Ick hab hier ein Problem: Auf meinem Pentium Pro liegen noch ein paar Daten drauf, die ich per Netzwerk runterziehen will, bevor ich den plattmache und neu einrichte.
Nun ist auf dem Windows NT 4.0 SP6a installiert, beide Rechner sind auch in der gleichen Arbeitsgruppe und können sich gegenseitig anpingen. Nun Will ich mit dem Windows 8-Rechner auf eine Freigabe auf den NT 4-Rechner zugreifen - und bekomme jedes mal ein Anmeldefenster gezeigt! Das ist ja gut und schön, aber ich kann da die "Domäne" nicht ändern, was dazu führt, dass ich keinen Zugriff auf den freigegebenen Ordner bekomme
Ein Netzlaufwerk per cmd einzubinden mit Angabe der Domäne bringt nur die Meldung "falscher Nutzername oder Passwort" (sinngemäß). Das Passwort und der Nutzername stimmen aber 100%ig.
Der Ordner ist allgemein freigegeben, auch von den Berechtigungen her gibts nix, was stören sollte ("Vollzugriff" für "Jeden").
Das Kuriose ist: Mit meinem Windows Vista Notebook kann ich ohne Probleme auf die Freigabe zugreifen.
Noch kurioser: Auf eine Freigabe von Windows 3.11 für Workgroups kann ich vom Windows 8-Rechner aus auch problemlos zugreifen!
Hat jemand eine Idee?