Der Homeserver-Sammelthread

• Moin,
    da hier einige User auch Homeserver haben, möchte ich diesen Thread mal nutzen, um zu sammeln, was da so im Einsatz ist.
    Interessant wären:

• Wie heißt der Server im Netzwerk?
    • Welche Dienste werden genutzt?
    • Bietet der Server seine Dienste nur lanintern oder auch über das Internet?
    • Was für Hardware wird genutzt?
    • Was für Software wird genutzt?
    • Unter welchem Betriebssystem läuft das ganze?
    • Wird der Server nachts heruntergerfahren oder läuft er 24/7?

Ich fange einfach mal an!

mrshadowtux:
    Name: stuart / stuart.shadowtux.info
    Dienste: DHCP, DNS, DSL-Einwahl per PPPOE, Routing/Firewall, HTTP, SSH, SCP/SFTP, NFS, Samba, Druckserver, tftpboot/PXE, VPN-Konzentrator
    Lanintern oder öffentlich: Öffentlich nur Web und SSH/SCP/SFTP, die anderen Dienste nur per LAN und VPN
    Hardware: AMD C-60 Dualcore-CPU, 4GB DDR3-Ram, 80GB Festplatte fürs Betriebssystem und Programme, 1TB Festplatte für Daten (zweite liegt hier schon bereit, wollte immernoch ein RAID1 bauen), Gigabit Netzwerk onboard, zweite GIgabit Netzwerkkarte per PCIe
    Software: isc-dhcp-server, dnsmasq, ppp, iptables, Lighttpd, OpenSSH, nfs-kernel-server, Samba 4, Cups, tftpd-hpa, OpenVPN
    Betriebssystem: Ubuntu 12.04 LTS
    Nachts an oder aus: Bleibt nachts an, Dauerbetrieb

tk1908:
    Name: beer.tknet.lan
    Dienste: DHCP, DNS, HTTP, SSH, SCP/SFTP, NFS, Samba, tftpboot/PXE, Downloadrechner, Später evtl. VPN-Konzentrator
    Lanintern oder öffentlich: SSH öffentlich, Rest lanintern
    Hardware: Intel Celeren G1820, 2GB DDR3-Ram, 64GB SSD fürs Betriebssystem und Programme, 2TB WD Red für als Datengrab Gigabit Netzwerk onboard, WLAN per PCI-e-Karte
    Software: isc-dhcp-server, dnsmasq, iptables, Lighttpd+PHP, OpenSSH, nfs-kernel-server, Samba, tftpd-hpa
    Betriebssystem: Debian wheezy
    Nachts an oder aus: Normal Dauerbetrieb

CDW:
    Name: CDWServer
    Hardware: VIA C3 800, 512MB Ram, 8GB CF, 500 GB HDD
    Betriebssystem: Ubuntu 12.04 (non-pae)
    Dienste: FTP (bald mehr)
    Nachts an oder aus: 9-22 Uhr an

gandro:
    Name: thc / thorin / gandro.ath.cx
    Dienste: SSH/SFTP (fürs Datengrab), HTTP, Transmission, MPD, Weechat, IRC-Scripthost
    Lanintern oder öffentlich: Ins Netz gehen HTTP-Reverseproxy (HTTP-Auth Readonly-Zugriff auf die Daten und das Transmission-Webinterface) und SSH
    Hardware: NeoWare CA22 aka. WinNet P680 Basis (gibts z.B. auch als Igel), VIA C7 1GHz, 256MB RAM, 500GB Festplatte
    Software: openssh, nginx, mpd, transmission-cli, weechat, lua
    Betriebssystem: Arch Linux i686
    Nachts an oder aus: Dauerbetrieb

michi:
    Name: NAS
    Dienste: SMB, DLNA, WebDAV, AP, Downloadrechner
    Lanintern oder öffentlich: lanintern
    Hardware: Synology DS213j Marvel SoC mit ARMv5 CPU 1,2GHz, 512MB RAM 2x3 TB WD Green (RAID1), 1x3TB WD Elements extern (Backup)
    Betriebssystem: Synology DSM 5.0
    Nachts an oder aus: 24/7

Name: Streamserver
    Dienste: HTTP+VNC für Config, VLC Videostream
    Lanintern oder öffentlich: Lanintern
    Hardware: Intel Celeron 450 1x2,2GHz +HT, 4GB DDR3 RAM, 40GB Platte, 1xGBit onboard, SkyStar HD2 DVB2-Empfänger.
    Software: DVB Viewer Pro mit Streaming PlugIn
    Betriebssystem: Windows 7 HP x64
    Nachts an oder aus: per WoL, wenn er gebraucht wird
    Zum Streamen vom Fernsehprogramm, falls ich schaun' oder aufnehmen will. Derzeit ein alter P4 noch dort, wird aber in nächster Zeit ersetzt.

Am Raspberry Pi läuft ein Webserver, wird aber quasi nicht verwendet...

DosAmp:
    Name: sonic / dosamp.homeip.net
    Dienste: Dateifreigabe per FTP/SMB/SFTP, Transmission, gelegentlicher DVR für DVB-S
    Lanintern oder öffentlich: SSH und darüber getunnelte Transmission-API
    Hardware: Igel Winestra 4210 LX (ähnlich zu gandros Thinclient, Board basiert auf dem VIA CN700), VIA C7 1,0 GHz, 512 MB RAM (1-GB-Modul vom Netbook wird leider nicht unterstützt), 8 GB CF-Karte + 64 GB USB-Stick
    Software: openssh, transmission-cli, ffmpeg(, nginx)
    Foto
    Eine Festplatte auf dem gleichsam vorhandenen 2,5"-IDE-Header wäre unpassend wegen Geräuschentwicklung in Bettnähe, eine SSD unrentabel teuer. Torrent-Funktion wird nach Umzug wohl durch eine Seedbox ersetzt.

Name: scenic
    Dienste: SSH
    Lanintern oder öffentlich: intern
    Hardware: FSC Scenic, P3 Coppermine 866 MHz, 384 MB RAM, 512 MB CF-Karte (40 GB HDD verbaut, aber derzeit nicht aktiv)
    Software: -
    Betriebssystem: OpenBSD 5.2 (Arch Linux auf HDD)
    Nachts an oder aus: derzeit unregelmäßiger Testbetrieb

Xaar:
    Name: Athlon 64
    Dienste: Samba (Als Netzwerkfestplatte)
    LAN-intern oder öffentlich: Nur intern im LAN
    Hardware: AMD Athlon 64 2650e (1600MHz), 4GB DDR2-SDRAM, 500GB SATA300-HDD für Betriebssystem und diverse Daten, 4x 2TB SATA300-HDD im RAID6 für Nutzdaten, Gigabit Ethernet OnBoard
    Software: Samba (Version weiß ich grade nicht), mdraid
    Betriebssystem: Ubuntu 11.04 Server
    Nachts an oder aus: Ist nur in Betrieb, wenn Daten drauf- oder runtergeschoben werden

Alpha:
    Name: Galactica / LAN.Bl4ckB0x.de
    Dienste: DHCP, DNS, Firewall, FTP, HTTP, NFS, Routing, SMB, SNMP, SSH, TFTP, VDSL via PPPoE, VPN
    Lanintern oder öffentlich: Öffentlich für FTP/HTTP/SSH/VPN, Alles andere LAN-Intern
    Hardware: Intel Atom E680 1.60GHz, 2GB DDR3-RAM, 80GB Intel M-SATA SSD 310, 750GB Western Digital Scorpio Black, 4x Intel Gigabit, Atheros 450Mbit WLAN 500MW MiniPCIe, APC BackUPS-Pro 550VA
    Software: APCUPSd, Collectd, DDClient, DNSMasq (IPv4+IPv6), HDDTemp, HostAPd, IPerf, PPPd, IPTables, IP6Tables, LM-Sensors, MicrocodeCTL, MiniUPNPD, NFSd, Nginx, NTPd, OIdentd, OpenSSHD, OpenVPN, NFS-Server, PostgreSQL, Pure-FTPD, RNGd, RSyncd, Samba, Smartd, Snmpd, VNStatd
    Betriebssystem: Gentoo Linux 64-Bit
    Foto

Sje:
    Name: Sje-Server2k8
    Dienste: Fileserver, Backupserver, TS3 und CSS
    Lanintern oder öffentlich: TS3/CSS öffentlich, File/Backupserver intern
    Hardware: Pentium Dual Core E2140 1,6 Ghz, 2 GB RAM, GMA 3000, 160/750 GB/1 / 2 TB /2x 500 GB RAID 1/ 500 GB HDD
    Software: CSS-Server, Teamspeak 3 Server, Siginfo 2.0.9.2
    Betriebssystem: Windows Server 2008 x86 SP2
    Sysprofile

Dienste: Fileserver, TS3 und CSS
    Lanintern oder öffentlich: TS3/CSS öffentlich, Fileserver intern
    Hardware: Pentium Dual Core E2140 1,6 Ghz, 2 GB RAM, GMA 3000, 160/750 GB/1 / 2 TB / 500 GB HDD

Name: Dual-Athlon
    Dienste: Backupserver
    Lanintern oder öffentlich: Backupserver intern
    Hardware: 2x Athlon MP 1600+ @1,4 Ghz, Tyan Tiger MPX S2466-4M, 3 GB Reg. ECC DDR SDRAM (DDR-266R), Maxtor 4D040H2 40 GB, 2x Western Digital WD5000AAKS @RAID1
    Betriebssystem: Windows Server 2003 R2 SP2
    Nachts an oder aus: Nur bei Bedarf in Betrieb

Dienste: Fileserver, TS3 und CSS
    Lanintern oder öffentlich: TS3/CSS öffentlich, Fileserver intern
    Hardware: Pentium Dual Core E2140 1,6 Ghz, 2 GB RAM, GMA 3000, 160/750 GB/1 / 2 TB / 500 GB HDD

Name: Dual-Athlon
    Dienste: Backupserver
    Lanintern oder öffentlich: Backupserver intern
    Hardware: 2x Athlon MP 1600+ @1,4 Ghz, Tyan Tiger MPX S2466-4M, 3 GB Reg. ECC DDR SDRAM (DDR-266R), Maxtor 4D040H2 40 GB, 2x Western Digital WD5000AAKS @RAID1
    Betriebssystem: Windows Server 2003 R2 SP2
    Nachts an oder aus: Nur bei Bedarf in Betrieb

winfreak:
    Name: SERVER
    Dienste: Samba, VPN, Mumur
    Lanintern oder öffentlich: Bis auf Mumursind alle Dienste nur per LAN und VPN erreichbar.
    Hardware: GIGABYTE Board mit Atom-CPU drauf, 2GB DDR2 RAM und 80GB SATA2-Platte
    Software: Mumur, betriebssysteminterne Features
    Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional
    Nachts an oder aus: Wird nur bei Bedarf angeschaltet (im Moment), soll bald in Dauerbetrieb gehen.

FoxLoader:
    Name: FF2 Server
    Hardware: Core2DUO 4300 2 mal 2Ghz undervolted ( passiv Freezer) TEMP 28 - 30 GRAD, Board: ASUS P5VDM-VM, 4GB DDR II ( 2 mal 2GB), PCIE 4 fach SATA Controller, Zweite Intel PRO 100MT PCI ( war gerade nix anders mehr da), 420W Fortron Netzteil, DVD Brenner und DVD Laufwerk, zum direkten Disks kopieren über RDP, beides IDE. HDDs: 64GB Sandisk Extreme SSD (gibts bei conrad gerade für 57eur), 500 GB WD SATA II an Board Controller TEMP 27 Grad, 1TB Seagate Constelation SATA III an PCIE Controller TEMP 33 Grad, 1TB Seagate Constelation SATA III an PCIE Controller TEMP 31 Grad, 2TB Samsung SATA II ( hatte ich noch übrig) an PCIE Controller TEMP 39 GRAD (oO)
    Software: Windows Server 2008 R2 Standard[
    Dienste:Ersetzt Fritzbox als Router - LAN 2 klemmt an Kabel BW Router, Fileserver im Haus, Sprachserver (derzeit aus), Dienstprogramm für meine 4 USB Steckdosen, WOL Server, IIS zwecks Webinterface, 2 Cams sind auch noch dran, Team Foundation Server geplant
    Nachts an oder aus: Läuft im Dauerbetrieb

Benjamin92:
    Name: WIN-VBKLFB59D09
    Lanintern oder öffentlich: Alles Lanintern.
    Hardware: Pentium 4 @ 2,8 GHz, 2 GB RAM, 1 x 40 GB und 1 x 200 GB HDD (zum Sichern verwende ich eine 2 TB HDD und eine 3 TB HDD)
    Software: Office 2000, Firefox 21, Speedcommander 13
    Betriebssystem: Windows 2008 Enterprise
    Dienste: Windows Daten- und Druckerfreigabe, Überwachung der Fritzbox und meines AVR Net IO Servers, Surfmaschine, wenn ich zu faul bin, meinen Hauptrechner einzuschalten
    Nachts an oder aus: Ich hab den immer an.

Name: Benjamin92-HOST
    Lanintern oder öffentlich: Alles Lanintern.
    Hardware: Pentium Dual Core 2,2 GHz, 2 GB RAM (bald 4 GB), 1 x 100 GB und 1 x 250 GB HDD (zum Sichern verwende ich eine 2 TB HDD und eine 3 TB HDD)
    Software: Office 2000, Firefox 22, Speedcommander 13, Opera, TeamViewer und noch einiges mehrName
    Betriebssystem: Windows 7 Professional
    Dienste: Windows Daten- und Druckerfreigabe, Überwachung der Fritzbox und meines AVR Net IO Servers, Hauptrechner
    Nachts an oder aus: Ich hab den immer an.

TAL:
    Name: homeserver / home.tlercher.de
    Dienste: DHCP, DNS, DSL-Einwahl per PPPoE, Routing/Firewall, HTTP, SSH, SCP/SFTP, AFP, Samba, UPNP, IPv6 Tunnel (HE)
    Lanintern oder öffentlich: Privat, Web (HTTPS) und SSH/SCP/SFTP Öffentlich, alle anderen Dienste im LAN
    Hardware: Intel i5-2390T, Dualcore mit 2.70GHz, 16GB DDR3-RAM, 20GB SLC SSD fürs Betriebssystem und Programme (SSDSA2VP020G2), Zurzeit 8x2TB Festplatte für Daten (als RAID5-Gespann), Intel 82576 Dualport Gigabit Karte gehend zum Modem (PPPoE) und ins LAN
    Software: dnsmasq, ppp, iptables, nginx, ssh, netatalk, Samba, miniupnpd
    Betriebssystem: Gentoo No-Multilib 64-Bit, Testing
    Nachts an oder aus: Bleibt nachts an, Dauerbetrieb

freaked:
    Name: AMILO / 10.0.0.62
    Dienste: HTTP, FTP, Dateifreigabe, MSTS
    Lanintern oder öffentlich: Öffentlich nur HTTP/FTP, die anderen Dienste nur per LAN
    Hardware: Intel Atom D525@1,2GHz, 4GB DDR3-800, 2x500GB WD HDD, Gigabit LAN
    Software: XAMPP
    Betriebssystem: Windows 7 SP1 x64
    Nachts an oder aus: An bei Bedarf (WOL)

niwax:
    Name: Server2k3
    Dienste: Je nach aktuellem Einsatz Apache für Tests, ffmpeg + Skripte oder selbstgeschriebenes
    Lanintern oder öffentlich: Hauptsächlich im WLAN, zeitweise einzelne Ports durch den Router getunnelt
    Hardware: Ein (quasi) reparierter, dafür aber geschenkter Sony Vaio, Touchpad ohne Funktion, Tastaturstecker provisorisch mit Papier unterfüttert, Festplatte manchmal nur auf den ersten 40GB sicher benutzbar. Pentium M 1,5 GHz, 512 MB Ram, 60 GB Festplatte
    Betriebssystem: Windows Server 2003
    Nachts an oder aus: Wird nur sporadisch (meistens zum rumspielen) genutzt

oreissig:
    Name: FreeNAS :fresse: könnt ich mir mal was anderes unkreatives ausdenken
    Dienste: bisher nur SMB, ggf. auch mal bissl NFS für Unixkisten, ggf. auch mal SFTP wenn ich größere Sachen für extern bereitstellen will
    intern oder öffentlich: bisher nur LAN, wie gesagt ggf. mal SSH öffentlich
    Hardware: Mini-ITX-Kiste, Celeron 847 (2x1,1GHz Sandy Bridge 17W), 8GB DDR3-RAM, 3x 2TB (2x WD Green, 1x Toshiba blablubb stromspar), / auf nem 16GB USB-Stick
    Betriebssystem: FreeNAS 9.1-BETA, powered by ZFS =)
    Nachts an oder aus: im Moment nur on-demand, permanenter Betrieb nicht ausgeschlossen

Wynton:
    Name: openmediavault
    Dienste: http, samba, tvheadend
    Lanintern oder öffentlich: lanintern, extra webserver nur für port80 stuff internetz
    Hardware: celeron g540, 8gb ram, 2x2tb toshiba im software-raid 1, 32gb sandisk ssd
    Software: samba, tvheadend-git, pyload
    Betriebssystem: Debian jessie mit ppa kernel mainstream
    Nachts an oder aus: dauer an

• Meiner ist noch in Planung, allerdings wirds ab Mai so aussehen:
    Name: spacecube.galactica.lan
    Dienste: DHCP, DNS, HTTP, SSH, SCP/SFTP, NFS, Samba, tftpboot/PXE, Downloadrechner, Später evtl. VPN-Konzentrator
    Lanintern oder öffentlich: Vorerst nur lanintern
    Hardware: AMD E-350 Dualcore-CPU, 2GB DDR3-Ram, 250GB Festplatte fürs Betriebssystem und Programme, 2TB WD Red für als Datengrab Gigabit Netzwerk onboard, WLAN per PCI-e-Karte
    Software: isc-dhcp-server, dnsmasq, iptables, Lighttpd+PHP, OpenSSH, nfs-kernel-server, Samba, tftpd-hpa, pyLoad
    Betriebssystem: Debian wheezy
    Nachts an oder aus: Teilweise nachts an. Nicht immer

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (25. Mai 2013 um 23:31)

• AthlonServer2003
    FTP und DNS
    AMD Athlon 64 3200+ @2,2GHz
    1GB Ram (Wenig :p )
    ASUS ENGT240
    Windows Server 2003
    Ich mach ihn aus wenn alle anderen Rechner ebenfalls aus sind.

Blue ist euer König

Einmal editiert, zuletzt von CDW (27. März 2013 um 13:48)

• Hast du den koplett aufgelöst oder wird der nochmal in Betrieb genommen?

Btw. Bin am übelegen, welche Aufgabe dann mein IGEL THin Client bekommt, wenn mein Homeserver da ist.

@shadowtux
    Ich hoffe mal es ist OK, dass Ich meine Konfig in den Thread geschrieben habe, obwohl Spacecube noch nicht gebaut ist.

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Hast du den koplett aufgelöst oder wird der nochmal in Betrieb genommen?

Btw. Bin am übelegen, welche Aufgabe dann mein IGEL THin Client bekommt, wenn mein Homeserver da ist.

@shadowtux
    Ich hoffe mal es ist OK, dass Ich meine Konfig in den Thread geschrieben habe, obwohl Spacecube noch nicht gebaut ist.

Ich hatte überlegt das Teil als MP3-Player zu nehmen. Aber selbst für XP ist das Teil zu langsam..
    Im Oktober hab ich dann ja Kabel-Internet da werde ich mir wieder einen Server hinstellen. Wenn man da mal aus dem Internet was runterladen kann ohne einzuschlafen :b1:

• Ich hatte überlegt das Teil als MP3-Player zu nehmen. Aber selbst für XP ist das Teil zu langsam..
    Im Oktober hab ich dann ja Kabel-Internet da werde ich mir wieder einen Server hinstellen. Wenn man da mal aus dem Internet was runterladen kann ohne einzuschlafen :b1:

MP3-Player kannst du doch auch über n Linux laufen lassen? Mit MPlayer tut so n Thin Client wunderbar.

• Name: thc / thorin / gandro.ath.cx
    Dienste: SSH/SFTP (fürs Datengrab), HTTP, Transmission, MPD, Weechat, IRC-Scripthost
    Lanintern oder öffentlich: Ins Netz gehen HTTP-Reverseproxy (HTTP-Auth Readonly-Zugriff auf die Daten und das Transmission-Webinterface) und SSH
    Hardware: NeoWare CA22 aka. WinNet P680 Basis (gibts z.B. auch als Igel), VIA C7 1GHz, 256MB RAM, 500GB Festplatte
    Software: openssh, nginx, mpd, transmission-cli, weechat, lua

In Zukunft plane ich da ggf. nen Weechat-Relay draufzumachen, da solls ja Android-Clients für geben.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (27. März 2013 um 14:18)

• Ist die HDD extern? Oder wie hast du das gelöst?

• Ist die HDD extern? Oder wie hast du das gelöst?

Intern reingefriemelt. Das Board hat nen internen 2,5"-IDE-Anschluss, wo ich bei DealExtreme nen 10$ Adapter auf SATA gekauft habe. Da hängt dann ne 2,5" SATA-Platte dran (weil 2,5"-IDE überteuert ist).

Die Halterung ist eine Plexiglas-Scheibe, wo auf der einen Seite die 2,5"-Platte von unten angeschraubt ist, auf der anderen Seite ist die Plexiglas-Scheibe an den Innendeckel des Gehäuses geschraubt, durch die Lüftungslöcher hindurch. So "klebt" die Platte also an der Innenseite des Gehäusedeckels.

Foto: http://www.img-share.net/uploads/129DSC00573.JPG

Einmal editiert, zuletzt von gandro (16. April 2013 um 21:21)

• Name: NAS
    Dienste: HTTP für Config, CIFS/AFP/NFS
    Lanintern oder öffentlich: Lanintern, ausm Netz nur via VPN mit dem Router
    Hardware: Intel D510MO, Atom D510 2x1,66GHz +HT, 2GB DDR2 RAM, 8GB SSD (OS) 2x3TB RAID1 (Daten) 1xGBit onboard
    Betriebssystem: FreeNAS OS 8.2
    Nachts an oder aus: 24/7

Name: Streamserver
    Dienste: HTTP+VNC für Config, VLC Videostream
    Lanintern oder öffentlich: Lanintern
    Hardware: Intel Celeron 450 1x2,2GHz +HT, 4GB DDR3 RAM, 40GB Platte, 1xGBit onboard, SkyStar HD2 DVB2-Empfänger.
    Software: DVB Viewer Pro mit Streaming PlugIn
    Betriebssystem: Windows 7 HP x64
    Nachts an oder aus: per WoL, wenn er gebraucht wird
    Zum Streamen vom Fernsehprogramm, falls ich schaun' oder aufnehmen will. Derzeit ein alter P4 noch dort, wird aber in nächster Zeit ersetzt.

Am Raspberry Pi läuft ein Webserver, wird aber quasi nicht verwendet...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Ich will aber iTunes. Alleine wegen der Synchronisation mit meinem iPhone.

Ähm? Warum machst du die Syncronisation nicht mit deinem Hauptrechner? Warum muss dafür der Homeserver herhalten?

gandro

Wenns net zu viele Umstände macht, könntest du ja mal n Foto machen. (Mich würds halt mal interessieren.)

Einmal editiert, zuletzt von gandro (27. März 2013 um 14:35)

• Ähm? Warum machst du die Syncronisation nicht mit deinem Hauptrechner? Warum muss dafür der Homeserver herhalten?

Ich habe kein Homeserver mehr. Ich wollte das Teil wie schon gesagt als MP3-Player benutzen aber das scheiterte am unbenutzbaren Windows..

Einmal editiert, zuletzt von gandro (27. März 2013 um 14:36)

• Ich habe kein Homeserver mehr. Ich wollte das Teil wie schon gesagt als MP3-Player benutzen aber das scheiterte am unbenutzbaren Windows..

Oh klar. Jetzt hab Ich grad gepennt.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (27. März 2013 um 14:36)

• Name: sonic / dosamp.homeip.net
    Dienste: Dateifreigabe per FTP/SMB/SFTP, Transmission, gelegentlicher DVR für DVB-S
    Lanintern oder öffentlich: SSH und darüber getunnelte Transmission-API
    Hardware: Igel Winestra 4210 LX (ähnlich zu gandros Thinclient, Board basiert auf dem VIA CN700), VIA C7 1,0 GHz, 512 MB RAM (1-GB-Modul vom Netbook wird leider nicht unterstützt), 8 GB CF-Karte + 64 GB USB-Stick
    Software: openssh, transmission-cli, ffmpeg(, nginx)

Eine Festplatte auf dem gleichsam vorhandenen 2,5"-IDE-Header wäre unpassend wegen Geräuschentwicklung in Bettnähe, eine SSD unrentabel teuer. Torrent-Funktion wird nach Umzug wohl durch eine Seedbox ersetzt.

Name: scenic
    Dienste: SSH
    Lanintern oder öffentlich: intern
    Hardware: FSC Scenic, P3 Coppermine 866 MHz, 384 MB RAM, 512 MB CF-Karte (40 GB HDD verbaut, aber derzeit nicht aktiv)
    Betriebssystem: OpenBSD 5.2 (Arch Linux auf HDD)
    Nachts an oder aus: derzeit unregelmäßiger Testbetrieb

• Xaar:

• Name: Athlon 64

• Dienste: Samba (Als Netzwerkfestplatte)
      • LAN-intern oder öffentlich: Nur intern im LAN
      • Hardware: AMD Athlon 64 2650e (1600MHz), 4GB DDR2-SDRAM, 500GB SATA300-HDD für Betriebssystem und diverse Daten, 4x 2TB SATA300-HDD im RAID6 für Nutzdaten, Gigabit Ethernet OnBoard
      • Software: Samba (Version weiß ich grade nicht), mdraid
      • Betriebssystem: Ubuntu 11.04 Server
      • Nachts an oder aus: Ist nur in Betrieb, wenn Daten drauf- oder runtergeschoben werden
    • Name: ThinkPad Z61m

• Dienste: DHCP, HTTP, tftpboot/PXE (Bootserver für diverse Dinge), FTP, NFS
      • LAN-intern oder öffentlich: Nur intern im LAN
      • Hardware: Intel Core Duo T2300E (2x 1667MHz) od. Intel Core Duo T2700 (2x 2333MHz), 2GB DDR2-SDRAM, 200GB SATA150-HDD, Gigabit Ethernet OnBoard
      • Software: dhcp3-server, tftpd-hpa, apache2
      • Betriebssystem: Debian oder Ubuntu Server
      • Nachts an oder aus: Ist nur in Betrieb, wenn benötigt

Das Z61m ist noch in Planung - praktisch umgesetzt ist davon noch nichts.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Alpha:
    Name: Galactica / LAN.Bl4ckB0x.de
    Dienste: DHCP, DNS, Firewall, FTP, HTTP, NFS, Routing, SMB, SNMP, SSH, TFTP, VDSL via PPPoE, VPN
    Lanintern oder öffentlich: Öffentlich für FTP/HTTP/SSH/VPN, Alles andere LAN-Intern
    Hardware: Intel Atom E680 1.60GHz, 2GB DDR3-RAM, 80GB Intel M-SATA SSD 310, 750GB Western Digital Scorpio Black, 4x Intel Gigabit, Atheros 450Mbit WLAN 500MW MiniPCIe, APC BackUPS-Pro 550VA
    Software: APCUPSd, Collectd, DDClient, DNSMasq (IPv4+IPv6), HDDTemp, HostAPd, IPerf, PPPd, IPTables, IP6Tables, LM-Sensors, MicrocodeCTL, MiniUPNPD, NFSd, Nginx, NTPd, OIdentd, OpenSSHD, OpenVPN, NFS-Server, PostgreSQL, Pure-FTPD, RNGd, RSyncd, Samba, Smartd, Snmpd, VNStatd
    Betriebssystem: Gentoo Linux 64-Bit

Mark IV Style Motherfucker!

• Sje:
    Dienste: Fileserver, Backupserver, TS3 und CSS
    Lanintern oder öffentlich: TS3/CSS öffentlich, File/Backupserver intern
    Hardware: Pentium Dual Core E2140 1,6 Ghz, 2 GB RAM, GMA 3000, 160/750 GB/1 / 2 TB /2x 500 GB RAID 1/ 500 GB HDD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!