerk für PC und Notebook hab ich auch da.

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Einmal editiert, zuletzt von Stone (6. März 2013 um 20:48)

• Externes DVD-ROM fuer Notebook? Kann ich das mal sehen? Sonst wollte ich ja mittels Adapter und nen internen 5,25" Zoll DVD ein externes basteln, aber wenn du schon nen "normales" flaches Extern-DVD fuer Notebook hast.

Mach mal nen Preis fuer AT Gehaeuse und DVD-Lw.

Klassiker:

• Externes DVD-ROM fuer Notebook? Kann ich das mal sehen? Sonst wollte ich ja mittels Adapter und nen internen 5,25" Zoll DVD ein externes basteln, aber wenn du schon nen "normales" flaches Extern-DVD fuer Notebook hast.

Mach mal nen Preis fuer AT Gehaeuse und DVD-Lw.

Ich hab interne (Kein Sata,nur ide) PC und Notebook DVD-ROM/DVDbrenner Laufwerke.

flaches LG Extern-DVD Laufwerk hab ich auch brauch ich aber noch,das geht aber auch nicht an jedem usb anschluss.

• Achso, dann zeig mal das interne 5,25" DVD-ROM. Das reicht dann auch fuer den Zweck. IDE is auch genau richtig, wobei der Adapter, den ich mir noch zulegen moechte, auch S-ATA kann.

Und wie der AT von innen ausschaut, interessiert mich noch :) Dann kann ich schonmal gucken, wie gut die Komponenten da rein passen.

Klassiker:

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Vain (6. März 2013 um 13:52)

• Achso, dann zeig mal das interne 5,25" DVD-ROM. Das reicht dann auch fuer den Zweck. IDE is auch genau richtig, wobei der Adapter, den ich mir noch zulegen moechte, auch S-ATA kann.

Und wie der AT von innen ausschaut, interessiert mich noch :) Dann kann ich schonmal gucken, wie gut die Komponenten da rein passen.

1post Beitrag #10 bild hinzugefügt.
    DVD-ROM muss ich noch raus suchen.

tower und dvd rom kostet nur versand.

• Zitat von Stone

tower und dvd rom kostet nur versand.

Perfekt :P

Jetzt is mir nur noch eingefallen, dass ich kein LPT Anschluss als Herausfuehrung ans Gehaeuse habe. Hab meine ganze Teilekiste ausgeraeumt aber so ein Teil hab ich wohl doch nicht. Das Teil hat den breiten Pfostenstecker, den man aufs Mainboard steckt und an der anderen Seite den LPT, den man ans Gehaeuse schraubt.

Wenn du sowas noch haettest, das waere spitze :)

Klassiker:

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Vain (6. März 2013 um 22:37)

• Perfekt :P

Jetzt is mir nur noch eingefallen, dass ich kein LPT Anschluss als Herausfuehrung ans Gehaeuse habe. Hab meine ganze Teilekiste ausgeraeumt aber so ein Teil hab ich wohl doch nicht. Das Teil hat den breiten Pfostenstecker, den man aufs Mainboard steckt und an der anderen Seite den LPT, den man ans Gehaeuse schraubt.

Wenn du sowas noch haettest, das waere spitze :)

LPT Anschluss hab ich auch noch da.

• Zitat von Stone

LPT Anschluss hab ich auch noch da.

Klasse. Mit der S3 ViRGE hast mir naemlich nen 25pol Seriell-Slotblech geschickt. Der LPT is ja die Buchse, die Pins sind im Kabelstecker. :)

Klassiker:

• Klasse. Mit der S3 ViRGE hast mir naemlich nen 25pol Seriell-Slotblech geschickt. Der LPT is ja die Buchse, die Pins sind im Kabelstecker. :)

Denn da

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!