Wer es noch nicht gemerkt hat, einige große Webseiten jammern wegen der Adblocker herum und nerven jetzt explizit Adblock Nutzer.
Man kann dazu stehen wie man will, ja die haben kostenlos tolle News und wollen auch bezahlt werden. Aber ist online Werbung die Lösung, oder haben die das Geschäftsmodell falsch gewählt?? Weil Die beklagen sich das ihre Werbung zu wenig Views hat. Würden alle keinen Blocker nehmen, würden die paar Click-Through Werte vermutlich ins bodenlose stürzen. Die wenigsten Werbefirmen wollen ja das ihre Werbung gesehen wird, sondern eine möglichst aktive Tätigkeit auslößt. Wenn man vorher keine Werbung nutzte, wird man es danach auch nicht tun.
Und ehrlich gesagt finde ich es auch gewagt, dass man davon ausgeht, dass selbst gute Seiten im Internet Geld verdienen müssen. Da sind schon viele Risiko-Millionen versenkt worden. Gerade Golem ist eher eine generische Newsseite, die auch schon viele Besitzer hatte. Ich glaube auch nicht das Paywalls nachhaltig funktionieren. Es gibt wenig exklusive Nachrichten und das Internet könnte auch leicht den Status des Neuigkeitenverteilers wieder an klassische Medien verlieren.
Interessant ist auch, dass man sich gerade an Adblock festkrallt. Über den Tracking Schutz des Internet Explorers (selbe Regelliste) sieht die Seite zwar etwas zerschossener aus, aber die Bettelbriefe werden nicht aktiviert. Hab festgestellt das es auch ein Addon zu Adblock Plus gibt, den Element Hiding Helper for Adblock Plus. Da kann man einzelne Elemente per Klick wegfiltern lassen, die werden dann als Regel in eine neue Filtergruppe eingebaut.
winfuture.de##IMG[src="http://i.wfcdn.de/4/9fc3d7152ba933.jpg"]
spiegel.de##.spClearfix[style="background-color: rgb(171, 6, 20); color: rgb(255, 255, 255); margin: 5px 4px; padding: 10px 40px; width: 820px; font-size: 1.333em; line-height: normal; position: relative;"]
golem.de##DIV[style="margin: 20px 0 20px 20px; padding: 20px; line-height: 24px; border-radius: 10px; color: white; font-size: 20px; background-color: #000;"]
winfuture.de##IMG[src="http://i.wfcdn.de/4/9fc3d7152ba933.jpeg"]
Das ist der Code für die derzeitigen Nervscreens von Winfuture, Spiegel und golem. Wie lang die halten weiß ich aber nicht.