an der GUI seh ich spontan ein anderes Theme (bisschen andere buttons, etwas andere icons und farbverläufe), so gesehen ist auch die GUI von Windows 2000 eine krasse revolution gegenüber NT 4.0
dass sich unter der haube einiges geändert hat glaub ich auch gern, aber zwischen 3.0 und 4.0 liegen ja auch 14 Jahre
das große Problem ist halt einfach, dass sie nach wie vor an dem toten Pferd PowerPC kleben, und dabei nichtmal die fundierte Basis gebrauchter PowerMacs ausnutzen können. Oh und neue "offizielle" Amigas kann man natürlich auch nicht mehr kaufen...vielleicht könnte sich die community halten, wenn AmigaOS open source wäre, und Leute die nicht primär darauf achten müssen, das Ökosystem so geschlossen zu halten, dass ausschließlich die Amiga produzierende Firma umsätze machen kann, daran arbeiten könnten. Dann gäbs vll auch mal richtig Amiga für PowerMacs oder vll sogar einen Port auf eine andere Plattform
solange bleib ich bei meinem begriff "kontinuierliche Mumienschändung"
Die Workbench war nie Open Source. Die stand immer unter Lizenzrecht. Und die Software allein bringt da nix, weil ohne Rom einfach nur wertlos.
Mit dem AmigaOS 4.x seh ich das anders. Das hätten die natürlich als Open Source verteilen können.