Ist Windows cracken ein Ausdruck von Freiheit oder nur dummdreist

• Ich habe auch Lizenzen für Win95/98 XP, Win7/8. Nutze Win7 bzw. Win 8 kaum wegen Linux. (Win 8 hab ich bisher sogar nur in VMWare angetestet, noch nicht mal auf echter Hardware.)

gandro hat es übrigens schön auf den Punkt gebracht. Nen kleinen Softwarehersteller unterstütze ich auch gerne in dem ich mal ein Tool oder eine App kaufe. Aber bei MS sehe ich da erst mal keine Schwierigkeiten. Hab jahrelang nen gecracktes XP verwendet bevor ich mir ne Lizenz mit Original CD zugelegt habe. Habe ich dadurch MS Schaden zugefügt? Glaube ich kaum, den im Endeffekt habenn Sie an mir doch noch verdient. Das Software aber teilweise gecrackt wird wundert mich nicht - wenn man die tlw. hohen Anschaffungskosten sieht. Aber Entwicklung und Innovation verschlingen auch Geld - was viele nicht "wissen" oder einfach vergessen.

Wo es mir aber möglich ist, versuche ich stets eine OpenSource Alternative oder Freeware zu verwenden. Allein schon wegen den Lizenzscherereien die haben kann. Dies war mit unter auch der Grund, das ich vor Jahren schon (2003) auf Linux umgestiegen bin und Windows nur noch nebensächlich verwendet habe, z.B. zum spielen oder auf dem Lappi meiner Frau.

• mein hauptwindows is auch legal :P

aber für irgendeinen bastelrechner, der eh irgendwann ersetzt, geplättet wird, brauch ich keine originale windows lizenz ;)

wenn ich geselle bin, dann siehts finanzell vll auch anders aus..

Einmal editiert, zuletzt von Blue (5. Mai 2013 um 18:58)

aber für irgendeinen bastelrechner, der eh irgendwann ersetzt, geplättet wird, brauch ich keine originale windows lizenz ;)

ja wobei für testrechner nutz ich auch die 120 tage Testversionen

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Also "früher", als man noch nicht arbeitete und demnach nicht allzuviel Geld für Software ausgeben wollte/konnte, hab ich alles gecrackt eingesetzt.

Jetzt, im Beruf dank Tech-Net, und an der Uni dank Dreamspark alles legal.
    Mittlerweile würde ich aber auch die 30€ für ne Windows 8 Lizenz bezahlen. (Oder besser bezahlt haben).
    Gerade durch den Einfluss im Berufsleben ist es irgenwie "normal" das das Betriebssystem legal, auf der Weise wie der Hersteller es möchte, installiert und aktiviert wird.

Ich kann mich noch an Vista-Zeiten erinnern, wo alles 3 Monate mal mein PC mit schwarzen Desktop jede Stunde runtergefahren ist, und meldete "Sie sind Opfer eine Softwarfälschung". Da hab ich ganz ehrlich auch heutzutage keine Lust mehr zu, der Rechner soll einfach zuverlässig funktionieren.

Seh ich auch so.

• windows raubkopieren ist wie wenn man von einen großen supermarkt etwas klaut, es schadet niemanden.

Dennoch bleibt es Diebstahl.

Bei mir hält sich die Ansicht: Zum Testen (gibts ja mittlerweile die Demo-Möglichkeit unter Windows) muss ich nicht unbedingt Lizenz haben, aber wenn ichs produktiv bzw. dauerhaft nutze, muss schon eine Lizenz da sein. Das gilt fürs Betriebssystem wie auch für alle andere Software - sei es ein Spiel oder eine Office Suite.

Leider ists manchmal aber garnicht so einfach, eine Lizenz zu bekommen, grade wenns seltenere Software ist (z. B. Windows für die Itanium-Prozessoren). :b2:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Natürlich schadet es wenn man in einem Laden etwas klaut - egal ob Tante Emma Laden oder Real. Die Verluste werden nämlich indirekt an den ehrlichen Kunden weitergegeben - im Sinne von Preiserhöhungen. Wer in einem Supermarkt klaut - egal was - schadet anderen!:fresse:

• Wenn man wissen will (deswegen setzt man sich eine VM auf) wieviele Updates gibt es in Windows XP/vista/7/8 und braucht die Liste, es muss da nämlich Windows AKTIVIERT sein, wegen der schwulen WGA-Überprüfung :(
    Daher irgendwie aktivieren und in der VM will man ja net, einen teueren 7 Key einsetzen wollen? Daher Loader

• Also damals habe ich ne gecrackte XP Pro Version benutzt, da war ich noch 16, und irgendwann bekam man die XP Lizenzen hinterher geworfen und dann halt meine erste legale XP Version.
    Hab dann auch irgendwann auf MS Vista Home Premium umgestiegen, da ich die DVD mit Lizenz geschenkt bekommen habe :) und nun seit Februar habe ich mir für 90 Euro meine erste legale Windows 7 Version gekauft.

• hab hier alles legal - entweder man kann es sich leisten oder man benutzt Linux

gehst ja auch nicht in laden klaust dort und sagst was wollt ihr von mir ihr Spasten!

So. Ich möchte jetzt auch mal etwas schrieben:

Also, Ich habe früher auch recht viele Raubkopien eingesetzt. Mittlerweile läuft bei mir n legales Windows 8 zum Zocken und für den Rest Debian.
    Warum soll Ich für n MS Office Geld ausgeben, wenn mir LibreOffice reicht?

Wenn mir eine Software gut gefällt, dann kaufe Ich sie.

Ich hab hier auch ein schönes Beispiel zu Linux:

Wenn Ich meinen Homeserver mit Windows ausgerüstet hätte, dann hätte Ich einige der von mir gwünschten Funktionen (bspw. lokale Mails) nicht gehabt und häte wohl auch (wenns ein Windows Server geworden wäre) einen Haufen Geld ausgegeben.

Deshalb hab Ich Linux genommen.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (6. Mai 2013 um 11:53)

• Das unterschieben von emulierten SLIC-Tabellen klappt ja bei Windows 8 nicht mehr.

Bei mir ist alles legal, meist Schlachtlizenzen.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Wie läufts da technisch ab?

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Du startest eine QEMU-VM, in der läuft ein Activation Server. Dann startest du lokal bei dir ein Script, was die Aktivierung an diesem lokalen Server durchführt. Fertig. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!