Ab morgen gibts neue Fünfer (Europa Serie)

  • Hab ich wie gesagt noch nicht gesehen - aber ich bin ja auch nicht bei der Spaßkasse. Kann ja mal 'nen Kollegen fragen, der bei der Spaßkasse ist.

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

  • Bei der Commerzbank kann man an den Ein- und Auszahlautomaten über die Auszahlung (Individuell) wählen. Wobei 5, 10, 50 und 100 Euro Scheine geladen sind. Merkwürdiger weise keine 20er. Die mag ich nämlich am Meisten. Sie sind die Sorte mit der buntesten Mischung. Alle Zwergstaaten Scheine waren 20er.

    Meine Länderstückelungen im letztem Jahr:
    X 805 (DE)
    P 126 (NL)
    U 116 (FR)
    V 60 (ES)
    S 49 (IT)
    Y 40 (GR)
    N 35 (AT)
    M 30 (PT)
    Z 22 (BE)
    T 8 (Irland)
    L 6 (Finnland)
    H 4 (Slowenien)
    E 3 (Slowakai)
    G 1 (Zypern)
    F 1 (Malta)


    Einmal editiert, zuletzt von Dirk (8. Mai 2013 um 20:46)

  • Wow, die letzten Tage sind in Frankreich die ersten 20 Euro Noten mit dem Buchstaben D aufgetaucht, estnische Noten gedruckt von der Berliner Bundesdruckerei.

    Für die Europascheine scheinen neue Buchstaben zu gelten. Der Buchstabe steht nicht mehr für die Nationalbank, die den Auftrag gab, sondern für die Druckerei, die den Job ausführte. bei den alten konnte man das nur über den Plattencode identifizieren:

    D - Polska Wytwórnia Papierów Wartościowych, Warszawa
    E - François Charles Oberthur Fiduciaire, Chantepie
    H - De La Rue, Loughton
    J - De La Rue, Gateshead
    M - Valora, Carregado
    N - Österreichische Banknoten und Sicherheitsdruck GmbH, Wien
    P - Johan Enschedé en Zonen, Haarlem
    R - Bundesdruckerei GmbH, Berlin
    S - Banca d'Italia, Roma
    T - Central Bank of Ireland, Dublin
    U - Banque de France, Chamalières
    V - Fábrica Nacional de Moneda y Timbre, Madrid

    W - Giesecke & Devrient GmbH, Leipzig
    X - Giesecke & Devrient GmbH, München
    Y - Bank of Greece, Athens
    Z - Banque Nationale de Belgique, Bruxelles

    Die Fetten haben bisher gedruckt und da ändert sich vorerst nichts. Viele kleine Länder nehmen nicht am Pooling Teil, die fehlen also. Dafür sind nicht Euroländer dabei. Ich hatte selbst mal 2 Noten die in England gedruckt waren. Also auch nichts neues. Deutschland wird wenn es soweit ist also nicht mehr nen X Tragen sondern ein R, X oder W. Bisher war es ja nur nen Plattencode P oder R, wobei ja viele Poolingnoten aus Frankreich und Niederlande mit der Seriennummer X unterwegs waren.


    Einmal editiert, zuletzt von Dirk (9. Mai 2013 um 08:56)

  • Ich halte ihn gerade in meinen Händen. Erster Gedanke, alter sieht der billig aus

    PC: Intel Core i7-14700K, MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, be quiet! Pure Base 500 Weiß, 32GB 2x16GB DDR5-5600 RAM Corsair Vengeance, MSI GeForce RTX 4070 Super 12GB Gaming X Slim, Samsung 990 PRO NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe 4.0, Windows 11/Ubuntu 24.10
    Notebook: Lenovo IdeaPad 5 CB 14ITL 82M8002AGE, Chromebook

    Einmal editiert, zuletzt von Tarvenik (10. Mai 2013 um 08:25)

  • So heute gehts weiter, die EZB hat vorhin den neuen Zehner vorgestellt. Einführung ist am 23.09.2014, man hat sich entschieden für die Partner mehr Zeit zur Umstellung zu lassen. Soll ja immernoch Parkscheinautomaten geben, die die neuen 5er nicht wollen. Letztes Mal war 10.1 Vorstellung und Mai Einführung. Mal schauen, die diesmal schneller sind, weil Januar 2015 wird der neue 20er Vorgestellt.

    Ja grafisch keine große Überraschung. Ist auch Feature identisch. Ob die neuen Scheine nun wirklich länger halten mag ich allerdings bezweifeln, hab schon nen paar misshandelte gesehen. Den alten 5er krieg ich persönlich kaum noch, wenngleich ich aus nen Geldautomaten vor ein paar Wochen noch welche bekam. Der spielgeldcharme ist allerdings futsch, man hat sich doch schnell dran gewöhnt. Nur mein Scheine-Tracking Eurobilltracker leidet zusehens. Generell ist da ne ganze Ecke weniger wieder aufgetaucht, seit im großen Stil umgetauscht wurde. Und auch ich hab seltener Treffer. Letztlich noch nen 10er ein Jahr gewandert und zu mir gekommen. bei 6 km Weite. Und die gehen jetzt ja auch in die Tonne.

  • Für mich uninteressant, bis sich nichts am 500er ändert :oO3:

    Ich hoffe, dass u.a. der ÖPNV es mal langsam hin bekommt, die Automaten auf die neuen Scheine aufzurüsten, bevor die alten verschwinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!