Lüfter geht nicht an

• Hab' seit gestern das Problem, dass der Lüfter meines Laptops nicht mehr angeht.
    Selbst unter hoher Belastung.
    Verändert an irgendwelchen Einstellungen habe ich nicht, das tritt unter Linux wie auch Windows auf.
    Zwar merke ich davon nur, dass er schneller heiß wird, gut ist aber sicherlich nicht.

Laptop ist 'n Acer Aspire 5750G.

• Aufmachen gucken, Kabelbruch suchen.

Das "blöde" ist ja, dass ich noch Garantie habe, die würde ich nicht gern verlieren.
    Und wenn da Kabelbruch ist, was dann?
    Da sollte eig. keiner sein, das Notebook ist noch nie runtergefallen oder ähnliches.

Wenn Garantie --> Abgeben.

Wie lang ist die da?
    Ich habs im Oktober 2011 auf Amazon gekauft.

Einmal editiert, zuletzt von Hexley (23. März 2013 um 12:13)

• Nein.
    Nur für den Lüfter musst du das ganze Ding aufmachen, weiß nicht, wie's damit aussieht aber würde (sofern die Garantie noch drauf is) das Ding lieber in' Service geben. Habe ich bei meinem Acer auch so gemacht, bevor ihn Chiaki gekauft hat. Die Garantie dürfte 2 Jahre lang sein, war zumindest bei mir so (oder täusche ich mich da?), somit entsprechend einfach zum Händler gehen und ihn das ganze fixen lassen. Einfachste Lösung, zwar hat man dann keinen Rechner für ne Zeit aber 's kann auch beim warten nix schiefgehen, wennde verstehst was ich mein.

• Machs doch einfach o_O

Meinste die verlangen dann auf einmal 1000 Euro weil du den RAM getauscht hast? Wenn denen das stört, kriegste das Teil einfach wieder, ohne Reperatur. Dann kannste es immernoch selber reparieren.

Oder willste jetzt nur von uns eine bestätigung das du das Teil aufmachen sollst?

Ich versteh ehrlich gesagt, die Fragerei nich.

• Nein.
    Nur für den Lüfter musst du das ganze Ding aufmachen, weiß nicht, wie's damit aussieht aber würde (sofern die Garantie noch drauf is) das Ding lieber in' Service geben. Habe ich bei meinem Acer auch so gemacht, bevor ihn Chiaki gekauft hat. Die Garantie dürfte 2 Jahre lang sein, war zumindest bei mir so (oder täusche ich mich da?), somit entsprechend einfach zum Händler gehen und ihn das ganze fixen lassen. Einfachste Lösung, zwar hat man dann keinen Rechner für ne Zeit aber 's kann auch beim warten nix schiefgehen, wennde verstehst was ich mein.

Joa, das dachte ich mir auch.

Da steht 2 Jahre, aber auch 1 Jahr "Y ITW".

Einmal editiert, zuletzt von Hexley (23. März 2013 um 12:26)

• Noch eine Frage : Ist es gefährlich den Laptop so, nur mit einem externen Lüfter zu betreiben?Wegen Überhitzung abgestürzt ist er noch nie, seit das passiert ist....
    SpeedFan zeigt eine Temp. von meistens 50-60 Grad an.

• Noch eine Frage : Ist es gefährlich den Laptop so, nur mit einem externen Lüfter zu betreiben?Wegen Überhitzung abgestürzt ist er noch nie, seit das passiert ist....
    SpeedFan zeigt eine Temp. von meistens 50-60 Grad an.

Ja der lüfter ist nicht umsonst intern verbaut.

Die temperatur werte sind meistens höher als SpeedFan meldet.

Ich würde den so nicht mehr weiter benutzen.

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!