Dell Inspiron Lapi ohne CDRom einrichten?

• Hallo Leute,

hab mir letzte Woche ein Dell Inspiron 3200 Laptop geschossen. Das Gerät hat folgende Konfi:

- Pentium 2 233
    - 512kB Cache
    - 80MB Ram
    - Graka: NeoMagic 2160B
    - Sound: Crystal 4237
    - 4GB Harddisk

Als OS ist aktuell Windows NT 4.0 installiert - nur leider wurden nicht alle Gerätetreiber sauber eingerichtet - sprich Graka ist nur Standard VGA kompatibel mit max. 16 Farben. Soundkarte erkennt er glaub ich auch nicht...

Hatte nun eigentlich vor Win98SE drauf zu bügeln - nur leider, leider hat das Gerät kein CD-Rom sondern nur ein 3,5" Diskettenlaufwerk.

NT wäre ja auch o.k. - wenn alles sauber eingerichtet wäre. Hab schon versucht die Treiber von der Dell Homepage:

http://www.dell.com/support/driver…t/inspiron-3200

zu ziehen, auf ne CD zu brennen, dann auf Disk zu kopieren und auf dem Lapi zu installieren - nur leider gibt es hier nur den Treiber für Win98 - der bricht ganz am Ende der Installation ab mit "Der Treiber wurde nicht erfolgreich installiert - dies könnte daran liegen, dass sie nicht die nötigen Berechtigungen haben".

Bin schon als Admin eingeloggt - Passwort gibt's aber keins (bleibt leer)...

Verzweifle so langsam...
    - Win98 geht nicht mangels CDRom
    - unter NT fehlen die richtigen Treiber bzw. lassen sich nicht installieren...

Hat jemand nen Tipp für mich wie ich hier weiter komme? Suche ja parallel auch schon nach nem passenden CD-Laufwerk... nur leider nicht so leicht zu finden :(

Vielen Dank im Voraus!!!
    Beste Grüße
    Calavera

• Festplatte ausbauen und in normalen PC bespielen (evtl. adapter nötig)
    • Per Nullmodem und Filemaven daten kopieren
    • Per Diskette Dateien kopieren. RAR für DOS kann Archive auf die passende größe Splitten
    • Externes Laufwerk für LTP Besorgen, taugen aber nicht viel und sind eher nur für DOS.

Würde mir jetzt spontan einfallen.

• ich meine das man die win98 cd zur Disketten Version machen kann
    http://www.as-elektroservice.de/download.htm

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Wie ist es mit USB? Es gibt für Windows NT 4.0 einen USB Treiber, der auf eine Diskette passt :) Ist eine Art Dienst.

Oder du gibst die Festplatte in einen anderen Laptop mit CD-ROM Laufwerk und formatierst sie vor und kopierst darauf die Installationsdatein von Windows 98SE.

• Na sowas haben wir noch hausgemacht:
    http://www.winhistory.de/more/386/win95floppy.htm

Die Win 98 Dateien sind aber dafür viel zu groß um direkt davon zu installieren.

er könnte das mit win 95 machen und wenn es geht via pcmcia usb card den win 98 universal Treiber für wechsellaufwerke installieren um von da dann auf 98 upzudaten

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• SYS mit der Windows 98 CD in einer anderen Kiste ausführen und dann \WIN98 auf die Platte kopieren?

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Wenn das Teil USB hat, dann auf jeden Fall den USB Treiber probieren. Der funzt bei meinem Toshiba Notebook auch. Dann irgendnen alten USB Stick <1GB raussuchen und den Win98 Installationsordner draufkopieren. Problem is nur, welches Dateisystem ist bei NT 4.0 eingerichtet? NTFS wahrscheinlich. Dann wirds schwierig, da von ner Win98 Setup-Diskette die NTFS Partition nicht gefunden wird.
    Kann man in das Notebook nich irgend ein CD-ROM einbauen?

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• Ist ein Dell, hat den gleichen properitären IDE-Konnektor wie meine alten Latitude.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• ...ja am liebsten wäre mir ein CD-Rom einbauen... geht auch ganz einfach - wenn man eins hat... Diskettenlaufwerk raus (ist nur durch nen kleinen Schieber gesichert) und CD-Rom rein.

Pain - weißt Du genau welches CD-Rom da passen würde? - bin in den gängigen Auktionshäuseren zu Inspiron leider nicht fündig geworden...

Mit dem USB-Stick wäre auch ne Variante... werd gleich mal versuchen ob die WIN98 Installdisk die HD findet... brauch ich nur noch den richtigen Treiber... eigentlich hätte ich auch gar nix gegen NT - Doom2 läuft einwandfrei :D - gibt's es da keinen Treiber für die o.g. Graka für? Oder liegt das evtl. nur an irgendwelchen Rechten, die ich unter NT einstellen muss und der Treiber von Win98 würde eigentlich passen?

@meego4ever... das ist auch ne gute Idee... hab ich für den A1200 sowieso vor - hast Du ne Empfehlung bzgl. dem PCMCIA CD-Rom?

Einmal editiert, zuletzt von Calavera (30. April 2013 um 22:56)

• Als OS ist aktuell Windows NT 4.0 installiert - nur leider wurden nicht alle Gerätetreiber sauber eingerichtet - sprich Graka ist nur Standard VGA kompatibel mit max. 16 Farben. Soundkarte erkennt er glaub ich auch nicht...

Von früher her habe ich noch im Ohr, dass WinNT ≤ 4.0 und Soundkarten miteinander EX-OR verknüpft sind ;)

Wenn Win98SE drauf soll, muss zuerst das NTFS von der Festplatte runter. Win98SE braucht FAT16 oder FAT32.

Wenn du die Festplatte nicht ausbauen willst, weil mit einem PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk installiert werden soll, fällt mir dafür nur ein 1-Disketten-Linux, z.B. tomsrtbt ein, mit dem die Kiste gestartet wird. Dann kann die Festplatte entweder mit fdisk neu partitioniert werden oder du machst gleich richtig sauber mit badblocks -wsv, was im Nachgang viel Ärger ersparen kann und daher zu empfehlen ist.

Wenn du die Festplatte ausbaust, würde ich die auch erst mal in eine Kiste stecken, die mit einem Linux-Livesystem gestartet wird, und sie dort mit badblocks -wsv bestiefeln.
    {Keine Ahnung, ob die nachfolgende Beschreibung auch für Win98SE funktioniert, aber vielleicht wissen wir es bald.}
    {Blöd bei der nachfolgenden Variante ist, dass ein zweiter PC mit der gleichen Windows-Version und CD-ROM-Laufwerk benötigt wird.}
    Windows 95 lässt sich auch direkt von Festplatte installieren. Dazu braucht man eine unter der gleichen Windows 95-Version mit format a:/s erstellte Diskette, die config.sys und autoexec.bat mit CD-ROM-Treiber und mscdex sowie die Befehle fdisk (zum Partitionieren) und xcopy (zum Kopieren der notwendigen Daten (lang ist es her, aber das weiß hier bestimmt noch jemand) von der Windows-CD auf die Festplatte enthalten muss.

Im PC mit CD-ROM-Laufwerk wird unter Windows die Diskette erstellt. Die im PC mit CD-ROM-Laufwerk vorhandene Festplatte mit dem Windows drauf wird nach dem Erstellen der Diskette nicht mehr benötigt und sollte dringend abgeklemmt werden, da DOS & Windows sonst die Laufwerksbuchstaben durcheinander würfeln. Die Festplatte aus dem PC ohne CD-ROM-Laufwerk wird in den PC mit CD-ROM-Laufwerk eingebaut.
    <VORSICHT FALLE!>
    DOS & Windows nutzen die vom BIOS gemeldete Festplattengeometrie. Im BIOS des PC mit CD-ROM-Laufwerk müssen hier die selben Werte für die Festplatte eingestellt werden wie im BIOS des PC ohne CD-ROM-Laufwerk.
    </VORSICHT FALLE!>
    Falls noch nicht geschehen wird die Festplatte mit badblocks (s.o.) grundgereinigt.
    Der PC wird mit der erstellten Diskette (s.o.) gestartet. Die Festplatte wird partitioniert (FAT16/FAT32 je nach Bedarf) und die Partitionen werden formatiert. Dann werden die notwendigen Daten von der Windows-CD in eine Verzeichnis auf der Festplatte kopiert. Die Festplatte wird wieder in den PC ohne CD-ROM-Laufwerk eingebaut. Dieser wird mit der erstellten Diskette (s.o.) gestartet. Aus dem von der Windows-CD auf die Festplatte kopierten Verzeichnis heraus wird setup gestartet. Rest wie gewohnt …

• Stone - Du bist spitze!!! Der passt wie die Faust aufs Auge! hat er angenommen und nun hab ich 1024x768 bei 65k Farben! die 16Mio Farben schafft wohl der 2MB Video-Speicher nicht... - aber egal - 65k reicht ja vollkommen!

Vielen Dank! Also lag es an den Win98 Treibern und nicht an irgendwelchen Berechtigungen... Jetzt muss ich nur noch nen passenden Crystal-NT Treiber finden.

Vielen Dank nochmal (auch an alle anderen!) - ihr seid super!

Calavera

• nun hab ich 1024x768 bei 65k Farben! die 16Mio Farben schafft wohl der 2MB Video-Speicher nicht... - aber egal - 65k reicht ja vollkommen!

1024 × 768 × 2 Byte (16 bpp) = 1572864 Byte = 1,5 MB
    ⇒ passt in 2 MB Grafikspeicher

1024 × 768 × 3 Byte (24 bpp) = 2359296 Byte = 2,25 MB
    ⇒ passt NICHT in 2 MB Grafikspeicher

Beim LCD ist man ja an die native Auflösung gebunden, wenn die Bildqualität stimmen soll. Also braucht man über 800 × 600 @ 24 bpp nicht nachzudenken.

• Auch wenn es sich jetzt evtl. erledigt hat: Mein PCMCIA CDRom ist von Teac. Hab es für 1€ bei Ebay geschossen plus 4€ Versand. Also auch nicht so teuer und hat sich gerade bei älteren Notebooks bezahlt gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!