Mein Soekris hat inzwischen einen ordentlichen Platz bekommen
Der Homeserver-Sammelthread
-
mrshadowtux -
27. März 2013 um 13:35
-
-
Alpha versorgt das komplette Viertel mit Wifi.
-
Alpha versorgt das komplette Viertel mit Wifi.So sieht das aus. 5GHz mit 500mW, ist ja legal in den höheren Kanälen
-
Gefällt mir auch.
Müssen nur die Endgeräte ebenso zurückheizen können.
-
Gefällt mir auch.Müssen nur die Endgeräte ebenso zurückheizen können.
Bestahlung?!
-
Ich bin hier in meinem Dorf wohl auch gefühlt der einzige auf 5 GHz. -
Pain:
Name: asia / asia.freetux.lan
Dienste: DHCP, DNS, Routing/Firewall, SSH, SCP/SFTP, NFS, Samba, PXE, OpenVPN, MPD, Transmission, RTL_TCP, MultiSSID, Fallback-Routing [WAN: HSDPA, rndis]
Lanintern oder öffentlich: Im Netz sind SSH und SCP sowie OpenVPN
Hardware: TP-Link TL-WR1043 ND v2 [Qualcomm Atheros QCA9558@720MHz, 64 MB RAM, 8 GB pivot overlay (rootfs), 8 MB flash, 512 MB swap, 320 GB USB HDD, USB-Hub: USB-Soundkarte, HDD, RTLSDR, altes HSDPA-Handy, 8 GB USB-Stick]
Betriebssystem: openWRT Chaos Calmer [trunk]
Nachts an oder aus: Bleibt nachts an, Dauerbetrieb
-Hausinternes Datengrab. Ansonsten Spielzeug quasi.Das alles ist nun auf einen TP-Link Archer C7 umgezogen, mit ähnlichen H/W Specs, doppelter Flash (16 MiB) und RAM (128 MiB) und zusätzlich 2x USB 2.0 und AC-WLAN.
Der TL-WR1043ND ersetzt bei meinen Eltern den gestorbenen F7D3302 von Belkin, dem ich keine Sekunde nachtrauere.
-
Eingangspost aktualisieren pls.
-
Name: server
Dienste: NFS, Samba
Lanintern oder öffentlich: nur im LAN
Hardware: AMD Phenom II X4 955 (Deneb; 3,2 GHz ×4); Gigabyte GA-MA770-UD3 rev. 1.0;8 GiB RAM = 4× 2 GiB DDR2 PC-800;16 GiB RAM = 4× 4 GiB DDR2 PC-800 @ PC-667 (Begrenzung durch die Hauptplatine); nvidia GeForce GT220 (1 GiB PCIe x16); Realtek RTL8168 (1000base-T onboard) + Intel PRO/1000CT (1000base-T PCIe x1); SSD: 60 GB SATA 6,0 GB/s @ SATA 3,0 GB/s für Betriebssystem; HDDs: 2× 2 TB SATA 6,0 GB/s @ SATA 3,0 GB/s + 1× 1 TB SATA 3,0 GB/s als Datenlager¹; DVD-RW SATA 1,5 GB/s; FDD 3½“ 1,44 MB; USB-Cardreader; USB 3.0 (PCIe x1); Netzteil 530 W
Software: nfs (kernel-based, v2/v3), samba-4.1.0
Betriebssystem: Slackware64 14.1; Kernel 3.17.4
Nachts an oder aus: wird nur bei Bedarf eingeschaltet, dientprimärals backup-server, Einsatz als Arbeitsrechner (notwendige Software ist installiert) nach Datensicherung auf anderen PC prinzipiell möglich (Funktionalität wird z.Z. nicht benötigt, Aufgabe kann vom Software-Ausprobierrechner übernommen werden)¹"Datengrab" klingt so final, irgendwie nach "write only".
-
Backupserver
Name: ironcrane.tkbrew.lan
Dienste: Backup für NAS und Fileserver
Lanintern oder öffentlich: Lanintern
Hardware: Intel Atom C2550 QuadCore, 32GB DDR3-ECC-Ram, 32GB SSD fürs Betriebssystem, 5x4TB 20TB RAID6 als Datengrab, Gigabit Netzwerk onboard, IPMI
Betriebssystem: FreeNAS 9.10
Nachts an oder aus: Wird gelegentlich für Backups/Replikationen gestartet.Mal aktualisiert. Wird wohl später dann als Fileserver dienen.
-
Zitat
Benjamin92:
Name: WS2012R2
Lanintern oder öffentlich: Alles Lanintern.
Hardware: Pentium G645 @ 2,9 GHz, 8 GB RAM, 1 x 250 GB (System) und 2 x 2TB (Daten und Backups) HDD (zum Sichern verwende ich meinen Linux Server)
Software: Office 2013, Firefox 51, Speedcommander 16, Telegramm,
Betriebssystem: Windows 2012 R2 Standard
Dienste: Windows Daten- und Druckerfreigabe, Überwachung der Fritzbox, Surfmaschine, Hauptrechner, Domaincontroller
Nachts an oder aus: Ich hab den immer an.Name: IntraWeb
Lanintern oder öffentlich: Alles Lanintern.
Hardware: Pentium Dual Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, 1 x 320 GB (System) und 1 x 2 TB HDD (Backups von den Diensten und von WS2012R2)
Software: Apache, MySQL, proftpd, samba
Betriebssystem: momentan noch Debian, bald vielleicht Arch Linux
Dienste: Bereitstellung der ct Blu-Ray von 1983 bis 2015, th99-Hardwareinfo und einige andere Wissensarchive
Nachts an oder aus: Ich hab den immer an.Auch mal aktualisiert
-
Bei mir wirds auch Zeit
Zitat
Alpha:
Name: Galactica / Galactica.BSG75.LAN
Dienste: DHCP, DNS, Firewall, FTP, HTTP, NFS, Routing, SMB, SNMP, SSH, TFTP, VDSL via PPPoE, VPN
Lanintern oder öffentlich: Öffentlich für FTP/HTTP/SSH/VPN, Alles andere LAN-Intern
Hardware: Intel Atom C2758 2.40GHz, 32GB DDR3-ECC-RAM, 2x 512GB Crucial M550 M-SATA @ RAID 1, 4x 1TB Western Digital Red 2.5, 4x Intel Gigabit, U.S. Robotics Courier 56K V.92 Business Modem, UniFi AC Pro, APC BackUPS-Pro 550VA
Software: APCUPSd, Collectd, DDClient, DNSMasq (IPv4+IPv6), HDDTemp, HostAPd, IPerf, PPPd, IPTables, IP6Tables, LM-Sensors, MicrocodeCTL, MiniUPNPD, NFSd, Nginx, NTPd, OIdentd, OpenSSHD, OpenVPN, NFS-Server, PostgreSQL, Pure-FTPD, RNGd, RSyncd, Samba, Smartd, Snmpd, VNStatd
Betriebssystem: Gentoo Linux 64-Bit
Nachts an oder aus: Dauerbetrieb -
Nachdem ich in der letzten Woche ein neues NAS zusammengezimmert habe, hole ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.
Hostname: tobechangedlater.server.localnet (Ich nehme Anregungen gerne an ;))
Dienste: SMB, DNS, SSH, TV-Streaming
Hardware: Asrock J1900 mit onBoard Intel Celeron Q1900M (passiv gekühlt), 8 GB DDR3, 1x 256 GB Intenso SSD als Boot Device, 2x 3 TB WD Red im RAID 1 für wichtige Daten, 1x 4 TB WD extern für weniger wichtige Daten und TV-Aufnahmen, Pico PSU, 2x Kartenleser (intern am USB Header angeschlossen). Alles in einem Micro ATX-Gehäuse.
Software: Samba-Server für Daten und Time Machine, Blocky (DNS-Resolver und Adblocker), Wireguard (VPN), TVHeadend.
Betriebssystem: Arch Linux
Nachts an oder aus: DauerbetriebDie Kiste ersetzt bei mir einen Raspberry Pi und eine Synology Diskstation. Neue Dienste sind dadurch nicht hinzugekommen aber alles in einer Box gebündelt mit etwas mehr Power.
-
Uff, hatte mit Arch schlussendlich schlechte Erfahrung als Server-Distributionen.. Läuft und ist schon aktuell zu Anfang ja, aber wenn man die Kiste dann mal etwas 24/7 machen lässt, kommen immer diese ultra zerfickenden Updates die gleich alles umschmeißen.
Bin jetzt bei Debian gelandet, wenns etwas aktueller sein soll (Webserver) halt Ubuntu (Wobei Ubuntu echt krebs geworden ist was Basics angeht wie zb Netzwerkkonfiguration). Hab halt für jeden Bereich ne VM per ESXI, etwas overkill aber hatte auch oft das Problem das sich die Applikationen gegenseitig gestört haben bzgl Abhängigkeiten.
Meine Erfahrungen sind aber auch von vor 3 Jahren? Vielleicht hat es sich etwas gebessert.
-
Hm, das würde ich so nicht sagen. Habe Arch schon über ein Jahr im Produktiveinsatz auf Servern (vServer, Raspberry Pi und jetzt eben das NAS) und keine Probleme. Viel läuft darauf aber auch nicht nativ, eigentlich nur Samba und TVHeadend, der Rest und wenn ich mal was ausprobieren will in Docker. Generell idelt die Kiste eh nur, das wichtigste ist für mich das TVHeadend, damit habe ich schon vor einiger Zeit alle Receiver durch Amazon Sticks ersetzt. Zusammen mit der Fritzbox 7591 Cable ist das hervorragend, weil man deren DVB-C-Tuner übers Netzwerk mitnutzen kann und so keine TV-Karte braucht. Selbst über den Raspberry lief das vernünftig. Hast du das auch noch laufen? Hatte ich in nem älteren Beitrag von dir gesehen.
-
Hatte tvheadend bis zum Umzug genutzt, seit dem aber DVB-C hier ist und ich noch keine passende Karte habe liegts brach. Aber Schwiegereltern nutzen das fleißig.
Das mit der FB klingt cool, würde aber ungerne 4 Kanäle opfern wollen, da hier die Gigabit grad mal so ankommen, da meine ersten 4 Kanäle im Band heftigst CRC schmeißen, glaub wenn ich da jetzt nochmal 4 Kanäle wegnehme wars das mit Gigabit.Gut wenns nur Samba und TVHeadend sinds gehts ja.. hatte halt übertrieben deutlich mehr am laufen, da wars schon pain. Auch mit Debian wurds irgendwann frickelig, daher die ESXI Lösung jetzt.
-
wynton schau dich mal nach einem elgato netstream 4c um. das teil spricht sat>ip, nur halt mit kabelfernsehen. hat vier tuner eingebaut. ich habe meins für kleines geld, unter 50 eur, auf kleinanzeigen geschossen und lässt sich problemlos in tvheadend einbinden.
-
Hui, das ist ein guter Hinweis. Sonst gehen auch manche Fritz Repeater, allerdings nur mit zwei Tunern.
Aber bei Blue sollte wohl eher mal ein Techniker die Leitung richtig einpegeln. Dann kann er auch einfach die Fritzbox nutzen, die vier Tuner sollten keinerlei Unterschied machen.
-
Hui, das ist ein guter Hinweis. Sonst gehen auch manche Fritz Repeater, allerdings nur mit zwei Tunern.Aber bei Blue sollte wohl eher mal ein Techniker die Leitung richtig einpegeln. Dann kann er auch einfach die Fritzbox nutzen, die vier Tuner sollten keinerlei Unterschied machen.
Ich hab die Leitung selbst eingepegelt, bin ja vom Fach ?
Problem ist das im Ort viele kaputte Muffen sind, Vodafone baggert hier seit Monaten alles auf und kontrolliert jeden Abzweiger. Ist halt so wenn Kabel Deutschland ne Pflege betrieben hat.. wozu Fernsehn lief ja.
-
wynton schau dich mal nach einem elgato netstream 4c um. das teil spricht sat>ip, nur halt mit kabelfernsehen. hat vier tuner eingebaut. ich habe meins für kleines geld, unter 50 eur, auf kleinanzeigen geschossen und lässt sich problemlos in tvheadend einbinden.Den Netstream könnte ich glaubich direkt in Plex einbinden
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!