oreissigs NAS-Beratung

• Nabend die Kollegen,

ich muss mittelfristig was an meinem storage-foo ändern, weil der platz langsam brenzlig wird. Bisher habe ich 2x 2TB Platten von WD und ein externes Gehäuse für beide Platten mit USB 3.0 zum Thinkpad. Eine der Platten ist Backup der anderen und verbringt die restliche Zeit ausgebaut im Schrank. Das dürfte mir hinreichend Datensicherheit gegen "ups rm -rf", plattencrash und blitzschlag geben. Um Überschwemmung mach ich mir im 3. Stock keine Gedanken :)

Wie gesagt, der Platz drückt und die naheliegende Variante wär einfach größere Platten anzuschaffen. Um weiterhin wie bisher backuppen zu können bräuchte ich also wieder zwei Platten. Für 2x3TB legt man z.Z. ~200€, für 2x4TB ~300€. Das sind schon substanzielle Kosten dafür, dass mein bisheriger ansatz so wenig coolness und komfort bietet.

Die Idee ist nun, statt 2x Gigantoplatten noch 1x2TB zu kaufen und das restliche Geld für ein neues Gehäuse auszugeben, was mir RAID5 macht. Damit hätte ich auch 4TB, wär gegen (einen) Plattenausfall geschützt. Gegen rm -rf würde mich ein cooleres Dateisystem mit vernünftigen Snapshots schützen, aber da die Wahl unter Windows ja eher mäßig ist, müsste ichs also als NAS machen, was intern irgendein Dateisystem macht und es nach außen nur per SMB oder so freigibt.

Also was möchte ich konkret:

• soll FreeBSD fahren können, damit ich ZFS machen kann
    • und weil ZFS so hungrig is müssen min. 8GB RAM rein
    • Platz für 3 Platten
    • Hardware-RAID brauch ich nich, ZFS macht das in software besser
    • zusätzlich Platz für ne kleine SSD oder ggf. irgendwelcher flash onboard für das OS (vermutlich würd selbst sowas wie 2GB reichen, muss nich groß sein)
    • sehr cool wäre zusätzlich ein slot für ne hotplugbare platte, falls ich doch mal nochn richtiges backup machen will
    • 1x Gigabit Ethernet reicht
    • möglichst geringer Stromverbrauch, of course

Ich hab schonmal geschaut bei den HP Microservern, aber da legt man für etwas, was meine anforderungen nur mit ach und krach und zusätzlichen investitionen genügt schon >200€. Gibts da was günstigeres bzw. etwas nicht exorbitant teureres, was meine anforderungen erfüllt?

• Würde nen selbst gebauten Ivy Bridge mit nem Core i3 aus der T Serie nehmen, braucht nicht viel mehr als der Atom, und ist viel leistungsfähiger. Dann noch ein IXT Board und ein schönes Lian Li ITX case, wo man auch ATX Netzteile reintun kann...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Bauvorschlag NAS

Gehäuse:Fractal Design Node 304/Lian Li PC-Q25B /Lian li PC-Q08B
    Mainboard:ASUS-P8H77-I
    CPU:Ivy Bridge bis 35W TDP
    Arbeitsspeicher: 2x4GB DDR3-1333/1600
    Datenfestplatten:Muss jeder selber wissen.
    Systemfestplatte:eine kleine SSD
    Netzteil:80+ Gold Netzteil bis 400W
    Betriebssysteme:Openmediavault /Freenas 8

Ab ca. 300€

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

• 1. für ein NAS würde schon der Pentium oder celeron Dual core reichen hat auch nur 25w TDP

2. 8GB ram? in nem NAS? mach mal 2 mal 2 draus

400w sind auch monster überdimensioniert je nach Plattenanzahl reichen 250W GOLD locker aus da gibts dann auch gute seasonics

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Wenn er ZFS nutzen will, sind die 8GB schon sinnvoll.

also n billiges Software Raid 0 mit JOBOD, kann mir trotzdem nicht vorstellen das das so viel RAM schluckt.

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram

Einmal editiert, zuletzt von Fuexline (12. Mai 2013 um 10:55)

• Achso, 200€ max, hab ich nicht gesehn. Naja, Sandy Bridge Pentiums gibts auch als T Varianten und halt eher ein H61 Board dafür.
    @kitsune, ZFS schluckt wirklich viel, pro TB HDD ein GB RAM + 2 als Faustregel stand bei FreeNAS mal afair...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• also n billiges Software Raid 0 kann mir trotzdem nicht vorstellen das das so viel RAM schluckt.

Hat nichts mit Software Raid zu tun, ein paar ZFS-Funktionen (im speziellen Deduplication wenn ich mich recht erinnere) sind extrem speicherintensiv. Mit 4GB würde ich da maximal planen, besser noch acht.

• Achso, 200€ max, hab ich nicht gesehn. Naja, Sandy Bridge Pentiums gibts auch als T Varianten und halt eher ein H61 Board dafür.
    @kitsune, ZFS schluckt wirklich viel, pro TB HDD ein GB RAM + 2 als Faustregel stand bei FreeNAS mal afair...

tuns nicht 2 billig via raid controler die nen JBOD erzeigen? was bringt ZFS denn mehr auser dem verbund und Disk pool?

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram

• Würd ich nicht tun, das ZFS managed das RAID recht flott, nutzt den RAM afaik auch als Cache, und schon alleine von der Hardwareunabhängigkeit her würd ichs tun, was ist wenn dir der Controller oder ne Platte stirbt, ZFS kann es auf jedem Rechner wiederherstellen...

Es ist RISC im Haus!

• Würd ich nicht tun, das ZFS managed das RAID recht flott, nutzt den RAM afaik auch als Cache, und schon alleine von der Hardwareunabhängigkeit her würd ichs tun, was ist wenn dir der Controller oder ne Platte stirbt, ZFS kann es auf jedem Rechner wiederherstellen...

wenn das so ist, kann dazu wenig sagen mangels Erfahrung damit.

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram

• hm klingt nicht so, als könnte man da sein eigenes OS draufmachen

2. 8GB ram? in nem NAS? mach mal 2 mal 2 draus

wie geschrieben will ich ZFS fahren, das braucht ca 1GB pro TB, was bei 3x 2TB 6GB RAM macht
    BtrFS ist da konzeptionell zwar besser und ist nicht so exorbitant, aber RAM kostet ja nich die welt und in ZFS hab ich einfach mehr vertrauen

400w sind auch monster überdimensioniert je nach Plattenanzahl reichen 250W GOLD locker aus da gibts dann auch gute seasonics

ich bau ja keine 5 velociraptors rein, die drei platten bräuchten nich mehr als 20W. eigentlich seh ich jedes Netzteil mit ner dreistelligen Wattzahl als völlig überdimensioniert an

Achso, 200€ max, hab ich nicht gesehn. Naja, Sandy Bridge Pentiums gibts auch als T Varianten und halt eher ein H61 Board dafür.

200€ wär super, aber ist vermutlich doch arg eng. ich sag mal 300€ läg auch noch drin, wenns was cooles ist.

Snapshots und Deduplication?

Deduplication ist mir relativ wurst und soll wohl auch megaresourcenintensiv sein, aber snapshots sind schon cool, und halt dass alles gechecksumt wird. Außerdem ist das RAID in ZFS intelligenter als hardware-RAIDs oder einfache blockdevice-software-RAIDs, weils im fall einer resynchronisierung eben nur die geänderten Sachen neu schreibt

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (12. Mai 2013 um 11:20)

• Thecus/N5550/drin ist ein fast normales Atom Mini ITX board, mit den richtigen treibern geht das.

Netzteil BIS zu 400w nur weil da 400watt drauf steht, muss das keine 400watt verbraten und wenn 4/5 festplatten gleich zeitig anlaufen kann es schon mal eng werden.

Die auswahl an nas geräten ist auch sehr große,und eine beratung nicht einfach.

Wenns was cooles werden soll, muss man selber bauen.
    Vorteil ist man kann die Hardware so wählen wie es einem grade passt.

Für Ca. 300€/400€ bekommt man schon was cooles.

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

• Netzteil BIS zu 400w nur weil da 400watt drauf steht, muss das keine 400watt verbraten und wenn 4/5 festplatten gleich zeitig anlaufen kann es schon mal eng werden.

dann müssen die platten eben versetzt anlaufen
    umgedreht wenn das ding idlet und die platten runtergefahren sind braucht der rest bei nem sparsamen system vll 10W, da wird ein 400W-Netzteil wohl nicht mehr 80+ effizienz liefern können

Die auswahl an nas geräten ist auch sehr große,und eine beratung nicht einfach.

naja das meiste is halt stangenware ohne dass man da eigene software draufmachen kann, ist nur für 1-2 platten oder kostet unsummen :traurig: vermutlich werd ich also um hardwarebastelei nicht umherkommen

mal so ne andere frage: was meint ihr denn zu AMD? bei Intel gibts ja nur Atom, bei dem ich zweifel hab, ob ich da mit ZFS und samba das Gigabit annähernd saturiert bekomme, und dann direkt Sandy/Ivy Bridge, die fast alle 35W TDP haben. Die HP Microserver haben nen Turion II Neo drinnen, hat 15W TDP und ist mit 2x1,5GHz vermutlich trotzdem deutlich schneller als ein atom.

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (12. Mai 2013 um 14:20)

• dann müssen die platten eben versetzt anlaufen

Das musste aber erstmal hinkriegen. Meine Platten im NAS (sind normale Desktop-Platten von Samsung) lassen sich nicht über den "Steckertrick" dazu überreden, nicht anzulaufen. Und das verwendete Board kann damit auch nix anfangen. Wenn die Platte net läuft, wird die einfach nicht erkannt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Das musste aber erstmal hinkriegen.

okay ich sprech da jetzt ohne erfahrung, mag durchaus sein, dass ich da bisschen naiv rangegangen bin, wenn ich "die geräte kriegen halt im 3-sekundentakt strom" in zeiten von mehreren milliarden transistoren pro cm² für machbar hielt :D

• mal so ne andere frage: was meint ihr denn zu AMD? bei Intel gibts ja nur Atom, bei dem ich zweifel hab, ob ich da mit ZFS und samba das Gigabit annähernd saturiert bekomme, und dann direkt Sandy/Ivy Bridge, die fast alle 35W TDP haben. Die HP Microserver haben nen Turion II Neo drinnen, hat 15W TDP und ist mit 2x1,5GHz vermutlich trotzdem deutlich schneller als ein atom.

max. Leistungsaufnahme 17/18watt
    [url=http://www.alternate.de/html/product/A…8/?tk=7&lk=8487]AMD E-450[/url]
    [url=http://www.alternate.de/html/product/B…4/?tk=7&lk=8501] Celeron 847[/url]
    [url=http://www.alternate.de/html/product/G…0/?tk=7&lk=8501]GIGABYTE GA-C847N inkl. Intel® Celeron 847[/url]
    [url=http://www.alternate.de/html/product/A…1/?tk=7&lk=8487]ASUS E2KM1I-DELUXE fünf SATA3-Anschlüsse[/url]

Einmal editiert, zuletzt von Stone (12. Mai 2013 um 16:24)

• okay ich sprech da jetzt ohne erfahrung, mag durchaus sein, dass ich da bisschen naiv rangegangen bin, wenn ich "die geräte kriegen halt im 3-sekundentakt strom" in zeiten von mehreren milliarden transistoren pro cm² für machbar hielt :D

Davon bin ich auch mal ausgegangen - bis ich gemerkt habe, dass das wohl so im Consumerbereich nicht gewollt ist (bzw. nicht gebraucht wird). So ein gestaffeltes Anlaufen fände ich nämlich auch nicht verkehrt. Bei mir hängen sich, wenn ich das NAS einschalte, meist eine oder sogar zwei Platten beim Starten auf und probierens nochmal. Dadurch haben zwei Platten schon SMART-Einträge, weil sie länger als 25 Sekunden zum hochlaufen gebraucht haben...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!