die Ein-Euro Scheine will niemand ernsthaft. Würden die eingeführt und akzeptiert müssten viele automaten auf scheine umgerüstet werden. Zudem hält eine münze sehr viel länger. ein 1-Euro Schein würde soviel zirkulieren, dass der nur wenige monate hätte, bis er ersetzt werden müsste. das lohnt vom materialeinsatz nicht.Ich finde die 1 und 2 Cent münzen gut. Erstens heißt Cent auch schonmal hunderstel. Wenn man das auf 5 Cent genau macht, stimmt der name ja schon mal nicht. wie in österreich, wo 10 Groschen das kleinste war. irgendwie strange. Außerdem kann der handel die preise so aussteuern, dass es am ende teurer wird. In Finnland runden die ja. Hatte da auch was gekauft. Natürlich die Preise nicht auf x5 Cent, sondern die gleichen Schwellenpreise wie bei uns. Am Ende wurde an der Kasse aufgerundet und ich hab entgegen der Preisauszeichnung mehr bezahlt. Ich fühlte mich betrogen. Klar wird auch mal abgerundet, aber man kann ja die Preise so steuern, dass eher aufgerundet wird. Zudem bin ich jemand der "den Pfennig ehrt, und damit der Mark wert ist". So hoch können die Kosten für den Handel mit den kleinmünzen ja nicht sein. Zwingt ihn ja auch keiner irgendwas mit 2,99 € auszuzeichnen, statt mit 3 €. Scheinbar ist der Schwellenpreis gewinnversprechender als die kosten mit dem Wechselgeld.
Du hast meinen Post wieder nicht gelesen. Es wurden schon 2 Euroscheine gedruckt und sogar ein paar 1 Euroscheine. Und das war so um 2008 rum. Aber die kleinen Scheine wurden von der EZB wieder verworfen. Es wurden sogar schon Druckerpressen gekauft die nun nicht mehr genutzt werden....naja die werden vielleicht später gebracht.
Die Haltbarkeit pro Schein wäre locker 1 Jahr gewesen da diese aus Polymermaterial bestanden wären, so die Tests.
1 Euroscheine wären vor allem im Urlaub super. Da man leichter Trinkgeld geben könnte und das lästige Kleingeldwechseln dann entfallen würde........