[S] 486-Board mit PCI u. SIS/UMC

• Hallo zusammen,

ich benötige für ein neues Projekt ein Mainboard für den Sockel 3 vorliebweise mit UMC8881/8886 oder SIS 496/497 Chipsatz sowie PCI-Steckplätzen. Es sollte natürlich funktionsfähig und (weitesgehend) unbeschädigt sein :D
    Ich möchte gerne einen AMD 5x86 P75 133Mhz installieren, desweiteren wäre eine Knopfzellenbatterie schön, muss aber nicht sein (Uhrenmodul tut es auch).
    EDO oder FPM ist mir eigentlich egal, ebenso die Geschwindigkeit. Ein Tata Nano muss es nicht unbedingt sein, aber auch kein Ferrari, vlt. ein Volkswagen?
    Bei ebay kursieren ja einige PCI-Boards, aber die kann ich mir zur Zeit nicht leisen (so 60€). Ich möchte damit (vorerst) keine Benchmarkrekorde knacken, aber Potenzial sollte ein wenig da sein.
    Ich habe schon von einigen Boards gelesen/gehört, bspw. von Zida, FIC, MSI oder Gigabyte und ECS. Ein Baujahr ist mir eigentlich auch egal, ob 1995 oder 1997 is Wurst.

Ich hoffe, dass einige evtl. eines übrig haben und es in meine Hände überlassen wollen, bitte schreibt mich an oder postet es hier. =)

Vielen Dank im Voraus!

Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (23. März 2013 um 23:24)

• In der Bucht ist (komischerweise) immer wieder das (selbe?) Biostar 8433UUD drinne. Ich glaub kaum, dass der Verkaeufer zig Boards davon hat. Es geht immer um die 80 - 90 Euro weg, meiner Meinung nach alles Fake Auktionen...
    Ein MSI 4144 is auch grad im Angebot, aber der Preis is schon jenseits von gut und boese.

Ich denke, mit der Idee fuer so nen Highend 486er kommst paar Jahre zu spaet ;) Da wirste heutzutage nur mit VIEL Glueck noch ein Komplettsystem bekommen, wo ein solches Mainboard drin is und der Verkaeufer sich ueber den Seltenheitswert nicht bewusst ist.

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• Noch 2 Stunden Zeit für:

http://www.ebay.de/itm/Vintage-GM…=item257be407ef

derzeit bei 9,-€

EDIT:

Meinst du mit dem Biostar den Verkäufer Diodenmann?
    Wenn ja, der ist vom Planet3DNow und macht dort einen sehr seriösen Eindruck und ist mit Sicherheit kein Betrüger! ;)

Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

Booooooring Rechner:
    AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
    AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

Nicht ganz so boooring weil neu :)
    AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
    Who is General Failure, and why is he reading my hard disk?

ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen

Einmal editiert, zuletzt von UnderTaker_2 (24. März 2013 um 18:14)

• Alpha: Wenn ich hier ebay-Preise zahlen müsste (so 50€) wäre ich damit noch einverstanden, ich habe vorhin ja in meinem Post nur auf 60€ getippt und ich hatte Recht, dass wird sicherlich noch mehr bei ebay. Man kann ja pauschal so nichts voraussehen, da nehme ich lieber einen festen Preis.
    @Mr.Vain: Das mit den Jahren ist gut, vor ein paar Jahren hatte ich für sowas kein Geld und von morgens ab 7h bis 17.30h in der Schule :D Konnte ich leider nicht ahnen.
    @Undertaker: Das werde ich mir mal merken, dass Board. Und bei dem Biostar bin ich mir sicher, dass es auf ähnlich hohe Regionen wie das MS-4144 stoßen wird.

Aber falls ihr noch was habt, ich bin ja noch da =)

Edit: Das MS-4144 ist für knappe 90€ weggegangen!

Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (24. März 2013 um 20:16)

• @UnderTaker: Ja den Verkaeufer meine ich, der hat das Board mit exakt gleicher Beschreibung schon mind. 5 mal eingestellt. Hat der so viele davon?? Wenn ja, dann kann der von den Verkaeufen aber gut leben, merkwuerdig nur, dass bei den Bewertungen das Board noch nicht aufgetaucht ist... :rolleyes:

@Retro: Den Traum vom Highend Sockel 3 System, ich wuerd sagen vergiss es einfach! Zu vernuenftigen Preisen wirst du nix mehr bekommen, ich hab diese Idee auch schon aufgegeben. Statt dessen hab ich mich eher darauf konzentriert, mein VLB System im Rahmen des moeglichen zu optimieren und gut is :) Hast doch deinen SiNi jetz ganz gut aufgebaut.

Vor vielen Jahren haette man das wissen sollen mit den 486er Boards und sich reichlich haette mit dem eindecken muessen, was die Leute damals weggeschmissen haben. Dass sich das preislich so entwickelt, konnte wirklich keiner ahnen...

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen (generell)
    um die 90€ wär schon nicht schlecht für Zeug, das ich damals fast nachgeschmissen bekommen hab.
    Übrigens läuft auf keinem der beiden Boards ein Am5x86, hab's probiert ;)

Einmal editiert, zuletzt von Antz (24. März 2013 um 22:34)

• Antz: Wäre echt toll, wenn du mir dann eine PN schreiben würdest! Ich hätte wirklich Interesse an deinem MS-4144. Der ebay-Mensch hatte jedoch auf dem 4144 einen 5x86 133Mhz von AMD.
    @ Mr.Vain: Du hast Recht, der SNI ist was ganz Feines (finde ich), aber ich habe hier noch Zeugs herumliegen, dass für ein schönes System von 1995/6/7 gut ist (ET6000 & Maestro 32/96), aber ein Pentium I System möchte ich einfach nicht, weil wir bereits zuhause einen Escom-Rechner haben, original (nicht einmal verändert etc.).

Desweiteren gilt: Ich suche immer noch, und daher bitte PNs an mich oder hier Posten und ich antworte dann :)

Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (24. März 2013 um 23:18)

• 1999 hatte ein Geschäft in Wien Landstrasse Tomatoboards schachtelweise um 30 ATS pro Stück im Abverkauf, sind nicht mal 3 Euro. :D.
    Aber war halt vor deiner Zeit Retro..
    Ja damals hätt ich auch nicht gedacht, dass das mal derartigen Kultstatus haben werden würde.

1997 hatte der Birg iDX4-100 CPU's auf ganzen Paletten, weil die weg gingen wie warmen Semmeln..gg
    Ja war schon irgendwie eine besondere Zeit.. :).

Ja in der Tat hat ein Highend 486er System seinen ganz besonderen Reiz auch für uns Älteren, weil wir Add-Ons die wir uns als Jüngere damals beweiten nicht leisten konnten und hinzugekommene neue Möglichkeiten - heute realisieren können.
    So suche ich nach einer Pcmcia-IDE und einer USB-Compact Flash Karte als weitere Add-Ons für meinen 5x86.
    Was ich schon realisiert habe sieht man hier.. :)
    https://www.winhistory-forum.net/showthread.php…59302#pid159302

Die meisten "Normalsterbichen" die nicht in Technikforen verkehren, wüssten nicht mal was das überhaupt ist.. :D
    Noch vor wenigen Jahren, als Wlan in privaten Haushalten noch nicht üblich war, wärs auch für mich absolut absurd gewesen, hätte mir jemand gesagt, dass man auf einem 486er mit einem Win3.x System Wlan machen kann und im Mobilfunknetz damit surfen. :trollface:
    Das Win3.x ein Revival dank dem mobilen Trend erfahren würde, konnte auch niemand voraussehen.. :D

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (25. März 2013 um 08:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!