Habe nun die Einträge von tk1908, FoxLeader und Benjamin92 aktualisiert.
Thx
Habe nun die Einträge von tk1908, FoxLeader und Benjamin92 aktualisiert.
Thx
Alles anzeigen
Name: WIN-VBKLFB59D09
Dienste: Windows Daten- und Druckerfreigabe, Überwachung der Fritzbox und meines AVR Net IO Servers, Surfmaschine, wenn ich zu faul bin, meinen Hauptrechner einzuschalten
Lanintern oder öffentlich: Alles Lanintern.
Hardware: Pentium 4 @ 2,8 GHz, 2 GB RAM, 1 x 40 GB und 1 x 200 GB HDD (zum Sichern verwende ich eine 2 TB HDD und eine 3 TB HDD)
Software: Office 2000, Firefox 21, Speedcommander 13
Betriebssystem: Windows 2008 Enterprise
Nachts an oder aus: Ich hab den immer an.
nen P4? omg
Jo, ist ein Pentium 4, den hab ich von Xaar. Läuft super, die Kiste
okay sage ich ja nix aber n P4 frisst doch massig an Energie
Shadow:
Würdest du bei mir bitte noch die HDD, die WLAN-Karte und den DNS-Dienst eintragen?
DNS und WLAN waren schon drin, HDD habe ich nun hinzugefügt.
DNS und WLAN waren schon drin, HDD habe ich nun hinzugefügt.
Und nochmal danke.
okay sage ich ja nix aber n P4 frisst doch massig an Energie
Das macht dein Core 2 Duo auch (nämlich absolut gesehen zu einem Rechner mit noch energiesparender CPU :P). Ist alles relativ. Wenn ihm die Rechenleistung für seinen Anwendungszweck reicht und der mit dem Stromverbrauch zufrieden ist, warum nicht?
Wenn ihm die Rechenleistung für seinen Anwendungszweck reicht und der mit dem Stromverbrauch zufrieden ist, warum nicht?
weil er sich für das, was er im jahr an strom mehr verbraucht vermutlich auch was stromsparenderes kaufen könnte
zu P4-zeiten gabs ja noch netmal vernünftige Energieverwaltung im Desktopbereich, damit die CPU zumindest dann wenig strom zieht, wenn sie nur idlet. Mich würd mal interessieren, was die Kiste im idle so insgesamt an Strom nimmt.
Sicherlich könnte er das - aber wenn er das nicht will? Ich kenne Leute hier im Forum, die haben Ewigkeiten auf eine ach so tolle Sun Ultra 5 geschwört als Server Gut, die mussten die Stromrechnung scheinbar nicht selbst bezahlen
EDIT: Jo, Energiemanagement kam erst bei der dritten/vierten Pentium 4-Generation im Desktop-Bereich.
Name: openmediavault
Lanintern oder öffentlich: tlw Öffentlich
Hardware: VIA C7-D 1.8GHz, 4GB DDR3, 2TB HDD
Software: pyLoad, TVHeadend, OSCAM, Openmediavault, gatling, Samba, proftpd, bittorrent
Betriebssystem: Debian 7.0 Whezzy, Distribution "Openmediavault"
Dienste: Windows Datenfreigabe, Downloadmaschine, P2P, TV-Server, http-server, ftp-server
Nachts an oder aus: Ich hab den immer an.
Also der Hauptgrund, dass ich noch so viele Pentium 4 Systeme einsetze, ist einfach, dass man sie billig bekommt. Ich hab Xaar damals für den Rechner nur 20€ bezahlen müssen. Zu dem Preis bekomme ich wohl keinen Core2Duo, oder?
Also der Hauptgrund, dass ich noch so viele Pentium 4 Systeme einsetze, ist einfach, dass man sie billig bekommt.
und hast du mal gemessen was das ding an Strom nimmt und was dich der 24/7-Betrieb an Strom kostet? Das Teil nimmt doch mit Sicherheit über 50W, wenn nich über 100.
Wenn du das mal auf ein Jahr hochrechnest, dann lohnt sich die Anschaffung eines teureren, aber sparsameren Geräts vermutlich schon nach <1 Jahr.
Naja, die CPU kriegste für den Preis gewiss - aber ein Mainboard brauchste ja auch. An sich stimmts schon, so ein Pentium 4 ist nicht grade eine effiziente CPU, was die Rechenleistung/Verbrauch-Rechnung angeht. 'n Pentium 4 war zwar seinerzeit (also als der Sockel 478 mit Northwood-Kern aktuell war; also so eine Kiste wie die FSC Celsius M420 von dir) zwar ein sehr leistungsfähiger Prozessor, aber eben auch einer, der im Vergleich zum Athlon XP nicht besonders effizient gerechnet hat. Das ist aber - denke ich - bekannt, wo dahingehend die Unzulänglichkeiten in der Netburst-Architektur lagen.
Für 'ne normale Arbeit mit dem Rechner, mag das noch nicht so tragisch sein, aber wenn der rund um die Uhr läuft, dann siehts natürlich schon anders aus. Das hatte ich überlesen, dass die Bude ja bei dir permanent an ist. Da kommt man sicherlich auf die Dauer mit einem energiesparenderen System besser, was die Stromrechnung angeht.
bin inzwischen bei meinem Athlon64 auf 2 GHz Standarttakt.
pentium 4 als server
stromschleuder
Ich hab gerade gemessen, der Server zieht im Idle Betrieb 68 Watt. Mit welcher Hardware auf dem Leistungsniveau des P4 könnte man das unterbieten? Mein Pentium 3 Rechner hat immer rund 80 Watt gezogen.
Mein derzeitiger Surf-PC mit Celeron G530 Dualcore, H61 Board, 2x 2GB DDR3 und 2 HDDs zieht hier im idle 42W, unter Last sinds etwas über 60W.
Wenn du dich etwas gedulden kannst (in Kürze steht mal wieder Krankenhausbesuch zwecks Nachuntersuchung an) könnt ich dir was Core2-basiertes anbieten..
Mein derzeitiger Surf-PC mit Celeron G530 Dualcore, H61 Board, 2x 2GB DDR3 und 2 HDDs zieht hier im idle 42W, unter Last sinds etwas über 60W.
und der dürfte dafür deutlich schneller als der alte Northwood sein
Leistungsmäßig darunter fällt mir spontan nur der Celeron 847 ein, für den ich mich im endeffekt bei meinem NAS entschieden hab. der hat zwar lächerlich wenig Takt (1,1GHz), aber zwei vollwertige Sandy Bridge-Kerne und performt damit deutlich flotter als alle Atoms. Laut dieser Seite ist er sogar deutlich schneller als dein P4, wobei das wohl vor allem am 2. Kern liegt. Das Teil kriegst du jedenfalls inkl. Board (und schrottigem Lüfter) für reichlich 60€ und der hat nen maximalverbrauch von 17W (+board ~4W). Damit dürfte sich das Ding in unter einem Jahr ammortisiert haben.
Naja, ich hab jetzt Homeboy mal angeschrieben, weil er meinte, er hat was Core2 basierendes. Daran bin ich natürlich sehr interessiert
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!