Nvidia 7600GT Fehler an Röhrenmonitor, fehlerfrei am LCD

  • Hallo,

    ich hab eine Nvidia 7600GT in meinem alten PC eingebaut.

    Die Grafikkarte steckt da schon eine ganze Weile drinne...

    Nun habe ich seit heute wieder (wie jeden Sommer) einen Röhrenmonitor an dem PC.
    Trotz niedriger Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen von 60Hz, trotz des Anschluss an VGA, verhält sich die Grafikkarte anders als wenn sie an den LCD-Monitor angeschlossen wäre.

    Immer, wenn ich den PC an einem Röhrenmonitor betreibe, hab ich in sämtlichen Spielen (Silent Hill 2, 3, Driver Parallel Lines) irgendwelche Dreiecke mitten im Bild, die da einfach nicht hingehören, ganz so, als seien die Mesh-Objekte nicht richtig in den Grafikspeicher übertragen worden (die Fehler wechseln also nicht Frame für Frame, sondern bleiben "gleich").
    An einem LCD-Monitor (ebenfalls über VGA) laufen alle Spiele fehlerfrei, egal ob an dem 1440x900er meiner Eltern oder an meinem 1920x1080er Monitor.

    Eine ähnliche Beobachtung hab ich sogar unter Linux gemacht, als sich in Google Chrome bei einer FX5200 einige 3D-Objekte merkwürdig verhalten haben, die an einem LCD wieder vernünftig liefen. Das jedoch war auf einem ganz anderen PC.

    Hat Nvidia da irgendwie vergessen, dass es noch Röhrenmonitore gibt? Machen die Treiber bei röhrenspezifischen Bild- und Zeilenfrequenzen schlapp?

    Kennt jemand eine Lösung für dieses merkwürdige Verhalten? (einfach nen LCD nehmen ist keine Option, denn den Sommer über hab ich keinen zur Verfügung)

  • Nee, der Monitor ist ok - 2D klappt ja auch alles in allen Auflösungen.
    Das sind ja Fehler in den Mesh-Objekten. Dreiecke, die sich aber ganz normal mit dem Rest der Objekte bewegen, als gehörten sie dazu ... Foto reiche ich später mal nach (bin jetzt gerade woanders).

    Das gleiche tritt auf mehreren Röhren-Monitoren auf.

    Wenn ich mich recht erinnere, trat der Fehler auch mal auf meinem alten BENQ-LCD auf.

    Der einzige Unterschied zwischen den LCDs, wo's funktioniert und denen, wo's nicht geht, ist, dass die, bei denen der Fehler auftritt 4:3 oder 5:4 sind. Die ohne Fehler sind 16:9 oder 16:10.

  • Als was wird die Röhre in der Windows Systemsteuerung erkannt?

    Check mal *.inf Dateien für deinen CRT aus.

    Findest du beim Hersteller des Monitors.. :)

    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

    Booooooring Rechner:
    AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
    AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

    Nicht ganz so boooring weil neu :)
    AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
    Who is General Failure, and why is he reading my hard disk?

    ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen

    Einmal editiert, zuletzt von UnderTaker_2 (8. Mai 2013 um 22:12)

  • Welche Spiele?

    Mir ist aufgefallen, das manche Games auch einfach mit aktuellen Treibern nicht mehr mit 4:3,5:4 zurecht kommen.. Hab aktuell nen kleinen 4:3 TFT hier, Firefox hat kleine aber nervige Probleme mit dem Rendering, bei 16:9,16:10 und diesen ganzen Breitbildkrams ist alles i.O.

  • Ich hatte seit einiger Zeit das Gefühl, daß in neueren nVidia-Treibern die Gf6- und Gf7-Karten nur stiefmütterlich getestet wurden, selbst wenn die Treiber ein WHQL-Zertifikat besitzen. Irgendwann wurden sie auch deutlich langsamer, vermutlich hatte nVidia selbst die Treiber auf Gf6 und Gf7 nicht mehr sehr ausführlich getestet. Inzwischen werden die ja gar nicht mehr unterstützt.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

  • aber wieso zum Geier funktionieren die Spiele fehlerfrei, sobald ich nen LCD dranhab? gleiche Bildfrequenz (60 Hz), gleicher Anschluss (VGA), bei den Silent Hill Spielen sogar das gleiche Auflösungsverhältnis (4:3)

  • Versuchs doch mal am CRT mit 60Hz Bildwiederholfrequenz.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
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  • Hab ich doch.

    EDIT: ich hab jetzt sogar mal eingestellt, ich hätte einen 1280x1024 Flachbildschirm ... aber keine Besserung

    EDIT2: ich hab jetzt einen Kompromiss/Work-Around/Lösung: der alte Treiber 175.16 für Windows 2000/XP läuft einwandfrei auch mit der Röhre (das ist der letzte Treiber der 170er Serie)

    Einmal editiert, zuletzt von atarixle (11. Mai 2013 um 16:07)

  • Schon merkwuerdig manchmal mit den Treibern. Hatte ich auch mal bei Windows 7 und der Geforce 7600GS, dass bei der Standard- und Basis-Oberflaeche uebelste Grafikfehler auftraten, die Aero aber korrekt angezeigt wurde. Dann kam Forceware 302.irgendwas und schwupp waren die Fehler weg :P Hatte auch nen CRT dran, konnte aber nich mit nem Flachbildschirm gegentesten.

    Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

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