Hoher Akkuverschleiß

  • Sagt mal, des ist nicht normal, wenn nach gut 3 Monaten sich schon ein Akkuverschleiß von 13% ankündigt, oder?

    Mein Samsung Tablet habe ich seit 20.12.12 und immer intensiv genutzt. Den Akku habe ich dann bei unterschiedlichen Restkapazitäten aufgeladen - also mal 50%, dann 20 und so weiter. Vor einer Woche schaute ich mit Everest mal rein und sah einen Akkuverschleiß von 9% - jetzt schaue ich wieder und schon stehen da 13%. Von geplanten 40.848mwh sind nur noch 35.520mwh verfügbar im Akku(lt. Everest). Das gefällt mir ganz und garnicht - zumal man den Akku bei so nem Tablet mal nicht eben schnell wechseln kann.

    Das Tablet habe ich immer in einer Tasche dabei und es ist meistens auf Standy, wenn es nicht gerade selbst herunterfäjrt. Ok, bei dem Wetter aktuell wechselt es mal kurz von warm auf kalt und wieder zurück. Es ist aber immer im warmen Raum in Betrieb. Dabei entlade ich es halt immer wieder verschieden. Es ist mir ein oder zwei mal passiert, dass das Tablet ein bisschen wärmer wurde -> CPU um die 55°C und die Ecke, wo die CPU sitzt wurde etwas wärmer als sonst.

    Tja, wat läuft denn da falsch? Oder bin ich zu doof im Umgang mit Akku laden?

    Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

  • Eigentlich soll bei den modernen Akkus kein Memory Effekt eintreten, allerdings kann man auch heute noch durch Hitze etc die Akkuzellen schädigen. Das auch topbehandelte Akkus irgendwann altern ist auch kein Geheimnis. Das ist ja gerade der Mist an den eingebauten -nicht wechselbaren- Akkus heute. Im Prinzip kann man solche Produkte nur im Laden lassen.

    Okay hilft jetzt dir nicht viel. Es gibt mehrere Möglichkeiten, du probierst mal den Akku komplett runterzufahren, in dem du mal das Ding laufen lässt, bis es aus ist, bzw sich nicht mehr einschalten lässt. dann mal hochladen. soll manchmal helfen, damit sich die ladeelektronik besser kalibriert.

    alternativ stimmt die Anzeige nicht richtig, oder die elektronik selbst hat jetzt schon nen hau weg. hatte mal nen laptop das den akku nur 100-97 % anzeigte und dann erst wieder bei 7 % sich meldete. großes kino.

  • hier wuerd ich sagen, dass everest einfach nur ungenaue Werte angibt. Fuer vieles is das Programm ja gut, aber Akkulaufzeit und Lebenszeit wuerd ich da nicht zu viel drauf geben. Die Laufzeit wird wahrscheinlich nur irgendwie errechnet (wer weiss wie genau...) und wenn es mal nach oben, mal nach unten driftet, dann is das sowie Quatsch. Schau mal besser die Windows Ladeanzeige an.

    Zum Aufladen an sich aber auch als Tip: besser nen Akku moeglichst leermachen, bevor man den wieder voll auflaedt. Wenn er noch 50% hat, dann brauch er noch nicht wieder geladen werden.

    Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

  • Versuch mal Battery Bar.

    Dazu aber ein mal den Akku komplett entladen.

    Aber die Werte können bei einem minderwertigen Akku schon stimmen.

    Hab bei Samsung schon verschiedene Erfahrungen gemacht: Samsung X11 -- Akku nach 1-2 Jahr(en) Platt, hält noch 5min
    Samsung NC10 -- Nach 3 Jahren intensiven gebrauchs 10% Akkuverschließ
    Galaxy SII -- Akku ist nach 1,5 Jahren recht platt, vllt noch 30-40% der Ursprungskapazität.

    Ohne jetzt einen Flamewar lostreten zu wollen aber bei  hab ich jetzt auch gute Erfahrungen gemacht. Sowohl bei iPads und iPhones von Kumpels (halten nach 2-3 Jahren noch Top durch) als auch bei meinem Macbook.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!