Windows 8 stürzt einfach ab

• Hallo Leute,

gelegentlich (1-6 mal am Tag) stürzt mein Rechner seit dem Update auf Windows 8 einfach ab,

erst frieren die Bildschirme ein, dann verschwindet direkt danach die Taskleiste, dann passiert für etwa 10-15sek nicht, und dann kommt ein Bluescreen der wenns hochkommt eine halbe Sekunde gezeigt wird oft, gelegentlich bleibt es aber so lange dass man was lesen kann

Bekannt ist mir bis jetzt nur die Bluescreenmeldung "CRITICAL_PROZESS_DIED"

In der Ereignisanzeige steht folgendes:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

dieses Problem konnte bislang lediglich reduziert werden, es konnte jedoch leider bislang nicht abgestellt werden

Weiß einer Rat?

Gruß

Florian

• AMD Phenom II X2 565 Black Edition @ 3,4 Ghz
    8 GB DDR3-Ram mit 1333Mhz
    128GB Intel SSD 330 Series
    Powercolor Radeon 5750 HD @ 1GB Grafikspeicher
    800Watt LC-Power Netzteil

Übertaktet habe ich nichts, ich verwende meine Hardware ausschließlich mit den normalen Einstellungen also ohne etwas zu übertakten

• Du schreibst "Update auf Windows 8". Hattest du vorher ein anderes Betriebssystem drauf, was fehlerfrei lief?

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• Das Mainboard ist das ursprüngliche welches schon seit dem Kauf des Rechners (HP G5316de) drinne ist, den Namen davon habe ich gerade nicht parat, das BIOS ist bereits das neueste, das habe ich vor einigen Wochen aktualisiert

• das BIOS ist bereits das neueste, das habe ich vor einigen Wochen aktualisiert

lag zwischen dem BIOS Update und dem Update von Win 7 auf 8 genug Zeit, um das neue BIOS ausgiebig zu testen? Wenn du das BIOS und Windows "Update" sehr zeitnah gemacht hast, dann wirds schwierig, genau zu sagen, worans liegt. Gab hier schon Threads, wo dieses Windows 8 auf manchen Rechnern auch ueberhaupt nicht richtig laufen wollte.
    Koenntest ja Win 8 nochmal runterschmeissen und Win 7 neuinstallieren und austesten.

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Vain (23. März 2013 um 16:47)

• Windows 8 habe ich seit Mitte Dezember aufm dem Rechner, das Bios-Update erfolgte ende Februar, es war somit kein Unterschied feststellbar

Ich habe Windows 8 auch nochmal neu Installiert vor zwei wochen (also Win7 rauf, Win8 Updateversion drüber), es hat nicht geholfen

• geht nicht, die lizenz gilt für ein upgrade, wenn ich direkt installieren würde müsste ich einen neuen key erwerben ;)

Du kannst ne Cleaninstall machen, habe ich auch gemacht.
    Bei mir ging alles rund ohne Probleme, musste nichtmal Registry ändern.
    Sonst muss man einfach bei MediaBootInstall ,war es glaub ich, den Wert ändern und alles ist wieder im Lot.

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren

• Schau mal, was du fuer Programme installiert hast. Es gibt Sachen, da installieren sich sog. "Kopierschutztreiber", die solche Instabilitaeten zur Folge haben. Ich hatte das Problem mal mit dem acedrv09.sys
    Wenn du allerdings ne saubere Neuinstallation ohne Programmballast drauf hast und die nich richtig laeuft, dann koennte es nen hardwareseitiges Problem sein.

Klassiker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!