Nabend die Kollegen,
ich muss mittelfristig was an meinem storage-foo ändern, weil der platz langsam brenzlig wird. Bisher habe ich 2x 2TB Platten von WD und ein externes Gehäuse für beide Platten mit USB 3.0 zum Thinkpad. Eine der Platten ist Backup der anderen und verbringt die restliche Zeit ausgebaut im Schrank. Das dürfte mir hinreichend Datensicherheit gegen "ups rm -rf", plattencrash und blitzschlag geben. Um Überschwemmung mach ich mir im 3. Stock keine Gedanken
Wie gesagt, der Platz drückt und die naheliegende Variante wär einfach größere Platten anzuschaffen. Um weiterhin wie bisher backuppen zu können bräuchte ich also wieder zwei Platten. Für 2x3TB legt man z.Z. ~200€, für 2x4TB ~300€. Das sind schon substanzielle Kosten dafür, dass mein bisheriger ansatz so wenig coolness und komfort bietet.
Die Idee ist nun, statt 2x Gigantoplatten noch 1x2TB zu kaufen und das restliche Geld für ein neues Gehäuse auszugeben, was mir RAID5 macht. Damit hätte ich auch 4TB, wär gegen (einen) Plattenausfall geschützt. Gegen rm -rf würde mich ein cooleres Dateisystem mit vernünftigen Snapshots schützen, aber da die Wahl unter Windows ja eher mäßig ist, müsste ichs also als NAS machen, was intern irgendein Dateisystem macht und es nach außen nur per SMB oder so freigibt.
Also was möchte ich konkret:
- soll FreeBSD fahren können, damit ich ZFS machen kann
- und weil ZFS so hungrig is müssen min. 8GB RAM rein
- Platz für 3 Platten
- Hardware-RAID brauch ich nich, ZFS macht das in software besser
- zusätzlich Platz für ne kleine SSD oder ggf. irgendwelcher flash onboard für das OS (vermutlich würd selbst sowas wie 2GB reichen, muss nich groß sein)
- sehr cool wäre zusätzlich ein slot für ne hotplugbare platte, falls ich doch mal nochn richtiges backup machen will
- 1x Gigabit Ethernet reicht
- möglichst geringer Stromverbrauch, of course
Ich hab schonmal geschaut bei den HP Microservern, aber da legt man für etwas, was meine anforderungen nur mit ach und krach und zusätzlichen investitionen genügt schon >200€. Gibts da was günstigeres bzw. etwas nicht exorbitant teureres, was meine anforderungen erfüllt?