Vostro 3560 mit Suse: Lüfterproblem

• Hallo liebe Forenmitlieder,

ich habe auf meinem Dell Vostro 3560 OpenSuse 12.3 installiert, parallel zu Windows 8. Mein Problem: Sobald ich das OS wechsel, dreht unter OpenSuse der Lüfter auf 100% und das permanent. Im BIOS gibt es keine Möglichkeit, den Lüfter zu regeln oder einen Modus umzustellen.
    Besonderheit: Dieses Notebook hat umschaltbare Grafiken, einmal die HD4000 und eine AMD HD7670M. Dazu gibt es für Windows 7 und 8 Treiber, leider nicht für Linux.
    Das Gerät hat nur einen Lüfter, nicht zwei. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es jetzt um einen fehlenden Grafiktreiber oder generell um eine fehlende Lüftersteuerung geht.

Hat da jemand eine Idee?

Liebe Grüße

Retro92

• Ich denke mal, das Problem liegt mit der AMD zusammen. Hast Du die Treiber dazu installiert?

Danke für deine rasche Antwort =) Sorry, ich bin eine Linux-Kartoffel! Ich habe noch keine installiert! Mache ich aber schnell 8D
    Edit: AMD Catalyst™ 13.1 Proprietary Linux x86 Display Driver, den installiere ich jetzt.

Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (12. April 2013 um 17:14)

• Haha, AMD. Viel Spaß noch :trollface:

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• thosch du bist gemein, der Smiley ist jedoch berechtigt. Der grausama AMD-Treiber hat schon so manche seltsamen Bugs verursacht. Grausam das Ding :D

• thosch du bist gemein, der Smiley ist jedoch berechtigt. Der grausama AMD-Treiber hat schon so manche seltsamen Bugs verursacht. Grausam das Ding :D

Stimmt, ich habe die HD4000 im Menü nach der Installation ausgewählt und nach jedem Neustart bleibt das Nb hängen :fresse: Was nu?

• Kannst du beim hängen noch mit STRG+ALT+F2 eine Konsole aufmachen?

Ja kann ich, habe Sie gerade geöffnet!

Code
    Welcome to openSUSE 12.3 "Dartmouth" - Kernel 3.7.10.1.1-desktop (tty2).

linux-r0j4 login: retro92
    Password: xxxxxxxxxx
    Last login: Fri Apr 12 17:52:06 from console
    Have a lot of fun...
    retro92@linux-r0j4:~>

Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (12. April 2013 um 18:15)

• Das ist schonmal viel Wert!

Schau mal als Root in /var/log/Xorg.0.log, ob dort irgendwelche Meckermeldungen sind

Also:
    su
    less /var/log/Xorg.0.log

• Das ist schonmal viel Wert!

Schau mal als Root in /var/log/Xorg.0.log, ob dort irgendwelche Meckermeldungen sind

Also:
    su
    less /var/log/Xorg.0.log

Wow, die Liste ist ja irre lang! Ich habe mal ein Foto von den letzten Zeilen, kurz vor dem Ende gemacht, da taucht der AMD Treiber auf:

• Hm der Treiber stirbt am Ende definitiv weg. Was ich interessant finde, ist dass er etwas von einer Intelkarte sagt, die er auch findet. Hat das Book Hybridgrafik?

• Werf den AMD-Treiber mal wieder komplett runter und betreib es dann nur mit der HD4000. Ist echt angenehmer unter Linux und solang man nicht zockt auch vollkommen ok.

• Ich habe das ja nur gemacht, weil ich ein permanent lautes Lüftergeräusch habe, deshalb habe ich den Treiber installiert, weil wir auf Seite 1 vermutet haben, dass das damit gelöst werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!