Nullmodem, Windows 98 und 3-wire

• Moin öö

Ich hab mir hier ein 3-wire Nullmodem Kabel gebaut.. Hyperterminal Datensenden funzt super. (In beide Richtungen mit 115k)

Nun möchte ich aber auch Internet/Freigaben über die PC-Direktverbindung machen.

Leider bekomm ich keine Verbindung zu stande.. Geht das überhaupt mit einen GND/TX/RX aka 3-wire Kabel? Oder brauch ich ein Vollausgebautes Nullmodemkabel :S

• http://howto.gumph.org/content/xp-direct-cable-to-linux/

Geht exakt so mit der PC-Direktverbindung unter Win98, ist in beidem Fällen eine einfache PPP-Verbindung mit ein paar proprietären MS-Erweiterungen. crtscts musst du weglassen, da du keine Hardware-Flusskontrolle mit drei Drähten hinbekommst. Dein Problem ist also die Hardware-Flusskontrolle unter Windows 98 auszuschalten?

(Als permanente Lösung kann man den Rattenschwanz an ppp-Parametern dann auch in die /etc/ppp/options tun und pppd als Dienst starten.)

• Hab vergessen zu erwähnen das auf der anderen Seite auch ein Windows XP auf einen ThinkPad R40 liegt.

Also sprich von XP -> 98.

Außerdem, nach so ca ner Stunde kommen hunderte von Übertragungsfehlern.. Wollte das heute nochmal per Windows 7 am Hauptrechner probieren (sofern ich ne RS232 Schnittstelle habe).

Einmal editiert, zuletzt von Blue (21. April 2013 um 19:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!