Ich habe auch Lizenzen für Win95/98 XP, Win7/8. Nutze Win7 bzw. Win 8 kaum wegen Linux. (Win 8 hab ich bisher sogar nur in VMWare angetestet, noch nicht mal auf echter Hardware.)
gandro hat es übrigens schön auf den Punkt gebracht. Nen kleinen Softwarehersteller unterstütze ich auch gerne in dem ich mal ein Tool oder eine App kaufe. Aber bei MS sehe ich da erst mal keine Schwierigkeiten. Hab jahrelang nen gecracktes XP verwendet bevor ich mir ne Lizenz mit Original CD zugelegt habe. Habe ich dadurch MS Schaden zugefügt? Glaube ich kaum, den im Endeffekt habenn Sie an mir doch noch verdient. Das Software aber teilweise gecrackt wird wundert mich nicht - wenn man die tlw. hohen Anschaffungskosten sieht. Aber Entwicklung und Innovation verschlingen auch Geld - was viele nicht "wissen" oder einfach vergessen.
Wo es mir aber möglich ist, versuche ich stets eine OpenSource Alternative oder Freeware zu verwenden. Allein schon wegen den Lizenzscherereien die haben kann. Dies war mit unter auch der Grund, das ich vor Jahren schon (2003) auf Linux umgestiegen bin und Windows nur noch nebensächlich verwendet habe, z.B. zum spielen oder auf dem Lappi meiner Frau.