Pentium M dauerhaft mit maximaler Taktfrequenz betreiben

• In einem Laptop steckt der folgende Prozessor:

Leider läuft der immer nur mit 600 MHz, was z.B. bei Präsentationen mit LibreOffice3 Impress quälend langsam ist. Die Langsamkeit liegt am Prozessor, die 2 GiB RAM reichen für Präsentationen und KDE3 normalerweise aus.

Wie kann ich dem Linux beibringen, diesen Prozessor dauerhaft oder zumindest dauerhaft, wenn das Laptop am Stromnetz betrieben wird, mit 1400 MHz zu betreiben?

Die dadurch kürzere Akku-Laufzeit spielt keine Rolle, da das Laptop meistens am Stromnetz betrieben wird.

• Beitrag von حبيبي (9. April 2013 um 21:26)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von حبيبي (9. April 2013 um 21:30)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

• Da schließ ich mich direkt mal an, mein 1,83 GHz Pentium M im ThinkPad läuft immer nur bei maximal 1GHz, egal was man tut. Und das unter Windows und allen möglichen Linux Distributionen.

öö Also in meinem ThinkPad T43 und im X32 takten die sich hoch bis Maximum (also 1,86GHz bzw. 1,70GHz) und runter (wimre 800 MHz) - unter Xubuntu jeweils. Auch auf anderen Pentium M-ThinkPads funzt das unter Windows problemfrei. Vllt. eine BIOS-Einstellung falsch? Das Neuste BIOS drauf?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (9. April 2013 um 22:06)

• Ist ja seltsam... Aktuellstes BIOS (gibs hier: http://www.thinkwiki.org/wiki/BIOS_Upgrade_Downloads ) drauf?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (9. April 2013 um 22:11)

• Speedstep im bios auf aus stellen.

Windows zb. Xp auf Dauerbetrieb stellen.

Monitor ausschalten auf nie.

Festplatte ausschalten auf nie.

Wenn das nicht hilft mal Ohne Akku nur mit Netzteil Starten.

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

• Wenn ich ganz ehrlich bin, in letzter Zeit lese ich davon öfters, das die Pentium Ms nicht mehr richtig hochtakten. Ich selber hab aber noch keinen gehabt.

Wobei mein P4 auch nicht immer so richtig hochgetaktet hat in Linux Mint.. Leistungsanfrage war da..

• [...]Leider läuft der immer nur mit 600 MHz, was z.B. bei Präsentationen mit LibreOffice3 Impress quälend langsam ist. Die Langsamkeit liegt am Prozessor, die 2 GiB RAM reichen für Präsentationen und KDE3 normalerweise aus.[...]

Das eine steinalte CPU, wie der 1400er Pentium M nicht grade prädestiniert ist, ein modernes Office-Paket wie es LibreOffice 3 zu bedienen, scheint doch klar zu sein?!
    Vor nicht allzulanger Zeit habe ich mal OpenOffice in Version 3.xx auf meinem K6-III installiert, wirkliche Freude kam da nicht auf, während Staroffice 5.2 (der Vor-Vorgänger) einwandfrei lief. Speedstep hin oder her, versuche mal eine Vorversion von LibreOffice (OpenOffice, StarOffice)! ;)

Nebenbei: MS Office 2013 läuft auch nicht so geschmeidig wie MS Office 1997 auf diesem Rechner ;)

Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

Booooooring Rechner:
    AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
    AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

Nicht ganz so boooring weil neu :)
    AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
    Who is General Failure, and why is he reading my hard disk?

ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen

Einmal editiert, zuletzt von UnderTaker_2 (9. April 2013 um 22:51)

• Ich weiß ja nich was du rauchst, aber ein 1400er Pentium M reicht für eine Office Suite wie Libreoffice 4.0 vollkommen aus o_O

Ist klar das bei aktivierten Speedstep und 600MHz das ganze anders aussieht, da er weit über 50% der Leistung fehlt, die er eigentlich besitzt..

Einmal editiert, zuletzt von Blue (10. April 2013 um 09:49)

• Ich weiß ja nich was du rauchst, aber ein 1400er Pentium M reicht für eine Office Suite wie Libreoffice 4.0 vollkommen aus o_O

Ist klar das bei aktivierten Speedstep und 600MHz das ganze anders aussieht, da er weit über 50% der Leistung fehlt, die er eigentlich besitzt..

Na relativ. Es läuft problemlos. Aber so richtig schnell ist das nicht :/

Mark IV Style Motherfucker!

• Also beim T40 hatte es eine BIOS-Option. Ich meine dass die nicht Speedstep hiess , aber da konnte man explizit einstellen, dass die CPU bei Netzbetrieb immer mit vollem Takt betrieben werden soll. Hat auch Betriebssystem-unabhängig immer funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!