…obwohl es in der Denkweise von Informatikern und Mathematikern grosse Gemeinsamkeiten gibt. Insofern könnte ein Pflichtfach Informatik da weiterhelfen.
Genau da stellt sich mir die Frage ob „noch“ ein Fach so ähnlich wie Mathe geben soll.
Es gibt ja durchaus nicht wenige Leute die das Fach Mathe schlichtwegs nicht mögen weil Sie die Zusammenhänge nicht so schnell begreifen bzw. eben diese „technische“ Denkweise schlichtwegs nicht so das Ding ist.
Generell stell ich mir auch die Frage ob diese technische Denkweise eben zu Defiziten in anderen Denkweisen niederschlägt (philosophisch, wissenschaftlich und sozial [als Beispiele])
Mir ist nicht bekannt das dieser Vorschlag aufgrund von Studien gemacht wird das wir mehr „Techniker“ brauchen.
Meine Meinung dazu ist zuerst mal „Nein“ - jedoch lasse ich die Frage offen ob man doch mehr Technik in die „Grundausbildung“ eines jeden Stecken sollte. (Lieber erstmal so etwas wie das 3-Klassen-System abschaffen, ist ja viel schlimmer als 5-10% weniger Techniker im Lande)