• Hey, da ich zurzeit ein Maxdata Desktop µATX Case habe, was ich auch mal bearbeitet hatte damit es meinen i5 Anständig kühlt, Dachte ich mir es wird zeit für ein neues Gehäuse.. doch nur was?
    Als erstes dachte ich an mein Thermaltake Xaser 3... ein Tolles case, als kind von geträumt, war mein Dual Opteron drin.. bietet massig platz! leider geht mein µATX Board unter dadrin, es ist halt kein eATX :)Also was tun?
    Michi hatte sich dieses Case angeschafft: http://geizhals.at/de/sharkoon-ms120-a684630.html
    Dacht mir, cool das nimmste! vonwegen wie sich bald herausstellen sollte
    Hab einige zeit lang geguckt und gesucht nach alternativgehäuse doch mir viel und viel nichts ein was bezahlbar wäre und gut aussehe, ich mags gern schlicht und elegant! mehr als 30 eur ist mir ein fertiges case jedoch nicht wert.
    Irgendwann kam ich dann auf den trichter eine alte idee aufzugreifen (ich wollt vor jahren mal einen PowerMac G5 umbauen zu µATX) und hab dann nächtelang geguckt, geplant, foren durchsucht, worklogs durchgelesen und den entschluss gefasst: Ich setze diese jugendliche idee in die tat um.

    Doch wie anfangen? natürlich mit dem case! auf ebay habe ich mir ein G5 dual gehäuse ersteigert, es fehlen nur netzteil, board,netzteil und co, lüfter und so sind dabei (die fliegen aber auch raus) und es ist in einem äusserst tadellosen zustand, fast wie neu laut verkäufer
    Anfangs wollte ich noch hinten alles rausflexen und einfach ein µATX Tray reinschrauben,bzw von thelaserhive ein Kit kaufen, aber das fiel dann mit nem gespräch eines kollegen weg... wär ja viel zu einfach, und clean ist es von hinten dann auch nicht! habe mal gesehen, dass einige das alte anschlusspanel ausgeschnitten haben, und dort usb anschlüsse und co mit kabeln angeschlossen haben an ein mainboard, sehr tolle idee! so muss ich das auch haben.. doch mir fehlt das mainboard. Also habe ich mich mit jemanden aus dem HWLUXX kurzgeschlossen der auch einige G5 Mods betreibt, ob er noch ein logicboard rumfliegen hat, und tatsache, er hat eins und überlässt es mir für einen wirklich tollen preis

    Daher, der G5 soll von aussen aussehen wie original, man soll ihm einfach nicht ansehen das dort normale hardware drinsteckt, Plan b ist und bleibt aber ein µATX Tray.

    Als Hardware ist vorgesehen
    Core i5 3470
    Asrock Z77 4m Pro
    8GB DDR3 1600
    HD6770


    Werde, solang es meine halbdefekte handycam zulässt, von zeit zu zeit bilder reinstellen

    Einmal editiert, zuletzt von Spit (14. April 2013 um 19:53)

  • cleanmod hab ich verworfen, bin gerade am tüfteln ob ich soviel rausschneide und nen ganzes µATX tray (habe ich da) einsetze oder einfach nur neue abstandshalter befestige, die vorgegebenen slots benutze und ein loch reinschneide für die i/o ports des mainboards, allerdings müsste ich dann irgendwie was kanten oder so da ich sonst keine blende reinmache, das lochblech steht leider im gegensatz zu den slots weiter ins gehäuse und somit würden ein großteil der ports tiefer reingesteckt werden was optisch attraktiver ist, aber auch mehr arbeit erfordert..

    denke es wird auf letzteres hinauslaufen, muss nur nen ansatz finden wie ich ordentlich markier wo welche abstandshalter hinkommen etc

  • Hab mal probehalber ein sockel 478 mobo reingebaut, welches die abmessungen wie mein sockel 1155 board hat.

    Ein DVD Sata LW ist auch schon verbaut



    sry für die quali, ist nur ein torch 2

    Einmal editiert, zuletzt von Spit (27. April 2013 um 20:45)

  • hab gerade den powerstecker eingefasst und mit epoxydkleber festgemacht, wenn ich den dann wieder einstecke wenn er fertig ist, kann ich so das original kabel reinstecken was mit dem case schön abschliesst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!