Sind in Hannover überall
[EDIT]
Oh lol, da steht ja Hannover
Sind in Hannover überall
[EDIT]
Oh lol, da steht ja Hannover
Hab ich wie gesagt noch nicht gesehen - aber ich bin ja auch nicht bei der Spaßkasse. Kann ja mal 'nen Kollegen fragen, der bei der Spaßkasse ist.
Ich kann bei der Sparda Bank auch die Stückelung auswählen
also volksbank is beste, kann mir aussuchen wie ichs stückeln will, hab mal 300 eur in bar in nur 5ern abgeholt, kam mir vor wie ein reicher.
also volksbank is beste, kann mir aussuchen wie ichs stückeln will, hab mal 300 eur in bar in nur 5ern abgeholt, kam mir vor wie ein reicher.
Geht bei der Sparda (zumindest in der Region für München) auch und zwar fast bei jedem Automaten
Bei der Commerzbank kann man an den Ein- und Auszahlautomaten über die Auszahlung (Individuell) wählen. Wobei 5, 10, 50 und 100 Euro Scheine geladen sind. Merkwürdiger weise keine 20er. Die mag ich nämlich am Meisten. Sie sind die Sorte mit der buntesten Mischung. Alle Zwergstaaten Scheine waren 20er.
Meine Länderstückelungen im letztem Jahr:
X 805 (DE)
P 126 (NL)
U 116 (FR)
V 60 (ES)
S 49 (IT)
Y 40 (GR)
N 35 (AT)
M 30 (PT)
Z 22 (BE)
T 8 (Irland)
L 6 (Finnland)
H 4 (Slowenien)
E 3 (Slowakai)
G 1 (Zypern)
F 1 (Malta)
Wow, die letzten Tage sind in Frankreich die ersten 20 Euro Noten mit dem Buchstaben D aufgetaucht, estnische Noten gedruckt von der Berliner Bundesdruckerei.
Für die Europascheine scheinen neue Buchstaben zu gelten. Der Buchstabe steht nicht mehr für die Nationalbank, die den Auftrag gab, sondern für die Druckerei, die den Job ausführte. bei den alten konnte man das nur über den Plattencode identifizieren:
D - Polska Wytwórnia Papierów Wartościowych, Warszawa
E - François Charles Oberthur Fiduciaire, Chantepie
H - De La Rue, Loughton
J - De La Rue, Gateshead
M - Valora, Carregado
N - Österreichische Banknoten und Sicherheitsdruck GmbH, Wien
P - Johan Enschedé en Zonen, Haarlem
R - Bundesdruckerei GmbH, Berlin
S - Banca d'Italia, Roma
T - Central Bank of Ireland, Dublin
U - Banque de France, Chamalières
V - Fábrica Nacional de Moneda y Timbre, Madrid
W - Giesecke & Devrient GmbH, Leipzig
X - Giesecke & Devrient GmbH, München
Y - Bank of Greece, Athens
Z - Banque Nationale de Belgique, Bruxelles
Die Fetten haben bisher gedruckt und da ändert sich vorerst nichts. Viele kleine Länder nehmen nicht am Pooling Teil, die fehlen also. Dafür sind nicht Euroländer dabei. Ich hatte selbst mal 2 Noten die in England gedruckt waren. Also auch nichts neues. Deutschland wird wenn es soweit ist also nicht mehr nen X Tragen sondern ein R, X oder W. Bisher war es ja nur nen Plattencode P oder R, wobei ja viele Poolingnoten aus Frankreich und Niederlande mit der Seriennummer X unterwegs waren.
ES PASSIERT
was?
Ich halte ihn gerade in meinen Händen. Erster Gedanke, alter sieht der billig aus
tru story
Monopoly
Monopoly
Japp, wunderbares Spielgeld...aber man kann mit den Scheinen erstaunlicherweise sogar bezahlen, ich konnte es selbst nicht glauben.
nehmen die elektronischen geldscheineinzuggeräte ihn an?
Das hoffe ich mal, sonst beschwer ich mich bei der EZB.
Ich hab sogar einen Fünfer mal abgekauft:
Meiner war viel glatter und neuerer
So heute gehts weiter, die EZB hat vorhin den neuen Zehner vorgestellt. Einführung ist am 23.09.2014, man hat sich entschieden für die Partner mehr Zeit zur Umstellung zu lassen. Soll ja immernoch Parkscheinautomaten geben, die die neuen 5er nicht wollen. Letztes Mal war 10.1 Vorstellung und Mai Einführung. Mal schauen, die diesmal schneller sind, weil Januar 2015 wird der neue 20er Vorgestellt.
Ja grafisch keine große Überraschung. Ist auch Feature identisch. Ob die neuen Scheine nun wirklich länger halten mag ich allerdings bezweifeln, hab schon nen paar misshandelte gesehen. Den alten 5er krieg ich persönlich kaum noch, wenngleich ich aus nen Geldautomaten vor ein paar Wochen noch welche bekam. Der spielgeldcharme ist allerdings futsch, man hat sich doch schnell dran gewöhnt. Nur mein Scheine-Tracking Eurobilltracker leidet zusehens. Generell ist da ne ganze Ecke weniger wieder aufgetaucht, seit im großen Stil umgetauscht wurde. Und auch ich hab seltener Treffer. Letztlich noch nen 10er ein Jahr gewandert und zu mir gekommen. bei 6 km Weite. Und die gehen jetzt ja auch in die Tonne.
Für mich uninteressant, bis sich nichts am 500er ändert
Ich hoffe, dass u.a. der ÖPNV es mal langsam hin bekommt, die Automaten auf die neuen Scheine aufzurüsten, bevor die alten verschwinden.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!