Umbau meines Pentium 133

• Also: ich weiss nich was du gegen ISA Netzwerkkarten hast. Wenn du sogar ne 3COM rumliegen hast, dann nimm die doch ;) Gibt genug Treiber fuer alle moeglichen OS. Eine PCI Netzwerkkarte bringt dir in diesem Rechner keinen Mehrwert. Eine 10Mbps Karte reicht auch voellig.

Videoschnitt auf nen Pentium 133 wuerd ich mal lieber sein lassen :D Erst mal rausfinden, was die miroVideo DC30 ueberhaupt kann und fuer welche Minimum-Anforderung die geeignet ist.

Die Elsa GraKa laeuft ohne Probleme? Abgesehen von der Erwaermung keine Grafikfehler? Wuerde mal nen Spiel wie Age Of Empires oder ANNO 1602 oder vergleichbares installieren und schauen, wie schnell die Karte beim Hin- und Herscrollen ist ;)

Mit dem Multiboot das war auch wirklich tricky :D

Das Beste ist, du machst dir erstmal ne DOS-Bootdiskette ohne Startdateien, also wirklich nur "SYS A:" und das wars, kein CONFIG.SYS und keine AUTOEXEC.BAT. Als naechstes packt man die XFDISK Dateien dann auf diese Diskette und startet den Rechner dann davon, dann kann das Programm ungestoert arbeiten ;)

Kurzanleitung:
    1) Zuerst muss die Platte dann auch komplett leer sein, dann legt man eine Primaerpartition an, dessen Groesse man angibt.
    2) Dann startet man den Rechner neu, installiert das erste Betriebssystem. Ich hab mehrere Abfolgen von OS Installationen probiert, es ist egal mit welchem man anfaengt.
    3) Ist das erste Betriebssystem drauf, muss wieder von der DOS-Bootdisk mit dem XFDISK gestartet werden und die naechste Primaerpartition angelegt werden. Die bereits bestehende(n) Primaerpartition(en) muessen dann "versteckt" werden und die soeben neu angelegte Primaerpartition "aktiviert" und "sichtbar" gemacht werden.
    4) Dann installiert man das naechste Betriebssystem, dabei kommt es dem OS so vor, als ob die Platte noch leer ist, weil es das/die andere(n) OS nicht "sieht"
    5) Jetzt wieder von der DOS-Bootdisk mit XFDISK starten und wenn keine weiteren Primaerpartitionen mehr angelegt werden sollen, kann nun der Boot-Manager des xfdisk installiert werden. Danach muessen noch die Partitionen als Booteintraege geschrieben und benannt werden, beim Beenden von xfdisk schreibt es dann automatisch den MBR der Festplatte um. Disketten raus und Rechner neustarten und es erscheint das Boot-Menue

Was die Datenpartitionen angeht, so ist es bei Nutzung von MS-DOS besser, die erweiterte Partition von DOS aus anzulegen. Darin kann dann ein Logisches Laufwerk der benoetigten (max. 2012MB) Groesse angelegt werden. Je nach Groesse der HDD koennen dann von den anderen Betriebssystemen noch weitere Datenpartitionen angelegt werden, die FAT32 oder NTFS sein koennen. Da DOS diese nicht sieht, stoert es das auch nicht weiter.

Wenn noch weitere Fragen zum Multiboot sind, dann nur zu ;) Das is schon nich ganz trivial, es haengt dann auch vom eingesetzten IDE Controller ab. Ich wollte mal die DOS+Win95 DualBoot Konfig vom 486er VLB Rechner in den Soyo Pentium Bastelrechner uebernehmen, aber da streikte das XFDISK leider. Es berechnet irgendwie ne Pruefsumme und wenn die Hardware deutlich anders is, dann gehts net mehr... Vielleicht haben andere Boot-Manager da weniger Probleme mit.

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• Die ISA Netzwerkkarte ist eine 3COM. Ich habe sie unter Windows 98 nur nie richtig konfiguriert bekommen, aber das kann ich unter den anderen Systemen ja dann noch mal versuchen. Unter XP, was ich auf der Kiste nur zum Spaß installiert habe lief sie ohne das ich irgendetwas machen musste.
    Die Elsa Grafikkarte läuft ohne Probleme, testen werde ich sie, wenn die Multibootconfig fertig ist. Derzeit sind schon die 2 6GB Platten für die Multibootconfig drinn. Ich fange mit dem Instalieren der Systeme aber erst heute Abend an, ich muss in einer Stunde los, zur CPU-Jagd. Aber schon mal danke für die Anleitung, dann muss ich nicht so viel rumprobieren, wie du es wohl musstest.
    Zur Video(schnitt)karte habe ich ein Handbuch gefunden: ftp://ftp.pinnaclesys.de/manuals/pc/dc30serie/Dc30_ger.pdf Systemminimalvoraussetzung ist ein Pentium 100, die baue ich wahrscheinlich ein, wenn die Systeme Installiert sind. Nur einen Treiber brauche ich noch, CD hab ich dazu keine bekommen.

• Von den Anforderungen der miroVideo her liest sich das schon ganz gut, ich denke die Karte kann schon was. Deine 6GB Platten sind dann ja eine sehr gute Wahl. Dein IDE-Controller sollte schon PIO 4 UDMA 2 koennen, also rund 14-16MB/s Datenuebertragungsrate schaffen. UDMA/33 war bei den Boards noch nich drin. Solltest du auf dem 133er grad noch ein funktionierendes Windows mit Geraetemanager installiert haben, dann schau mal unter "Resourcenkonflikte" rein, vielleicht steht da was drin. Kann vorkommen, dass sich die Netzwerkkarte nen falschen IRQ schnappt, was Windows dann nich in den Kram passt. Tip: Ich hab immer ne kleine IDE Platte mit nem installierten Windows zu liegen, das haeng ich dann einfach ersatzweise rein und kann damit gucken, ob alles i.O. ist. Paar Diagnoseprogramme noch druff und das wars ;)

Wie siehts eingentlich BIOS-maessig aus? Hattest mal alles auf "BIOS Defaults" oder "Setup-Defaults" gestellt, aber danach auch wieder richtig optimiert? :) Mit den Defaults laufen die Dinger immer noch mit Kruecken, da muss mann immer selbst nachhelfen :P

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)

• Was mir grad noch einfaellt, vielleicht wurde es schon erwaehnt oder is sonstwie untergegangen... Welche BIOS Version hast du drauf? Die Aktuellste hoffe ich, oder? :)

Klassiker:

• So, gerade von der CPU Jagd zurück. Ich habe einiges erbeutet, leider keinen Overdrive MMX. Einige normale Pentiums, auch 200er und 166, einige Pentium MMX, und ein paar K6-2. Wegen Bios Version habe ich noch nicht geguckt, Ich Flashe nicht gern. Natürlich habe ich die Setup Defaults geladen und danach alles wieder Optimiert. Eine kleine Festplatte habe ich auch immer zur Hand, die werde ich mal anschließen. Falls das mit der ISA Karte nicht klappt habe ich noch eine RTL 8139D, ich hoffe die geht auch.

• Win 3.11 Netzwerke: https://www.winhistory-forum.net/showthread.php?tid=10898 :)

Die Miro kam etwa 2000 auf den Markt, schätze das der PC von dir etwas unterdimensioniert ist. ;)

Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

Booooooring Rechner:
    AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
    AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

Nicht ganz so boooring weil neu :)
    AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
    Who is General Failure, and why is he reading my hard disk?

ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen

• So, der Pentium 200 ist drauf und läuft. Bringt allein schon beim Hochfahren einiges.
    Mit der Multibootconfig kann ich wahrscheinlich erst Nächste Woche anfangen, da ich für Windows 3.11 noch keine Disketten, sondern nur Images habe. Eventuell probiere ich die Miro noch vorher aus.
    Ich dachte eigentlich eher, das die Miro 1997 rauskam, zumindest stand in dem Verlinkten Handbuch, dass es von 1997 ist. Naja, Mindestanforderung ist ein Pentium 100, ich habe einen 200. Sollte Hoffentlich reichen.

• Ich dachte eigentlich eher, das die Miro 1997 rauskam,

Hast recht! Habe mich zu früh auf Tante Google verlassen:
    https://www.google.de/search?q=Miro+…iw=1280&bih=922
    Erster Bericht ist von 2000. Liest man den Bericht erzählt der User was von: "ich benutze die Karte seit 3 Jahren.." :oO3:
    Warum bewertet der Typ eine Karte die er seit drei Jahren nutzt.. :depp: Leute gibts..

Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

Booooooring Rechner:
    AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
    AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

Nicht ganz so boooring weil neu :)
    AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
    Who is General Failure, and why is he reading my hard disk?

ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen

• Das BIOS-Flashen war bei mir bisher NIE ein Problem. Mann muss natuerlich unter nen richtigen DOS flashen, sonst wird das nix. Mit dem Uniflash hab ich bisher meine beiden Sockel 7 Boards erfolgreich auf die neueste/aktuellste Version geflasht, bei den Asus Slot 1 Dingern hab ich das Flashtool von ASUS benutzt. War sogar erstaunt, dass selbst beim Schrott-Soyo Board das Flashen anstandslos gefunzt hat. Erst seit dem laesst es sich auch mit leeren RTC einigermassen fuer Testzwecke nutzen :fresse:

Also keine Angst vorm Flashen, wenn man es richtig mit einer DOS Bootdisk macht. Wenn der Strom nicht ausfaellt, dann kann da nix passieren :P Vorher sichert man natuerlich die alte BIOS Version auf Diskette ;) Mit der aktuellsten Version kommen teilweise paar nette Einstellungen hinzu, mit denen man die Performance noch weiter rauskitzeln kann 8D

Klassiker:

• Mann muss natuerlich unter nen richtigen DOS flashen

In der Regel wird gerade kein "richtiges DOS" ("full featured"), sondern eine "nackte" DOS-Startdiskette benötigt. Auf der befinden sich nur das, was "sys a:" bzw. "format a: /s" dort hinterlassen haben sowie das flashtool und das BIOS-image.

Wenn der Strom nicht ausfaellt, dann kann da nix passieren

Doch, kann!!! Wenn z.B. ein Speicherriegel den Geist aufgegeben hat und man hat es nicht vor dem BIOS-Update bemerkt, dann kann man sich das BIOS komplett zerschießen. Das ist mir aber über die Jahre erst 1× bei insgesamt > 100 BIOS-Updates passiert, Stromausfall dafür noch nie, obwohl nirgends eine USV dazwischen hing.

• Die Miro läuft. Leider wurde bei dem Treiber, den ich gefunden habe nicht dieses Adobe Programm mitgeliefert. Wegen Bios Update werde ich Morgen mal schauen, was drauf ist und was man findet. Das Board scheint ja relativ populär gewesen zu sein, da sollte doch ein Update zu finden sein.

• Ja, da is noch was zu finden. :)
    http://support.asus.com.tw/download/downl…uage=de-de&os=8

Die Rechner, die ich bisher geflasht habe, liefen vorher schon einige Wochen und hab ich auch durch mehrere Tests und Benchmarks geprueft. Da waeren mir Hardwaredefekte wohl aufgefallen. Der Flashvorgang selbst geht ja sehr schnell, also dass ausgerechnet in dem Moment sich was verabschiedet, da muss man schon sehr viel Pech haben :fresse:

Edit: Mit dem "richtigen" DOS war so gemeint, dass es nicht aus einer Windows DOS-Box (womoeglich noch aus NT-basierten Windows DOS-Box) heraus gemacht wird. Fuer solche hardwarenahen Eingriffe darf natuerlich auch kein EMM386 oder anderer stoerender Treiber geladen sein, also ein nacktes DOS von Diskette, ganz genau! ;)

Klassiker:

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Vain (11. Mai 2013 um 00:37)

• Gerade nachgesehen, bei mir ist V4.50PG drauf, V4.51 würde ja einiges bringen, allerdings kann ich dann auch gleich das noch neuere 302 nehmen. Das Beta Bios will ich eigentlich nicht draufmachen, das ist mir auch zeitlich zu neu.

• Ach Quatsch. Nimm das Beta BIOS, das passt schon ;) Hab auf den ASUS P2B-F und P3B-F auch Beta BIOSe drauf, die sind ausgereift. Grade da verstecken sich ja die netten Features drinne!
    Wenn du die alte Version sicherst, dann kannst nachher immer nochmal zurueckflashen, das geht schon mehrmals, also keine Panik :P

Klassiker:

• Da kann ich Mr. Vains Ansicht auch nur bestätigen. Ich habe hier 6 ASUS-Boards mit Beta-BIOSen (TUSL2-C, P2B-F, P2L97, P3V4X, P4T-E, P5A-B), die laufen alle stabil :) Leider gibts selten eine Liste dazu, was in der Beta-Version gegenüber der Vorversion geändert wurde.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ich hab in den letzten Jahren auch viele Asus Mainboard's mit Beta-BIOSen betrieben, hatte nie Probleme mit denen.
    Bei Gigabyte sieht es genau so aus.

• kann ich so auch bestätigen

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Gut, dann nehme ich das Beta Bios. Das ich zurückflashen kann weis auch, ich bin nur kein Fan vom dauernden Hin und her flashen.

Brauchst es ja auch nur ein einziges Mal machen und dann hasts ueberstanden ;)

Klassiker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!