Welche Betriebssysteme bevorzugt ihr?

• Windows 7, Ubuntu Server, Linux Mint, Crunchbang Linux

PC: Intel Core i7-14700K, MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, be quiet! Pure Base 500 Weiß, 32GB 2x16GB DDR5-5600 RAM Corsair Vengeance, MSI GeForce RTX 4070 Super 12GB Gaming X Slim, Samsung 990 PRO NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe 4.0, Windows 11/Ubuntu 24.10
    Notebook: Lenovo IdeaPad 5 CB 14ITL 82M8002AGE, Chromebook

• Fehlt die Hälfte.
    Naja, aktuell Win7 aufm Desktop und OSX 10.5 aufm Notebook :)

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• tss... lauter Zeug das keiner benutzt aber kein OS X

Sprach der Thinkpad-User zu den Gläubigern und sprach Ihnen aus der Seele.

Kurz: Ich halte diese Umfrage absolut für schwachsinnig, da völlig Unbekannte BSD-Varianten aufgezählt werden und Windows (Server-)Versionen gar doppelt aufgeführt werden (ohne Zusatz, R2) ohne jedoch viel genutzte Systeme aufzuzählen (iOS, Android und eben OS X auch).

• Sprach der Thinkpad-User zu den Gläubigern und sprach Ihnen aus der Seele.

Kurz: Ich halte diese Umfrage absolut für schwachsinnig, da völlig Unbekannte BSD-Varianten aufgezählt werden und Windows (Server-)Versionen gar doppelt aufgeführt werden (ohne Zusatz, R2) ohne jedoch viel genutzte Systeme aufzuzählen (iOS, Android und eben OS X auch).

Die Umfrage muss aufgebessert werden

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren

• Also auf Hauptrechner: Windows XP und selten Windows 7
    Auf Bastelrechner: Windows 2000 (in verschiedenen Varianten von Betas) und Windows 98
    Auf dem Handy: Android (fehlt in der Abstimmung)

• Wenn nur 25 Optionen machbar sind, gehts nicht anders. OSX habe ich in meiner Müdigkeit schlicht vergessen. iOS und Android sind Mobilsysteme, hier gehts aber um Desktop und Server.

• Okay, kann man nicht als bevorzugt nennen, aber ich hatte Android auch schon mal auf nem Laptop am laufen :D
    Verwende eben allgemein manchmal noch diverse Linuxdistris, aber die wechseln sehr oft, daher kann ich da keine bevorzugte nennen ;)

• ...
    iOS und Android sind Mobilsysteme, hier gehts aber um Desktop und Server.

Was unterscheidet iOS und Android von einem klassischen Betriebssystem?

Beide könnten auch (mit entsprechenden Treibern) wunderbar auf normaler Desktop- und/oder Server Hardware laufen. Das die ganze optimierungen für Touchscreens, Smartphones und auch Energie sparen villeicht auf einem Desktop nicht den heutigen Einsatzzweck eines selbigen erfüllen ist natürlich klar.

Aber wenn hier nur einige bestimmte Kategorien an Betriebssystemen „valide“ sind, sollte man das am besten in die Umfrage oder den Threadtitel mit aufnehmen.

• Wäre es denn möglich, etwa DragonflyBSD durch OSX zu tauschen in der Liste bzw mehr als 25 Einträge anzulegen?

• Benutzt für so Umfragen lieber nen Google Docs Formular oder so. Dann muss da auch nicht ständig ein Mod Dinge anpassen, ihr könnt hübsche Graphen generieren und die Leute können "anderes: ______" wählen und gleich selber was ausfüllen.

• Ich benutze sehr gerne DOS (fehlt hier leider), bastel oft an MS-DOS 4.01/6.22 und IBM-PC-DOS 2000 herum. Benutzen tue ich auf allen Geräten Windows (vor allem 98SE und 7) zum alltäglichen Gebrauch (Spiele, Internet, Office, Multimedia). Da liegt also mein Schwerpunkt. Zum Probieren habe ich mehrere Linux-VM's eingerichtet, Debian 7, OpenSuse 12.3 und kubuntu 13.04 (ich liebe KDE). Habe aber immer so meine Schwierigkeiten. Dabei finde ich Linux sehr sympathisch.

Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (9. Mai 2013 um 12:51)

• Auf allen Produktivrechnern nutz ich Windows 8, ist einfach am neuesten und am schnellsten (+ ich hab mich langsam an einige Apps gewöhnt, ohne die ich nicht mehr auskommen würde).
    Server 2k3 macht extrem Spaß auf dem alten Pentium M, der wird damit plötzlich richtig flott.
    NT4 ist aus auch mir unbekannten Gründen seit ich es das erste Mal genutzt habe mein Lieblings-OS.

DOS ist an sich immer praktisch, wenn man sich mal (wieder) das Haupt-OS verbastelt hat oder was ausprobieren will, ich hab bis heute eine DOS-Installation inklusive GRUB4DOS auf dem Hauptrechner.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!