Jolla - die Katze ist aus dem Sack

• Dass es an vielen Stellen ein einziges Chaos ist. Etwa die Mountpoints. Da wird aus dem internen Zusatzspeicher ein /mnt/sdcard und aus der richtigen SD-Karte ein /mnt/sd-ext. Auch sehr störend finde ich nachwievor, dass ich keine Liste der offenen Apps habe, nur eine Recent-Liste. Vorteil von Android ist halt die App-Vielfalt und die wirklich sehr gute Google-Synchronisation. Aber ansonsten ists nicht so meins.

Dich stören ernsthaft die Mountpoints? Die du in der Praxis sowieso niemals siehst?

• Ein Arbeitskollege wollte einen Podcastplayer mit Podcasts von der SD-Karte nutzen. Ging nicht, weil der Podcastplayer nur in /mnt/sdcard guckte und somit nichts von der SD-Karte abspielen konnte.

• Ein Arbeitskollege wollte einen Podcastplayer mit Podcasts von der SD-Karte nutzen. Ging nicht, weil der Podcastplayer nur in /mnt/sdcard guckte und somit nichts von der SD-Karte abspielen konnte.

Was kann das Betriebssystem dafür wenn die App schlecht programmiert ist?

• Das Betriebssystem könnte den Entwicklern ja ein Auswahlmenü ala "SD oder interner Speicher?" zum Einbau in Programme anbieten. Scheints aber nicht zu geben. Da sind die anderen Systeme allesamt weiter.

• Android ist ja auch kein echtes Smartphone-Linux sondern nur ein generisches Smartphone-Betriebssystem, das per Zufall auf dem Linux-Kernel aufsetzt. Über so Sachen wie mountpoints sollst du dir da keine Gedanken machen, es soll nur von möglichst vielen Leuten bedienbar sein und auf einer möglichst großen Auswahl an Hardware laufen. Hobby-Frickler wie wir sind schlichtweg nicht primäre Zielgruppe.

Was ich mir von Jolla erhoffe ist ein neues cooles Nischen-Betriebssystem. An den großen Smartphone-Betriebssystemen wird es eh nicht vorbeikommen, da würde ich mir keine Illusionen machen, aber für den Linux-Nerd der es toll findet auf seinem Telefon Konsolen-Tools nutzen zu können - wieso nicht.

• gibt ja wirklich einige kritikpunkte an android (performance ist schlechter auf vergleichbarer hardware, beschissene rechteverwaltung ("alles oder nichts" direkt bei der installation), sicherheitsprobleme), aber mountpunkte sind nun nicht gerade so der hit

• Find ich auch. Wenn die geräteseitige SD-Karte voll ist, läuft nix mehr. Hab n Onboard-Navi. Die 2 GB der Geräte-SD-Karte ist dreivietels voll. Die richtige SD-Karte hat noch Platz ohne Ende. Finds bescheuert, dass man ausgerechnet den Gerätespeicher nochmal so unterteilt und dann noch das als SD-Card bezeichnet.

• Jo eben. Das wirkt so wie notdürftig hingefrickelt ("Hm wo bringen wirs unter? Ach nennen wir einfach SD-Karte. Oh, wir haben ja noch ne echte. Na dann nennen wir die sd-ext")
    Naja jedes OS hat seine Vor- und Nachteile. Der große Vorteil von Android ist imho die gute Synchronisation mit Google. Einmal Account eintragen und alles ist da. Das ist schon ganz cool gelöst.

• Find ich auch. Wenn die geräteseitige SD-Karte voll ist, läuft nix mehr. Hab n Onboard-Navi. Die 2 GB der Geräte-SD-Karte ist dreivietels voll. Die richtige SD-Karte hat noch Platz ohne Ende. Finds bescheuert, dass man ausgerechnet den Gerätespeicher nochmal so unterteilt und dann noch das als SD-Card bezeichnet.

verschieb die sachen doch einfach auf die SD? geht in den Applikationseinstellungen seit spätestens 2.2 oder 2.3

• Also die meisten Apps erkennen Ihre Daten auch, wenn du die auf die Echte SD verschiebst. Hatte ich schon mit Navigon Select so laufen. Einfach den Ordner auf die Echte SD (SD-EXT) und funktioniert immer noch.

Kann bei Samsung Crapware anders sein, aber auf CM ging's. Und da gibt's auch ne Option um Intere SD und Externe SD zu tauschen.

Und ich bin mit Android eigentlich zu frieden. Closed Source Treiber nerven mich da schon eher, wegen der Fragmentierung...

Aber das neue OS: Hatte die Nokia Entwicklung da nie getestet. Aber auf ein NieschenOS ohne viele Apps hätte ich wenig lust. Zu 2.2 Zeiten hab ich schon manchmal zu einem iPhone geschielt, einfach weils da öfters was neues gibt. Inzwischen ist Android auch gut abgedeckt :)

• Ich habe das Nokia N9 (aus dem jetzt das Sailfish OS mehr oder weniger hervorkam). Am Anfang war es tatsächlich mau mit Apps, mittlerweile gibt es aber auch einiges. Mein Bedarf ist zumindest abgedeckt und ich bin zufrieden. Bei Apple oder Android fühle ich mich vom Überangebot erschlagen. Da vergeht mir dann die Lust. Jedes neue OS braucht seine Zeit um sich zu entwickeln und ein ganz wichtiger Faktor ist dabei der Anteil (Akkzeptanz) am Markt. Bringt z.B. ein großer Mobilfunkprovider Handyverträge mit Jolla raus, dann könnte das schon für eine gute Marktposition sorgen. Zuerst aber werden sie nicht in der Liga von Apple und Android spielen.

• Verschiebts auch nur innerhalb des Gerätespeichers hin und her. Die physikalische SD-Karte wird dabei ignoriert.

o_O
    ich hab grad mal nachgeschaut, bei mir am Desire Z ist /mnt/sdcard tatsächlich die µSD im Gerät, und wenn ich ne App darauf verschiebe, dann ist die auch wirklich dort drauf. sd-ext gibts nicht.
    dass eine SD vom System emuliert wird kenn ich nur vom HP TouchPad, was in dem internen Flash eine Partition für das Android-OS macht und den rest dann als virtuelle SD-Karte einblendet, damit das mit WebOS gemeinsam genutzt werden kann. dass man das bei normalen telefonen so macht erschließt sich mir nicht, insofern würd ich jetzt einfach mal kühn behaupten, dass du dann ein mistiges ROM/Telefon hast und das nicht die Schuld von Android ist

Bei Apple oder Android fühle ich mich vom Überangebot erschlagen. Da vergeht mir dann die Lust.

und welches OS nutzt du am Desktop, wo das nicht so ist? Haiku? :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (21. Mai 2013 um 09:21)

• Mit 'ner schnellen SD-Karte und Rom mit init.d kann man ja noch per INT2EXT etwas Raum schaffen. Ohne wäre ich mit meinem alten Wildfire S schon längst gestorben. ;)

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• An meinem Desktop verwende ich Debian Linux. Sicher gibts da auch ein riesen Angebot in Synaptic, etc... Aber dort suche ich gezielt - bekomme zwei oder drei passende Vorschläge. Wenn ich bei Android etwas suche, werde ich erschlagen von den Ergebnisen und Anzahl an Programmen die das gleiche können.

• Wenn ich bei Android etwas suche, werde ich erschlagen von den Ergebnisen und Anzahl an Programmen die das gleiche können.

Dafür hast du dann die (Qual der) Wahl, was du nimmst bzw. was dir mehr zusagt. Mir ist eher ein üppiges Angebot lieber, als wenn ich zwar tolle Programme habe - aber kein Programm finde, was das kann (wenn auch nur annähernd), was ich möchte.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Wenn ich bei Android etwas suche, werde ich erschlagen von den Ergebnisen und Anzahl an Programmen die das gleiche können.

na wenn sie alle das gleiche können ist es ja egal, welches du nimmst, dann kannste auch einfach das erste nehmen und gut
    vll unterscheiden sich die tools aber ja doch, und dann gibts unter android eben eins, was das eine feature hat, was man gern hätte, eben weils so viel varianten gibt

• o_O
    ich hab grad mal nachgeschaut, bei mir am Desire Z ist /mnt/sdcard tatsächlich die µSD im Gerät, und wenn ich ne App darauf verschiebe, dann ist die auch wirklich dort drauf. sd-ext gibts nicht.
    dass eine SD vom System emuliert wird kenn ich nur vom HP TouchPad, was in dem internen Flash eine Partition für das Android-OS macht und den rest dann als virtuelle SD-Karte einblendet, damit das mit WebOS gemeinsam genutzt werden kann. dass man das bei normalen telefonen so macht erschließt sich mir nicht, insofern würd ich jetzt einfach mal kühn behaupten, dass du dann ein mistiges ROM/Telefon hast und das nicht die Schuld von Android ist

Ich hab auch das Navigon Select... Bei mir wills dann gleich erstmal sämtliches Kartenmaterial runterladen, wenn ich den Ordner Navigon im Gerät auf die SD-Karte verschieb.

• Also bei mir gings damals. Aber ich hab den Download erst ein mal abgebrochen, sodass das Programm nur eine ConfigDatei im Navigon Ordner erstellt hatte. Und ich hab dann nur den Navigon Ordner mit der Config Datei Kopiert und dann gings :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!