Hi liebe Bastler,
meine Mutter will nun endlich mal ein DVD-Laufwerk extern an ihr Notebook anschliessen, weil das eingebaute QSI Combo-Lw fast verreckt ist. Es erkennt und spielt keine DVD Videos mehr, Spiele CDs/DVDs liest es auch nur dann und wann mal wie es Lust hat. Einzig das Booten der Betriebssystem-CD funktioniert noch einigermassen.
Ich weiss, dass es externe USB Laufwerke gibt, aber ich bezahl doch nicht 35+ EUR fuern Laufwerk, wo auch nur die gleiche rotzebillige China-Sch*** drinne is wie in jedem anderen Laufwerk auch...
Deshalb hab ich folgende Idee ausgebruetet: Kann man mit einem passenden Adapter IDE 3,5" auf USB, sowas wie dies hier
http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-au…=item2a1fce1027
und einem ganz normalen 5,25" Intern-DVD Laufwerk nich auch ein externes Laufwerk basteln? Ich mein, die Dinger sind doch so gut gekapselt, dass man auch nicht auf freiliegende Elektronik fasst wie bei Festplatten
Und wie loese ich dann das Problem der Stromversorgung? Es soll ja keine Festplatte ran, sondern nur ein DVD-ROM. Aber der USB wird den Strombedarf nicht decken koennen, richtig? Also welche Art von Netzteil dann nehmen?